Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• "Die DB hat endlich die tariflichen Grundlagen für einen Flächentarifvertrag für das Zugpersonal akzeptiert."

Diese Aussage verstehe ich nicht. Die DB hat doch schon vor Monaten einem eigenen TV zugestimmt – aber eben unter der Voraussetzung, dass dieser inhaltsgleich mit dem der EVG ist.

• Man hat sich geeinigt:

- Weselsky bekommt seinen eigenen Tarifvertrag
    - Der Inhalt ist für die DB der gleiche wie bei der EVG

So sieht Schlichtung aus :D

Das Gute daran: Gibt es die entsprechenden Gesetze gibt es zwar keinen eigenen Tarifvertrag mehr für die GDL aber wenigstens haben sich dann die Bedingungen für die Gewerkschaftsmitglieder nicht verschlechtert ;)

• ElChefe:

Was schreibst du da?...;) Ich glaube, du hast weder denn genauen Sinn des Streiks verstanden, noch das Ziel, welches erreicht werden sollte und nun erreicht ist. Und scheinbar hast du auch nicht mitbekommen, dass selbst die Bahn die Zugeständnisse und die die Gründe dafür in der PK ausdrücklich zugesichert hat im Rahmen der Schlichtung...:-)

Warum sollte Herr W. da eingeknickt sein? Nochmal, damit das deutlich wird: Die Schlichtung wird für nur noch für das wie, wann und wo eingesetzt und für die noch strittigen Punkte, wie Gehaltserhöhung und Co. Der Rest ist schon zugesichert. Herr W. sagt deshalb zu, weil er seine Ziele schon erreicht hat.

Das sieht selbst die schreibende Zunft mehrheitlich so, und das sind die bislang (unverständlicherweise!) die größten Kritiker von Herrn W.

Was du da formulierst, sind vielleicht deine Wünsche; fernab der Realität.

Und warum du hier

Zitat

Achso. Deswegen vertritt die EVG 10 mal so viele Beschäftigte als die GDL. Macht Sinn.... Wem 4.7% Lohnerhöhung - übrigens völlig unabhängig von irgendwelcher Leistung - zu wenig ist, der zeigt nur, dass er zu blöd ist einen anderen Job zu finden sonst hätte er diesen ja nicht annehmen müssen.

schon wieder auf den Bahnmitarbeitern rumhackst, verstehe ich auch nicht. hast du ein persönliches Problem mit der Bahn? Wurde dein Bahnhof geschlossen, oder wie?

Die Größe einer Gewerkschaft spielt aktuell keine Rolle im Arbeitskampf, dafür will die GDL ja sorgen, dass es auch im Zukunft so bleibt.

Gag:

Zitat

Diese Aussage verstehe ich nicht. Die DB hat doch schon vor Monaten einem eigenen TV zugestimmt – aber eben unter der Voraussetzung, dass dieser inhaltsgleich mit dem der EVG ist.

Eben nicht. "Inhaltsgleich" bedeutet: Nicht besser, nicht schlechter. Die GDL will aber besser. Die DB kann der GDL nicht vorschreiben, dass sie nur Abschlüsse machen kann, die nicht besser sind, wie die der EVG. Die Bahn ist jetzt eingeknickt; sie erlaubt einen Abschluss nach Wahl.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Die Bahn hätte die Schlichtung bzw. die Beteiligung von Ramelow ja ablehnen können; warum hat sie nicht? Die Bahn hatte doch am lautesten nach "Schlichtung, Schlichtung" geschrien? Aha.....

Und was hat das damit zu tun, dass Ramelow als Schlichter einen auf Lautsprecher macht? Nix. Für die DB ist das doch eher noch mediales Futter, wenn der von der GDL-gewählte Sprecher ein Fettnäpfchen-Treter ist.

• Nun, Ramlow ist ein ähnlicher Lautsprecher, wie Geisler bei Stuttgart21. Von daher schon eher typisch, nicht untypisch.

Und ein Schlichter der einen Seite soll mit dem Schlichter der anderen Seite auseinandersetzen. Ob es dabei laut wird und öffentlich, ist egal. Das Ergebnis zählt.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Timba

Ich habe echt keine Ahnung was Du Dir da zusammenfantasierst.

Die Bahn hat immer auf einer Gesamtschlichtung bestanden, Weselsky hat dies wehement abgelehnt und nun ist er eingeknickt und hat den Vorschlag akzeptiert. Das hätte er bereits vor Monaten haben können.

