Vodafone wandelt gek. Vertrag in CallYa

  • Hallo,


    habe meinen Vertrag bei Vodafone zum 30.11.12 fristgerecht mit Hinweis auf eine Rufnummernportierung gekündigt. Eine Bestätigung habe ich per SMS erhalten.


    Heute einen Tag vor Vertragsende erhalte ich ein Schreiben, dass die Karte "wunschgemäß" in CallYa gewandelt wird.


    Aus meinem Kündigungschreiben kann man nur den Wunsch der Beendigung und Nummernmitnahme entnehmen.


    Ein Anruf bei der Kundenbetreuung hat ergeben, dass ich nun 30 € aufladen soll, damit die Karte aktiv bleibt und die alte Nummer darauf übergeht. Wenn ich es nicht mache , wird die Nummer wieder freigegeben. Von der CallYa könnte ich dann zu meinem Wunschanbieter portieren. Eine zusätzliche Verzichtserklärung wurde auf Nachfrage verneint.
    Kann man dem glauben ?


    Ich habe mit dieser eigenmächtigen Handhabung das Gefühl, dass man mir den Wechsel bewusst erschweren will.


    Hat jemand gleiches erlebt ?


    mfg


    MP 72

  • Ja! Genau so wie bei Dir.


    Ich habe das nur durch Nachfrage vor der Wandlung in Callya bemerkt und entsprechend interveniert. Damit hat es mit viel Mühe doch noch geklappt mit der Portierung.

  • Ich habe auch interveniert.


    Man sagte mir aber, dass man die CallYa Vormerkung nicht wieder entfernen könnte.
    Ich muss also den umständlichen Weg gehen.



    MP 72

  • Ich würde an deiner Stelle den Wechsel in CallYa nicht weiter groß beeinflussen, bevor sich das ganze noch weiter verzögert.


    Du müsstest dann die Karte mit 30€ aufladen, damit sie aktiv bleibt und gleich die Verzichtserklärung an Vodafone senden. Es dauert nicht lange, dann wird deine Rufnummer freigegeben und du kannst die Portierung beantragen.


    Allerdings würde ich dann auch noch ein Fax nach Ratingen hinterherschicken, in dem du deinen Unmut mitteilst. Freundlich aber unmissverständlich ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mobile Phone 72
    Man sagte mir aber, dass man die CallYa Vormerkung nicht wieder entfernen könnte.


    Kundenverarschung hoch 3 - nach schriftlicher Beschwerde ging es bei mir.
    Mit der Hotline rede ich bei brisanten Dingen nicht mehr. Nur schriftlich hat man was für die Behörden in der Hand.


    Ferner wurde im Kundenprofil die Werbezustimmung gesetzt - nur nicht von mir. Vermutlich um die Rückgewinnungshotline zu legalisieren. Jetzt haben die den BfDI am Hals. Mit etwas Glück bekommen die eine Geldstrafe. Übel dieses Geschäftsgebaren.

  • Leider hat der Threadstarter "mobile phone 72" fahrlässig mit keinem Wort erwähnt, wie er gekündigt hat.


    Kündigungsschreiben:


    Kostenlos und unverbindlich per E-Mail?
    Beweissicher per Fax?
    Mit Papier und Bleistift?
    per Einwurfeinschreiben?
    per Übergabeeinschreiben?



    Es soll auch schon 'Experten' gegeben haben, die gemeint haben bequem und belanglos per Telefon gekündigt zu haben :gpaul:

  • Re: Vodafone wandelt gek. Vertrag in CallYa


    Zitat

    Original geschrieben von Mobile Phone 72
    Vertrag bei Vodafone zum 30.11.12 fristgerecht mit Hinweis auf eine Rufnummernportierung gekündigt. Eine Bestätigung habe ich per SMS erhalten.


    Die Kündigung ist offenbar korrekt erfolgt. Das einzig erstaunliche ist, warum nicht dann schon die Portierungsanfrage des neuen Vertragspartners vorlag. Meine Portierung zum O2-Netz lag bereits vor und wurde von den Schurken abgelehnt. Erst bei Nachfrage kam diese idiotische Callya-Umstellung raus. War genau das Alibi um die Portierung zu blockieren.


    Irgendwie wird Vodafone immer rüder und unseriöser. Wer so von Vodafone im Abgang behandelt wird, kommt nicht mehr so schnell wieder.

  • Zitat

    Original geschrieben von 0170
    Die kriegen gar keine Strafe, das interessiert die ned^^


    Abwarten, da geht momentan in Düsseldorf dermaßen der Punk ab, das die erhebliche Schwierigkeiten mit den unternehmerischen Pflichten haben. Wird das bei den Behörden in der richtigen und nachweisbaren Form angezeigt, sind 4-stellige Strafen oder höher normal.


    Die Bearbeitung von Behördenanfragen und die Nachfolgen verursachen denen einen Schaden, der das mehrfache meiner Rechnungsreklamation ausmacht. :D


  • Wenn ich nicht richtig gekündigt hätte, wäre eine Verlängerung um Jahr die Folge gewesen und keine Umstellung in CallYa. Aber eine Bestätigung habe ich ja bekommen.


    Habe in der Zwischenzeit noch einige Male mit der Kundenbetreuung telefefoniert und im Shop vorgesprochen. Hinsichtlich der dargestellten Problematik stellt man sich entweder ahnungslos oder stellt dies als normal dar (Zitat "so ist halt das Mobilfunkgeschäft"). Technisch hat die Kundenbetreuung auch keine Möglichkeit diese Umstellung rückgängig zu machen. Man muss also diesen Umstand in Kauf nehmen.


    Ich habe nun Geld aufgeladen und nochmal eine Verzichtserklärung gefaxt.
    Eigentlich hatte ich vor nach einer kurzen Wartezeit wieder einen Neuvertrag mit Hardware dort wieder einzusteigen, weil ich mit dem Netz zufrieden war, aber es wird wohl noch einige Zeit dauern bis mein Ärger verflogen ist.


    Mich interessiert daher weiterhin, ob noch mehr Nutzer so behandelt wurden.


    Gruß


    MP 72

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!