Auto kauf / Verkauf => Welche Strategie ist am besten ?

• Auto kauf / Verkauf => Welche Strategie ist am besten ?

Hallo Miteinander! :)

Naja TT ist ja eigentlich kein >Autoforum<, aber in letzter Zeit sind mir eh einige Autothreads aufgefallen. Allerdings wüsste ich auch kein spezielles Autoforum welches ich nutzen könnte.
    Davon abgesehen, gibt es genug Erfahrungen und Ideen in unserer Community, vor allem ist da das Vertrauen größer.

Zu meinem Anliegen. Also Januar nächstes Jahr benötige ich ein neues Fahrzeug. [Ich weiß ist noch etwas Zeit, aber lieber rechtzeitig Anfangen, bzw sich Informieren]. In dem Alternative zum Peugeot 206cc gesucht ? Thread hab ich schon nach möglichen Autos gesucht. Im Moment interessiere ich mich für eine CLK: Z.B:

Quelle : ww.mobile.de => CLK 200

Wobei sich das Auto noch ändern kann. Vielleicht schwenke ich ja noch auf einen anderen Wagen, MArke usw um. Ist halt noch nicht fest.(Der Preis sollte aber so in diesem Bereich liegen) Der CLK dient daher erstmal nur als Beispiel.

Meine Fragen sind aber Allgemeiner Natur:
    Was ist Sinnvoll um einen Gebrauchtwagen zu Erwerben. Die MercedesAutohäuser wollen im Schnitt 3000€ mehr für gleichwertige Fahrzeuge. http://www.mobile.de oder http://www.autoscout24.de sind da um einiges Günstiger.

Ich würde das Wunschfahrzeug am liebsten bei einem Hänfler kaufen. Also kein Privatman. [Wirkt mir Seriöser].
    1. Nur ist so ein Autokauf vermittelt durchs Internet OK ? Oder verstecken sich dahinter irgendwelche Gefahren ?
    2. Ist von soeiner Vermittlung abzuraten oder nicht ?

Desweiteren ist mir auch dieses Thema hier bekannt.
    Wie komme ich günstig an eine gebrauchte A-Klasse ? Dort wurde zum Privaten verkauf geraten
    3.Denn ich habe dann meinen Golf4 den ich Verkaufen möchte. Nur wie ?
    Beim selben Händler wo ich den Wagen kaufen werde ?

4.Oder soll ich ihn lieber Privat verkaufen ?
    5.Nur wie und wo stelle ich das an ?

Das sind meine Fragen. Nicht jeder muß ja sofort alle bantworten. Aber schildert einfach mal eure Meinungen.
    mfg Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Re: Auto kauf / Verkauf =&gt; Welche Strategie ist am besten ?

EDIT: Bitte keine Monsterzitate, nur damit etwas zitiert ist! SG

zu 1.: Beim Autokauf "vermittelt" durchs Internet ist an sich nicht`s gefährlich. Selbstverständlich solltest du das Fahrzeug vorher, wenn möglich" mehrfach, ansehen, oder noch besser, zum TÜV oder Dekra bringen. Gilt aber für jeden GW-Kauf von privat oder "Tankstellenhändler".

zu 2.: siehe oben!

zu 3.: Würde den G4 privat verkaufen, vielleicht über mobile.de.

zu 4.: ja!

zu 5.: Mobile.de, autoscout24.de, Tageszeitung, Zettel an die Scheibe ...

Vorsicht bei Angeboten im Kundenauftrag. Der Händler inseriert zwar, der Vertrag kommt aber mit dem Privatmann zustande. Demnach Kauf Privat<->Privat mit Gewährleitungsausschluss. Wenn dir das Auto zwei Tage später verreckt .... Pech gehabt.

Gruß,
    Martin

• Neu, gebraucht, private Händler oder: What shall we do with an old and used car?

