Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Dann pass aber bitte auf, dass Du nicht unbeabsichtigt das extrem kostspielige Zusatzticket löst, welches all diejenigen zahlen, die ohne Geldbörse wieder aussteigen. :p

Sicherheit ist nämlich auch ein Gesichtspunkt ... und zumindest hier sehe ich die Deutsche Bahn gut aufgestellt. ;)

Das stimmt - mir ist Sicherheit auch wichtig - die Selbe sehe ich allerdings schon bei der DB erheblich durch die eingesetzten Sicherheitskräfte (die mit den roten Uniformelementen) gefährdet (Blockwartmentalität aus Passion).

Ob mir nun der Schlägertrupp: "Bundespolizei" (siehe jüngste Pressemitteilungen) besser gefallen soll - nun ja.

Ich bin deutsch und genieße dadurch sicher Vorteile - gut finde ich das nicht.

Edit:

Ich möchte noch ein Beispiel zur Verdeutlichung anfügen:

Als ich in Richtung Ansbach fuhr, hatte ein Schüler die Füße auf dem gegenüber liegenden Sessel abgestellt - ist nun nicht so selten - und eigentlich auch nicht ok...

Da kamen die testosterongedopten Sachsen (DB Sicherheit) herein und meinten nur: "Füße runter!"

Das geht nicht!

Schüler, Senioren, etc. - angemessen wäre eventuell gewesen:
    "Bitte nehmen Sie die Füße von den Polstern - ansonsten müssen wir eine Reinigungsgebühr erheben".

Sollte mir mal einer der Aspiranten so kommen, naja... man sollte sich schon wehren können.

Sorry, dass ich hier jetzt die Harmonie vielleicht etwas zu arg störe... aber am Aufbau der Aggressionen ist nun zumindest die DB beteiligt.

• Hier sind doch ein Paar Leute die bei der Bahn arbeiten. Ich wüsste gerne mal was und ob die Bahn der privaten Konkurrenz im Fernverkehr zahlen muss, wenn der DB Zug ausfällt und die Fahrgäste dann den privaten Konkurrenzzug nehmen.

Am Donnerstag hat sich nämlich folgendes am Kölner HBF zugetragen:
    Ich wollte den IC um 14:10 nach Hamburg nehmen. Dieser wurde erst mit 5Min Verspätung angekündigt und als diese dann rum waren, wurde er als defekt gemeldet und fiel aus. Ziemlich sicher Klimaanlage

Also ab zum Servicepoint: Nehmen Sie den nächsten. Der kommt in einer Stunde.
    Daraufhin habe ich selber mit dem Handy nachgesehen und festgestellt, dass es auch noch den HKX gibt und es kaum einen Unterschied macht welchen der beiden Züge ich nehme. Habe mir nochmal bestätigen lassen, dass ich mit der DB Fahrkarte auch den HKX nehmen darf.

Beide Züge sollten nun auf der gleichen Plattform Gleis 4 bzw. 5 ankommen. Ich entschied mich also einfach den Zug zu nehmen der als erstes da ist. Wie es der Zufall wollte kam der IC trotz 10Minuten späterer Abfahrzeit als erstes in den Bahnhof eingefahren. Unmittelbar davor war angesagt worden, dass er abweichend auf Gleis 1 abfährt. Ich befinde mich also nun mit einem ganzen Haufen Leute auf Gleis 1 und steige in den Zug. Etwa 3Minuten später als die meisten sitzen kommt ein Zugbegleiter rein und verkündet, dass der Zug (bzw. die Klimaanlage) defekt ist und nicht weiterfahren wird.
    Ich renne also so schnell es denn im überfüllten Bahnhof geht zurück zu Gleis 4 und erwische noch den HKX. So einige, insbesondere nicht mit einem Smartphone ausgestattete Personen werden dies nicht geschafft haben.
    Im HKX erfahre ich dann von einem anderen Fahrgast, dass dieser im IC saß und dass bereits vor der Einfahrt in den Bahnhof im Zug verkündet wurde, dass er nicht weiterfährt.

Lange Rede kurzer Sinn. Es entsteht der Eindruck, dass die Bahn einen erstens nicht über die Alternative HKX informiert und zweitens durch die Ansage der Zug würde auf Gleis 1 abfahren bewusst verhindert, dass man diesen nutzen kann.

• Ich glaube nicht mal, dass die DB bewusst steuert - die sind einfach unfähig - sprich: Informationen sind willkürlich gestreut.

Es ist mein Hauptkritikpunkt, dass, wenn Unregelmäßigkeiten auftauchen, der Informationsfluß unter aller Sau ist.

Niemand weiß Bescheid - alle Leute rennen wild durch die Gegend zu irgendwelchen imaginären Ersatzbussen.

So ein Dreck an IT - so einen Mist darf es einfach nicht geben.

Da wird mit Apps wie "Zugradar" geworben... Das letzte mal, als ich 20 Minuten im HBf Nürnberg fest saß, war ich laut App bereits längst unterwegs - außer Bewegungsprofilen für den BND zu erstellen - nutzt das gar nix.

• Zitat

Original geschrieben von Action Andy
    (...) Ich wüsste gerne mal was und ob die Bahn der privaten Konkurrenz im Fernverkehr zahlen muss, wenn der DB Zug ausfällt und die Fahrgäste dann den privaten Konkurrenzzug nehmen (...)

