Kaufberatung Camcorder 500-600 Euro

  • Hallo Zusammen,



    ich bin auf der Suche nach einem Camcorder in der Preisklasse 500-600 Euro, ggf. auch günstiger für meine Frau.


    - Einfache Handhabung
    - Ergonomische Bedienung
    - gute - sehr gute Bildqualität auch bei wenig Licht
    - unempfindliches Gehäuse
    - akzeptable Akkulaufzeit
    - Aufzeichnung auf Speicherkarte in einem verbreiteten Format (keine Exoten die hinterher ewig konvertiert werden müssen)
    - sofern das Gerät nicht über einen optischen Sucher verfügt, sollte das LCD auch draussen bei Sonne lesbar sein!


    Da ich von der Materie null Ahnung habe, weiß ich auch nicht ob die anvisierte Preisklasse akzeptabel ist. Bin für jeden Tip dankbar.



    P.S.: Meine Frau will KEINEN 5kg Proficamcorder auf der Schulter haben ;)

  • Ich habe einen Panasonic HDC-TM90K und bin sehr zufrieden damit.


    Die Sache mit den guten bis sehr guten Videos bei wenig Licht kannst Du allerdings vergessen, da brauchst Du dann schon was in Richtung D-SLR oder Proficamcorder mit großem Sensor.


    Verglichen mit Camcordern vor 10-15 Jahren ist die Empfindlichkeit aber trotzdem zehnmal besser.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich habe einen Panasonic HDC-TM90K und bin sehr zufrieden damit.


    Die Sache mit den guten bis sehr guten Videos bei wenig Licht kannst Du allerdings vergessen, da brauchst Du dann schon was in Richtung D-SLR oder Proficamcorder mit großem Sensor.


    Verglichen mit Camcordern vor 10-15 Jahren ist die Empfindlichkeit aber trotzdem zehnmal besser.


    Danke. Dein Modell scheint es aber neu nicht mehr zu geben. Was ist denn der Nachfolger?


    Und wie ist das Handling des Gerätes im Alltag? Ergonomisch liegen ja scheinbar Welten zwischen diversen Geräten (haben jetzt im Geschäft einfach mal diverse Geräte ausprobiert aber noch nichts gekauft).

  • Ich bin mit dem Handling sehr zufrieden. Eigentlich sollten alle Hersteller inzwischen die wesentlichen Tasten Aufnahme, Zoom etc. in Daumenreichweite positioniert haben. Mir erschliesst sich jetzt auch nicht ganz, was an einem Markencamcorder dieser Bauart unergonomisch sein könnte. Solange man jetzt keinen Scherzartikel kauft, ist die Ergonomie m.E. identisch. Natürlich gibts im Detail Unterschiede, wo die Hersteller ihre Anschlüsse für HDMI und USB anbringen, oder ob die Zoom-Taste nun eine flache Wippe oder ein hervorstehender Hebel ist.


    Den Nachfolger kenne ich nicht, aber meiner ist gerade erst ein Jahr alt, es sollte sich also nicht soviel getan haben. Ich sehe gerade, dass es den TM90K sowieso nie in Deutschland gegeben hat. Es ist halt ein US-Modell, musst Du halt schauen, dass Du das europäische Pendant dazu findest.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Mir erschliesst sich jetzt auch nicht ganz, was an einem Markencamcorder dieser Bauart unergonomisch sein könnte.


    Den Nachfolger kenne ich nicht, aber meiner ist gerade erst ein Jahr alt, es sollte sich also nicht soviel getan haben.


    Konstruktive Details ästhetischer Natur sind unwichtig: Ob die Aufnahmetaste jetzt rund oder eckig ist... egal.


    Was ich damit meine sind z.B. gummiartige Knöpfe ohne Druckpunkt oder Zoomtasten die schwer bedienbar sind. Darauf bezog sich der Punkt "unergonomisch". Bei manchen Exemplaren hatte ich eben nicht das Gefühl die angenehm bedienen zu können da beispielsweise die Zoomwippe mich als Nutzer haptisch im unklaren lies ob ich das Ding jetzt betätige oder nicht (unabhängig von der Anzeige auf dem Display); oder teilweise viel zu schwergängig war.


    Wie lange kommst du mit einer Akkuladung ca. aus?

  • Ich verstehe, was Du meinst. Dabei dürfte es sich um Geschmackssache handeln. Natürlich kann man bei dieser Baugröße keine besondere Ergonomie und völlig analog-weiche Zoomfahrten erwarten, für sowas gibt es größere Geräte.


    Akkuladung? Schwierig zu sagen, ich würde mal auf 1,5-2h tippen. Die Bildqualität ist bei genug Licht besser, als alles was man als Kinofilm auf Blu-Ray bekommt, und insbesondere der 1080p60-Modus mit 60 Vollbildern ist klasse. Sehr, sehr flüssig und gestochen scharf. Man kann bei normaler Raumbeleuchtung auch noch gescheit in Farbe filmen mit etwas Farbrauschen, aber in dieser Klasse geht das nicht besser. Wenn ich das mit Geräten der Mini-DV-Klasse von vor 10 Jahren oder mit den Analoggeräten von vor 15 Jahren vergleiche, dann hat sich da eine Menge getan.

  • So, es ist nun auch ein Panasonic geworden. :)
    Meine Frau hat sich jetzt einen Panasonic VC-500 gekauft. Ein sehr günstiges Gerät und sie ist vom Handling etc. begeistert.


    Nochmals vielen Dank u. schon mal schöne Feiertage!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!