Mein letzter Autokauf war eigentlich eine Mischung aus Internet und Kauf beim Händler: Ich hatte mich auch bei den bekannten Internet-Verkaufsseiten nach meinem Wunschfahrzeug umgesehen, wurde schließlich auch fündig.
    Da ich aber auch ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Händler habe, habe ich da natürlich ebenfalls nachgefragt und ihm auch die Angebote im Netz gezeigt.

Daraufhin hat er einen Wagen aus diesen Angeboten dann zu sich ins Autohaus geholt, da der Wagen ebenfalls von einem Händler inseriert wurde.
    So konnte ich mir den Wagen dann in Ruhe nochmal in Natura anschauen und auch über den Preis wurde nochmal verhandelt. Zudem war somit dann gleich auch noch eine Gebrauchtwagengarantie dabei, da mein Händler den Wagen erneut gecheckt hat.

Mein altes Auto wäre nichtmehr ohne massive Reparaturen durch den Tüv gekommen, in Zahlung geben fiel daher leider flach aber immerhin hat ihn mir der Händler abgenommen und die Verschrottung übernommen, für die ich dann ebenfalls nichts bezahlen brauchte.

Generell bin ich jemand, der auch am liebsten beim Händler kauft.
    Obwohl man letztlich sowohl beim Händler, wie auch beim Privatkauf über den Tisch gezogen werden kann, nur bilde ich mir ein, dass diese Gefahr bei einem Händler geringer ist.
    Aber wenn man sich den Verkäufer genauer anschaut und die gängigen Tipps (Auto vor dem Kauf nochmal zB beim ADAC checken lassen) beachtet, sollte auch der Privatkauf problemlos klappen.
    Gleiches gilt selbstverständlich für den Verkauf.
    Wobei bei einem Händlerkauf natürlich die Variante bedacht werden sollte, sein altes Auto gleich in Zahlung zu geben.

Was das Preisniveau angeht, ist sowohl Ver- wie auch Ankauf an bzw. von Privat vorteilhaft.
    Mir aber ist eine gewisse Sicherheit beim Kauf ebenso wichtig, weshalb ich den Händlerkauf bevorzugen würde. Und Angebote aus dem Internet als "Verhandlungsbasis" beim Preis dürften auch ganz hilfreich sein ;)

In diesem Sinne...allzeit gute Fahrt!

• Danke für Eure bisheringen Tips!!
    Hm, das mit einem Händler sehe ich ähnlich. Empfinde das auch eher als Sicherheit.

Was das

Zitat

".... Selbstverständlich solltest du das Fahrzeug vorher, wenn möglich" mehrfach, ansehen, oder noch besser, zum TÜV oder Dekra bringen. Gilt aber für jeden GW-Kauf von privat oder "Tankstellenhändler":...."

betrifft.
    => 6. Bezieht sich das auch bei einem Kauf bei einem Händler ? Wenn ja wie stelle ich das an ?

7. Angenommen das Autro stirbt nach 2 Tagen beim Kauf von einem Händler, kann man dann dagegen angehen ?
    und 8. ist da ein unterschied beim Kauf von Privatmann und Händler (in Bezug auf 7.)?

mfg Dan, weitere Anregungen und Tips sind sehr willkommen!!

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Ein seriöser Verkäufer (privat) oder Händler hat nichts dagegen, wenn du im Rahmen einer längeren Probefahrt das Auto zur Dekra bringst und dort einen Check machen läßt. Die Kosten mußt allerdings du tragen.

Nach dem neuen Schuldrecht gibt es gesetzliche Gewährleistung auch für Gebrauchtfahrzeuge, beim Händler mindestens 12 Monate. Der private Verkäufer kann genau diese 12-monatige Gewährleistungs ausschliessen und du schaust in die Röhre, wenn der Wagen Schrott (z.B. Unfallwagen, der nur optisch und technisch dürftig wiederhergestellt wurde) ist.

Meiner Meinung nach ist es jedoch das Beste sich vor dem Kauf das Fahrzeug anzuschauen bzw. anschauen zu lassen.

