Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Ich hatte schon befürchtet dass sich hier alle über das Urteil freuen. Aber ich bin wohl doch nicht der Einzige der auch über den Tellerrand hinausschauen kann. Die Zeche für dieses Urteil zahlen am Ende die Kunden der Bahngesellschaften.

Auf meiner Strecke haben wir 96 bis 98 Prozent Pünktlichkeit (220 Zugfahrten pro Tag). Kann man da meckern?

Das mit den Klimaanlagen hat ja wohl nichts mit höherer Gewalt zu tun... ;)

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    [...] So kundenunfreundlich wie der Laden ist. ]

Ich hoffe doch sehr stark dass das nicht gegen die Mitarbeiter ging. Das würde ich nämlich sehr persönlich nehmen. Ich bin immer freundlich, selbst wenn es bei vielen Zeitgenossen extrem schwer fällt.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Ich hoffe doch sehr stark dass das nicht gegen die Mitarbeiter ging. Das würde ich nämlich sehr persönlich nehmen. Ich bin immer freundlich, selbst wenn es bei vielen Zeitgenossen extrem schwer fällt.

Wieso?
    Kennst du alle Bahn-Mitarbeiter persönlich und kannst du das beurteilen?

Am freundlichsten sind mir die Schaffner,die (minderjährige) Kinder auf halber Strecke (abends) aussetzen,weil sie eine falsche Fahrkarte gekauft haben und auch die,die so sehr hilfsbereit sind (bei älteren Personen z.B).

Soll ich dir die Zeitungsartikeln raussuchen?
    (war auch mal ein Thema bei Stern-TV)

Von meinen Erfahrungen spreche ich erst gar nicht!

• Übrigens war es auch bislang schon so, dass in vielen Fällen wo höhere Gewalt oder etwa Suizid die Verspätungsursache war, dennoch eine Entschädigung gezahlt wurde.

Soviel zum Thema "kundenunfreundlich"

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    [...] Kennst du alle Bahn-Mitarbeiter persönlich und kannst du das beurteilen [...]

Hier kenne ich jede(n) Zugbegleiter(in). Die sind alle freundlich. Ich finde es nicht in Ordnung, von "Laden" zu sprechen nur wegen ein paar schwarzen Schafen (das gilt auch für andere Berufe). Ich habe die Bewertung 4 (von 5) in Kundenfreundlichkeit (die 5 bekomme ich nicht weil ich nicht im direkten Kundenkontakt stehe). Und ich kenne natürlich die Negativ-Meldungen, die musst Du mir nicht unter die Nase reiben (dieser Schuh passt mir nicht).

• Zitat

Original geschrieben von Educator
    Dann fahr doch einfach mit Auto, aber Achtung: wenn es knallt wie im Winter 1978 biste einfach tot. erfroren im Auto. Erfroren zu Hause, weil Züge keine Kohle mehr zu den Heizkraftwerken transportieren können. Es ist nicht mehr normal, sich als Kunde über jegliche Naturgewalten hinwegzusetzen. Bist Du Dir sicher das Du eine Bahnreise gebucht hast und nicht das große Aufmerksamkeitspaket?

Davon mal abgesehen gibt´s ne ganz einfache Regel: wenn es so einfach wäre wie es scheint, hätte wohl schon jemand den Mangel beseitigt. Aus dem Fenster glotzen und sagen: oh, es schneit, kann jeder, sorry.

Ui, Du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein. Wenn ein Zug in Oberstdorf mit 30 Minuten Verspätung abfährt weil die Türen zugefroren sind, und selbst der Zugbegleiter nur den Kopf schüttelt mit einem Kommentar wie "Wer konnte damit auch rechnen bei -20 Grad....", dann läuft da definitiv was schief.

Hiermit hattest Du dann aber auch schon mehr Aufmerksamkeint als eigentlich verdient.

• Zitat

Original geschrieben von Nezhoni
    Ui, Du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein. Wenn ein Zug in Oberstdorf mit 30 Minuten Verspätung abfährt weil die Türen zugefroren sind, und selbst der Zugbegleiter nur den Kopf schüttelt mit einem Kommentar wie "Wer konnte damit auch rechnen bei -20 Grad....", dann läuft da definitiv was schief.

Ich frage mich ja immer,wie das z.B im tiefsten Osten funktioniert:

Fahren in Russland und Co. bei minus 20,minus30,minus40 Grad keine Züge???
    Wohnen die Leute dann dort,weil die Türen eingefroren sind???
    Dort fahren auch deutsche ICEs von Siemens ("Velaro Sapsan").

Und wie ist das z.B in Australien.Fallen da bei 40,45,50 Grad auch die Klimaanlagen aus???
    Oder fahren dort keine Züge im Hochsommer???

Also ich habe das noch nie erlebt in diesen Ländern,dass es heißt:

Zug fährt heute eine Stunde später oder gar nicht,weil es zu kalt oder zu warm ist.:D

• "Der Zug ist nicht pünktlich. Das ist der Zug von gestern". :D

• Dazu noch eine Anmerkung:

Zitat

[...] Der Zug fuhr mit fast 2h Verspätung erst ab [...] hat man es vorgezogen selbst REs überholen zu lassen, so dass wir am Ende fast 4h Verspätung hatten [...]

Das darfst Du so aber nicht sehen. Das Gesamte musst Du betrachten. Hätte man Deinen Zug priorisiert, dann hätte man für Deinen Zug zwar 120 Minuten gespart. Aber dafür hätten die anderen Züge, die vielleicht pünktlich(er) waren und an anderen Bahnhöfen Anschluß hatten, ein Vielfaches dieser 120 Minuten Verspätung eingefahren. Das wäre am Ende erheblich teurer geworden. Eine Verspätungsminuten hat einen Wert von (bis zu) 240,- Euro.

Zitat

[...] Das ist absolut untragbar [...]

Siehe oben.

Zitat

[...] die Staffelung der Rückerstattung sollte auch nicht bei 50% enden [...]

Tut es ja jetzt nicht mehr.

Zitat

[...] sondern immer weiter steigen, selbst über 100% hinaus [...]

Das empfinde ich als Benachteiligung. Andere Verkehrsunternehmen müssen auch nicht (so viel) Entschädigung zahlen, teilweise auch überhaupt keine. Und die können (teilweise) auch etwas für Verspätungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!