Bitte mal im Fahrgastrecht nachschauen. Der Kunde bekommt Entschädigung nach dem Fahrgastrecht. Das Konkurrenzunternehmen bekommt garnichts, weshalb auch sollten die Ansprüche haben.

Zitat

(...) zweitens durch die Ansage der Zug würde auf Gleis 1 abfahren bewusst verhindert, dass man diesen nutzen kann (...)

Das ist doch Unsinn. Mangelnde Kommunikation/Information zwischen DB Netz (als Infrastrukturbetreiber) und DB Fernverkehr könnte die Ursache sein. Trotz moderner Technik läuft nicht immer alles optimal. Wir sind auch nur Menschen, und keine Androiden.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Bitte mal im Fahrgastrecht nachschauen. Der Kunde bekommt Entschädigung nach dem Fahrgastrecht. Das Konkurrenzunternehmen bekommt garnichts.

Das ist doch Unsinn. Mangelnde Kommunikation/Information zwischen DB Netz (als Infrastrukturbetreiber) und DB Fernverkehr könnte die Ursache sein. Trotz moderner Technik läuft nicht immer alles optimal. Wir sind auch nur Menschen, und keine Androiden.

Ja - aber genau das ist es doch - das Backend funzt net - ich mache den Frontendleuten nun wirklich keinerlei Vorwürfe.

• Ich fasse nochmal kurz zusammen, warum der Eindruck entstanden ist.

Der IC um 14:10 wurd kurz vor Einfahrt korrekt als defekt gemeldet.
    Der IC um 15:10 zu dem es die alternative HKX gab wurde zum Zeitpunkt, als im Zug schon feststand und kommuniziert wurde, dass er nichtmehr weiterfahren wird, fälschlicherweise nur als Gleiswechsel gemeldet.

Nun kam noch hinzu, dass man am Servicepoint selber auf den HKX hinweisen musste. Fragte man nur nach der nächsten Alternative wurde ausschließlich der IC um 15:10 genannt.

Zitat

Bitte mal im Fahrgastrecht nachschauen. Der Kunde bekommt Entschädigung nach dem Fahrgastrecht. Das Konkurrenzunternehmen bekommt garnichts, weshalb auch sollten die Ansprüche haben.

Naja weil das Konkurrenzunternehmen den Fahrgast transportiert hat, aber die DB das Geld bekommen hat. Ein Taxi bekommt doch wohl hoffentlich auch Geld wenn es den Fahrgast bei Zugausfall an seinen Zielort bringt.

• Zitat

(...) Naja weil das Konkurrenzunternehmen den Fahrgast transportiert hat (...)

Die Bahn befördert auch Kunden des Konkurrenten. Es gibt ein "internes Ausgleichssystem", über welches gemeinsam betriebene Strecken "ausgeglichen" werden.

Zitat

(...) Ein Taxi bekommt doch wohl hoffentlich auch Geld (...)

Aber vom Fahrgast, wenn dieser den Taxigutschein der Bahn nicht in Anspruch nimmt.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Juhu, gestern Zürich - Hagen gefahren. Zum 8. Mal dieses Jahr. Ratet mal, wie viele dieser 16 Fahrten einigermaßen pünktlich waren: Richtig, keine. Gestern habe ich, warum auch immer, einen IC eher von Zürich nach Basel gekommen. Zum Glück, denn dort erfuhr ich, dass mein ICE nicht fuhr, sondern von Basel Bad. Bahnhof eingesetzt wurde. Per Tram schaffte ich das dann noch, mit dem regulären Zug hätte ich keine Chance gehabt. Service war diesmal im Zug top! Das hängt imho extrem stark an den einzelnen Zugebegleitern. Vor 4 Fahrten hatte ich einen jungen Kerl, der war dermaßen wortgewandt und hat genau den schmalen grad zwischen zuvorkommend höflich und leicht flapsig getroffen, dass er dermaßen Trinkgeld abgeschöpft hat. ;) Das passte diesmal. Die Klimas funktionierten! Also fast jedenfalls. Im RE dann nicht mehr. Alles in Ordnung, bis wir aufgrund technischer Defekte vor Frankfurt stehen blieben und dann mit 150 km/h über die Schnellstrecke krochen. Ende vom Lied: Anschlüsse alle weg, keine Info vom DB Team. Dank Navigator konnte ich aber ermitteln, dass ein verspäteter RE aus Köln meine Reisezeit um 50 Minuten verkürzte. Blöderweise wurde der wegen Bauarbeiten umgeleitet und fing sich wieder 25 ein. Zur Verteidigung sind die Bauarbeiten aber seit Wochen im Netz ankündigt.

Ende vom Lied: Mal wieder plus eine Stunde, mal wieder nur durch Internet eine Chance gehabt, 8. von 8 Fahrten in die Buchse gegangen. Beim nächsten Mal probiere ich wieder den Flieger und werde, nach Murphys Law, garantiert die A.Karte ziehen. Wenn jedoch ausnahmsweise mal alles klappt, gibt es imho nichts komfortableres als ICE 1. Klasse. Und dank Sparpreisen und BahnCard zu konkurrenzlosen Preisen.

-I-

• Zitat

Weil das Konkurrenzunternehmen eine Dienstleistung erbracht hat?

• Wie ich bereits schrieb gibt es "Ausgleichszahlungen". Meines Wissens steht das sogar irgendwo, aber wo genau weiss ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!