Netzteil defekt - Ersatz gesucht

  • Hallo,


    bei meinem kleinen Wohnzimmer PC ist das Netzteil defekt.
    Jetzt wollte ich Ersatz beschaffen, komme aber leider nicht wirklich weiter.
    Es ist kein Standard-ATX Netzteil, sondern ein SFX-Netzteil. Soweit noch kein Problem, aber:
    Im Gegensatz zu den normalen SFX-Netzteilen ist der Netzanschluss nicht an der breiten Seite, sondern an der schmalen. Und da beginnen die Probleme.

    Der Hersteller des Netzteiles führt dieses nicht mehr, bei Ebay suche ich schon länger, aber keiner bietet eins an. Es handelt sich um ein Seventeam ST-150MR.


    Meine Fragen: Kennt einer ein passendes Netzteil? Gibt es für die Netzteile mit Anschluss an der schmalen Seite vielleicht eine andere Abkürzung und ich bin daher noch nicht fündig geworden?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruss,
    Nils

  • Also das Hauptproblem ist der Kaltgeräteanschluss an der falschen Seite? Wenn es Dein Problem löst, wie wäre es mit etwas Blechbearbeitung am PC-Gehäuse, so dass Du da trotzdem das Netzkabel einstecken kannst?


    Eleganter, aber nur für Fachleute, wäre, den Kaltgerätestecker am Netzteil an eine andere Seite zu verlegen, falls Platz im Netzteilgehäuse ist. Das würde etwas Bohren, Sägen und Löten bedeuten. Evtl. könnte man auch die Innereien aus einem neuen Netzteil in das Gehäuse des alten Netzteils transplantieren. Wie gesagt, alles für Leute, die wissen was sie tun.

  • Danke für Deine Antwort.


    Das Gehäuse ist eins in Hifi-Optik, dort ein Kabel dann zur Seite sieht unterm TV eher suboptimal aus, aber wenn es gar nicht anders geht wäre das wohl eine Möglichkeit. Da aber auch der Lüfter dann zur Seite geht, wird das ganze nen großes Loch reissen.
    Im Netzteil selbst wird man nicht viel machen können, die SFX-Netzteile sind doch wesentlich kleiner als normale Netzteile. Zumal ich mir das auch nicht zutraue an einem solchen Teil zu arbeiten, das ist mir doch zu riskant.


    Gruss,
    Nils

  • Ja, die SFX sind kleiner, aber vielleicht kannst Du auf ein steckbares Netzkabel verzichten und ein Netzkabel fest innendrin anlöten (lassen). Inklusive Tülle zur Durchführung nach Aussen nähme das viel weniger Platz weg als der übliche IEC Kaltgerätestecker.


    Noch eine Idee: Das Netzteil nach aussen verlagern und die Strippen auf der Sekundärseite verlängern und in einen unauffälligen Schutzschlauch verpacken. Das Netzteil könntest Du dann irgendwo tarnen und verschwindenlassen. Must dann allerdings im PC für Kühlung sorgen, weil der Netzteillüfter ja nun ganz wo anders liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!