Gibt es ein Mobiltelefon mit Navigation ohne Online-Verbindung?

• Hallo zusammen,

ein Verwandter von mir macht immer zu Fuß große Unternehmungen in unbekanntem Gebiet in ganz Deutschland.

Nun sucht er nach einem Mobiltelefon mit GPS Funktion, er möchte allerdings kein Gerät was Online Kontakt aufnimmt, sondern eine Lösung wie man es vom klassischen GPS Navigationsgeräten kennt.

Man schaltet das Gerät ein, das Gerät sucht nach den Satelliten, und gibt dann bekannt wo man sich befindet. Das wäre schon mal für meinen Verwandten ganz hilfreich.

Die meisten Navilösungen für Mobiltelefone funktionieren nur mit Datentarifen bzw. es ist eine Karte im Gerät hinterlegt und online wird der Standort ermittelt.

Gibt es denn auch eine "Offline"-Variante die zur Standortpositionierung genau so funktioniert wie beim klassischen Navigationsgerät, das z.B. die Karte im Telefon hinterlegt ist, und die Positionierung ohne Datentarif erfolgt.

Dann müßte aber doch das Telefon auch ein GPS Funktion haben, oder?

Würde mich freuen zu erfahren welche Möglichkeiten es dort gibt?

Herzlichen Dank

JD

• Ja, gibt es. Wurde auch hier schon öfters angesprochen. Suche mal nach Nokia. Da gibt es diverse Modelle mit GPS und das Kartenmaterial kann man vorher auf eine Speicherkarte legen. Z.B. ganz Deutschland oder fast alle Länder auf der Welt. Dann ist zur Navigation keine Datenverbindung nötig.
    Jedoch werden nur noch die aktuelleren Geräte von Nokia mit den aktuellen Karten versorgt. Für entlegene Gegenden ausreichend? Probiere mal Nokia Maps vom PC aus.

Auch Google bietet sowas an. Ein Androidhandy ist Voraussetzung. Dann kann man Kartendaten mit einem Maximalvolumen offline speichern. Gut: alles ist aktuell. Also vorher die Daten per Wlan runterladen und Datenverbindung kappen und GPS an.
    Je nachdem wieviel Daten für die jeweilige Gegend bei Google hinterlegt sind richtet sich auch der speicherbare Umkreis. Also in Ballungsräumen sind viele Daten da, daher ist der Umkreis geringer als z.B. in ländlichen Gegenden.
    Aber für mich eher die beste Lösung, da die Karten immer recht aktuell zur Verfügung stehen.

• Hat er schon ein Gerät und sucht dazu eine Navi-Lösung oder will er komplett neu anschaffen?

Im Prinzip reicht ihm ein ganz normales Smartphone auf welches er dann eine Navisoftware incl. Kartenmaterial lädt. Diese kostenpflichtigen Programme gibt es von den verschiedensten Navi-Herstellern (TomTom, Garmin etc.) für diverse Smartphone-Plattformen.

Je nach Geschmack, kann er also zu einem Iphone, einem ANDROID-Gerät oder zu WP8 greifen. Sollte er allerdings Kunde bei T-Mobile sein, rate ich zu einem Androiden, da sich mit einer TM-Karte die kostenlose Version der Navigon-Software (incl. D-A-CH Karten) nutzen lässt.

Semmal

Hier ein Überblick über die verschiedenen Navi-Apps: http://www.connect.de/ratgeber…avis-im-test-1146606.html
    Und hier noch ein Vergleich von herkömmlichen Navis und App-Lösungen: http://www.connect.de/ratgeber…rtable-navis-1332743.html

• Also ich benutze ein Nokia C5-03, mit den installierten Nokia Maps für die Straßen Navigation - und zusätzlich das Programm Garmin Mobile XT mit den Topo Karten von Deutschland.

Bei den Topo Karten sind die ganzen Wanderwege, Berghütten usw. mit dabei.

Läuft alles von der Speicherkarte und offline, ohne Datenverbindung.

Bin damit sehr zufrieden, da ich oft mit dem Mountainbike oder zu Fuß bei uns in den Bergen unterwegs bin. :top:

• Hallo,

und Danke für die Hinweise.

Wir haben uns für das Nokia C5-03, mit den installierten Nokia Maps für die Straßen Navigation - und zusätzlich das Programm Garmin Mobile XT mit den Topo Karten von Deutschland entschieden.

Genau das was gesucht und gewünscht wurde, dazu auch bezahlbar.

Vielen Dank

JD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!