Gruß,
    Martin

• Ok, danke für die Info!
    Wie sieht es denn mit den Probefahrten aus. Wie lange läßt mich die denn wohl ein Händler machen ?
    Das Problem könnte sein: Ich sehe durch die Internetvermittlung einen Wagen der hunderte von km weit entfernt ist. Und muß dann in der jeweiligen Stadt einen Test durchführenlassen oder wie ?

mfg Dan, habe noch nie ne Probefahrt bis jetz gemacht :confused::eek:

• Händler ist nicht gleich Händler

Ich würde da glatt in zwei Lager unterteilen. Zum einen der Vertragshändler, hat großes Schild vor seinem Gebäude, viele viele Autos und teuer ist er auch.
    Zum anderen die Prutscher-Händler. Diese Gattung von Händler will um jeden Preis ein Auto vom Hof kriegen, meist billiger und meist auch mit irgendetwas, was faul an dem Wagen ist.

Daher tendiere ich lieber zum Vetragshändler, der aber vom Preis auch mit sich reden läßt. Und 12 Monate Gebrauchtwagengarantie sind auch drin. Bei dem sogenannten Prutscher-Händler bekam ich nämlich eine Gebrauchtwagengarantie, die über eine Versicherung abgeschlossen war. So waren die, im Falle eines Falles, immer gut raus. :mad:

Zum Glück brauchte ich Sie nicht, da mein Wagen noch läuft, aber eins hab ich gelernt. Kaufen von neueren Wagen (Preis: 5.000 -20.000) nie Privat. Für Kleinwagen und ältere Fahrzeuge kann man bei Privatkäufen meistens nichts falsch machen.

In diesem Sinne,

:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    Wie sieht es denn mit den Probefahrten aus. Wie lange läßt mich die denn wohl ein Händler machen ?

Eine generelle Aussage ist da kaum möglich, das dürfte von Händler zu Händler verschieden sein: Unser drückt uns die Schlüssel in die Hand und dann fahren wir halt. Unsere "Standard-Probefahrt-Strecke" dauert meist so eine Stunde.
    Und es macht auch generell bei ihm keinen Unterschied, ob Gebrauchtwagen oder Neuwagen, zumindest uns gibt er die Wagen bedenkenlos in die Hände :cool:

Am einfachsten aber: Fragen, der Händler wird dir dann schon sagen, wie lange du darfst ;)

• Hm.....
    Aber nehmen wir den CLK zum Beispiel. Dieser wird von "Ofiziellen"Mercedeshändlern, quasi nie unter 20.000€ oder unter 100.000 km verkauft. Aber dieses Angebot siehe oben für einen 6Jahre alten Mercedes der "nur"58.000 km runter hat, ist kaum zu toppen. Vor allem nicht bei den Mercedeshändlern.

So günstig kommt man nur über diese kleinen Händler dran denke ich.

Hmmm.,....
    mfg Dan

• Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    Hm.....
    Aber nehmen wir den CLK zum Beispiel. Dieser wird von "Ofiziellen"Mercedeshändlern, quasi nie unter 20.000€ oder unter 100.000 km verkauft. Aber dieses Angebot siehe oben für einen 6Jahre alten Mercedes der "nur"58.000 km runter hat, ist kaum zu toppen. Vor allem nicht bei den Mercedeshändlern.

So günstig kommt man nur über diese kleinen Händler dran denke ich.

Hmmm.,....
    mfg Dan

Du scheinst gewisse Sachen nicht zu verstehen bzw. verstehen zu wollen.

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Vorsicht bei Angeboten im Kundenauftrag. Der Händler inseriert zwar, der Vertrag kommt aber mit dem Privatmann zustande. Demnach Kauf Privat<->Privat mit Gewährleitungsausschluss. Wenn dir das Auto zwei Tage später verreckt .... Pech gehabt.

Dieses Angebot für den CLK, ist kein Angebot eines Händlers. Der Händler verkauft im Kundenauftrag! Der Händler hat damit nix zu tun! Es gibt aber immer wieder Leute wie dich (sorry, ist nicht so gemeint), die denken, dass das ein Händlerfahrzeug ist. Dem ist nicht so!

Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!