Festnetznummer - Besitzerwechsel und weiterleitung

• Hallo,

folgende Situation:

Ein guter Freund von mir hat die letzten Jahre eine Festnetznummer des ISDN Anschlusses bei der Telekom seiner Eltern genutzt. Diese Nummer ist bekannt und soll ihm erhalten bleiben.
    Die Eltern wollen aus Kostengründen den Anbieter wechseln und einen IP oder Analoganschluss mit einer Nummer nehmen.

Die Nummer soll also aus dem Vertrag der Eltern heraus auf einen Vertrag in seinem Namen portiert werden. Da er in eine andere Stadt umzieht kann er die Nummer nicht auf einen anderen Festnetzanschluss portieren.

Nun habe ich mir folgendes gedacht:
    1. Portierung der Nummer zu einem VOIP Anbieter
    2. Weiterleitung auf eine andere Festnetznummer in einem anderen Ortsnetz.

Frage 1: Ist das so ohne weiteres möglich (wegen dem Benitzerwechsel).
    Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit die Weiterleitung kostenlos zu realisieren?

Viele Grüße.
    Sebastian

• zu Frage 1: Ein Besitzerwechsel sollte zwar grds. möglich sein, in Deinem Fall wird es allerdings daran scheitern, dass Dein Freund in einen anderen Vorwahlbezirk umzieht - und mit der neuen Adresse darf er auch nur eine Nummer des neuen Ortsnetzes auf sich registrieren.

zu Frage 2: Die Eltern wollen also aus kostengründen den Anbieter wechseln? Dann kommt es auf den neuen Anbieter an, denn die Kosten richten sich ja nicht nur nach der Anzahl der Rufnummern. Soll der neue Anschluss eigentlich auch DSL haben? Falls die Eltern kein Internet benötigen, bleibt nur die Möglichkeit die Nummer der Eltern zum neuen Anbieter zu portieren, die Nummer Deines Freundes zu einem VOIP-Anbieter (wobei der Vertragsinhaber dann aber auch die Eltern sein müssen - siehe Frage 1). Diese VOIP-Nummer könnte Dein Freund ja anschließend in seinem Router eintragen und wäre somit ganz ohne Weiterleitung auf der alten Nummer erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!