Jolla & Sailfish OS

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Vielleicht funktioniert es ja ueber die Schiene:


    Sailfish-OS für Android-Smartphones


    Damit wäre dann auch das Thema das die aktuelle Jolla Hardware nicht ganz auf der höhe der Zeit ist vom Tisch.


    Werde ich auf jeden Fall einmal auf einem Droiden antesten, wenn es soweit ist :top:

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
    ABer ob es in Europa und USA zum fliegen kommt .... bin nicht überzeugt.


    Erst Mal muss es *überhaupt* kommen ...

  • Im Moment ist das v.a. Wunschdenken. Mich stoert z.B. die Sichtweise, dass man ja "nur" Sailfish fuer die Hardware des jeweiligen Smartphones anpassen muss. Wenn man sich mal anschaut, was da draussen fuer ein Wildwuchs herrscht, so wird das nicht gerade eine kleine Aufgabe.


    Bei populaeren Geraeten wird man dies vl. noch leisten koennen, aber nicht bei jedem denkbaren Android-Smartphone.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Im Moment ist das v.a. Wunschdenken. Mich stoert z.B. die Sichtweise, dass man ja "nur" Sailfish fuer die Hardware des jeweiligen Smartphones anpassen muss. Wenn man sich mal anschaut, was da draussen fuer ein Wildwuchs herrscht, so wird das nicht gerade eine kleine Aufgabe.


    Bei populaeren Geraeten wird man dies vl. noch leisten koennen, aber nicht bei jedem denkbaren Android-Smartphone.


    Klar würde das nicht flächendeckend vom ersten Tag der Fall sein. Und auch wahrscheinlich nicht auf mittelfristige Sicht. Wäre ja aber auch Ok, wenn die Topseller abgedeckt sind und man kurzfristig auf 50% Abdeckung kommen würde. Es ist sicher auch nicht mit wenig Aufwand verbunden


    Und wie schon angeklungen: Welcher Standard User installiert sich selbst ein anderes OS auf sein Handy?

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Und wie schon angeklungen: Welcher Standard User installiert sich selbst ein anderes OS auf sein Handy?


    Noch machen das nur die "nerds"... Und Jolla will das anscheinend ändern, sodass es für jeden einfach machbar sein soll. Mal sehen wie weit sie es damit schaffen... Und vor allem spannend ist die Frage ob - in naher Zukunft - auch andere Hersteller Sailfish OS Smartphones "out of the box" anbieten werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Noch machen das nur die "nerds"... Und Jolla will das anscheinend ändern, sodass es für jeden einfach machbar sein soll.

    Und wer uebernimmt in so einem Fall den Support? Etwa Jolla? :p


    Der Hersteller wird sicherlich jede Art von (kostenlosem) Service ablehnen, moeglicherweise verspielt man damit auch seine Garantie- und Gewaehrleistungsansprueche. Da duerfte es mit der Experimentierfreudigkeit schnell vorbei sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Und wer uebernimmt in so einem Fall den Support?

    Die einschlägigen Internet Foren :D


    Im Grunde ist es doch ganz einfach, diejenigen die in der Lage sind einen Jailbreak zu machen oder eine CFW oder Custom Rom zu flashen, werden auch davor nicht zurück schrecken (und das ist ein nicht mal so kleiner Teil der Power-user) ;)


    Warten wir es einfach mal ab wie und ob es dann kommt ..

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Sicher - aber damit gewinnt man doch nicht die Masse der Kunden. Langfristig wird das so nix.


    Sehe ich auch so. Die Breite Masse wir die Gewährleistung nicht aufs Spiel setzen und auch den Aufwand meiden.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!