PDF Ohne Bilder drucken?

• Hallo,

ich habe ein PDF mit diversen BIldern und möchte nur den Text drucken. Das Layout etc. soll am besten erhalten bleiben, aber eben nur der Text und nicht die Bilder gedruckt werden, d.h. da wo in der PDF Bilder sind, soll einfach ein weißer Fleck sein.

In meinen Drucker-Treibern kann ich das - soweit ich bisher gesehen habe - nicht einstellen.

Wenn ich den Text markieren, kopiere, und dann in Word einfüge, ist natürlich das alte Layout weg und auch Tabellen etc. werden nicht mehr dargestellt.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, einfach irgendwo einen Haken bei "Ohne Bilder drucken" zu setzen?

Wenn ich über den Browser o.a. etwas drucke, kann ich ja auch einfach eine Passage markieren und dann im Druckmenü auswählen "Markierung", so dass nur die Markierung gedruckt wird. Warum geht das bei PDF nicht (ja ich weiß ...geschützt...)? Das muss man doch irgendwie hinbiegen können bzw. gibt es (kostenlose) PDF Viewer, die das können?

• Das kommt darauf an ... insbesondere auf das Format der PDF-Datei.

Ein Text mit Bildern kann auf verschiedene Weise in eine PDF-Datei integriert werden. Das PDF-Format ist nichts anderes als eine Art Container, in dem verschiedene Dateitypen gemeinsam abgelegt werden.

So kann etwa auch der Text in einem der Bild-Datenformate enthalten sein. Würdest Du in diesem Fall einfach Bilder ausschließen, wäre auch der Text weg. In mancher PDF ist der Text sowohl in Bild- als auch Textform enthalten - in einer zweischichtigen Datei (Double-Layer), bei der der wahre Text unsichtbar hinter dem Text in Bildform liegt. Dieses Verfahren soll auch bei Texten in Bildform eine Volltextsuche ermöglichen.

Das ist ein gravierender Unterschied zum HTML-Format, dessen mögliche Bestandteile klar umrissen sind. Hier ist in aller Regel auf Anhieb zu erkennen, welches der zulässigen Elemente sich wo befindet.

Eine PDF-"Einheitslösung" oder eine Software, die eine Umwandlung zwischen den denkbaren PDF-Varianten zulässt, ist mir als Freeware zumindest nicht bekannt.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!