Die GDL kann gerne eigene Tarifverträge abschließen, ob die Bahn akzeptiert, dass diese inhaltlich von denen der größeren Gewerkschaft abweichen ist doch noch mit keiner Silbe besprochen. Und vermutlich wird die Bahn es nicht akzeptieren? Wieso sollte sie auch? Wenn eh schon nicht nach Leistung bezahlt wird, dann kann es nicht angehen dass das richtige Gewerkschaftsbuch über den Lohn entscheidet.

Im Juli kommt die Tarifeinheit, über Pfingsten wird nicht gestreikt, die Züge fahren. Ich habe echt keine Ahnung wie man hier die GDL als Gewinner sehen kann.

Zitat

Die Bahn ist jetzt eingeknickt; sie erlaubt einen Abschluss nach Wahl.

Das ist doch lächerlich. Die GDL kann weiterhin fordern was sie möchte, die Bahn wird es einfach nicht akzeptieren wenn es nicht deckungsgleich ist.

• Zitat

Original geschrieben von ElChefe
    Ich habe echt keine Ahnung was Du Dir da zusammenfantasierst.

Der lebt in seiner eigenen Welt, mit eigener Wahrnehmung. Das sieht man ja schon allein daran, dass er immer wieder Quellen falsch wiedergibt, so dass sie seiner Vorstellung entsprechen. Er sieht halt nur das, was er sehen will.
    Das erschreckende daran ist, dass er daran anscheinend wirklich glaubt.

• Quatsch doch nicht...:-) Das sagst gerade du? Nun ja, schau mal lieber in "deine" anderen Threads, wer das was (falsch) glaubt bzw. behauptest....ich glaube, das haben mittlerweile recht viele User bei dir mitbekommen.

Selbst hier lagst du mit einer Grundgesetznummer meilenweit daneben und hast dann, wie üblich, das "Missverständnis" ausgerufen...stört aber nicht weiter, ist man ja gewohnt :-)

ElChefe:

Hast du dir die Links von dir überhaupt mal durchgelesen? Da steht genau das drin, was ich sage...?! Dass da irgendwelche Journalisten (ihre Meinung nach) vermuten, dass er keinen Tarifvertrag bekommt, ist was es ist: Eine reine Vermutung; die sie sogar im gleichen Text relativieren. Qualitätsjournalismus der Tagesschau quasi; dazu passt das Schließen der Kommentarfunktion..:-)

Den Artikel von Spon kommentiere ich gar nicht mehr, der widerspricht sich ebenfalls; zitiert falsch; gibt die rechtliche Situation falsch wieder und vor allem: Steht im Gegenkontext zu den anderen beiden Leitartikel des Spiegel, die genau das Gegenteil vermuten.
    Allerdings ist da die Kommentarfunktion noch offen.

Aber glaube ruhig, was du willst; das darfst du ja. Steht ja auch im Grundgesetz...:-)

BTW:
    Warum hackst du eigentlich immer auf den Bahnangestellten rum? Die Frage hast du noch nicht beantwortet.....bist du etwa parteiisch?;)

• Zitat

Hast du dir die Links von dir überhaupt mal durchgelesen? Da steht genau das drin, was ich sage...?! Dass da irgendwelche Journalisten (ihre Meinung nach) vermuten, dass er keinen Tarifvertrag bekommt, ist was es ist: Eine reine Vermutung; die sie sogar im gleichen Text relativieren. Qualitätsjournalismus der Tagesschau quasi; dazu passt das Schließen der Kommentarfunktion..:-)

Ach Timba, so schwer ist es doch nicht.

Die GDL, allen voran Weselsky hat immer behauptet, sie gehe in keine Gesamtschlichtung. Nun gibt es sie. Die Bahn hat eben diese schon vor Monaten (vor Weihnachten 2014) angeboten. Weselsky möchte immer eigene Tarifverträge unabhängig vom Inhalt der Verträge der EVG schließen, die Bahn möchte das nicht. Weselsky darf es weiterhin versuchen, nirgends steht dass die Bahn dann zustimmt. Also benenne doch mal bitte den Punkt oder gerne auch die Punkte, die Weselsky nun gewonnen hat. (Und nicht, was er vielleicht noch träumt, irgendwann mal zu gewinnen).

Weiterer Fakt ist, dass die Bahn nun das lukrative Pfingstgeschäft hat. Dass nun 4 Wochen Streikpause herrscht und kurz darauf das Tarifeinheitsgesetz in Kraft tritt, die GDL also kein Streikrecht mehr besitzt... (ob das Gesetz kassiert wird steht auf einem anderen Blatt. Es wird in Kraft treten und Gerichte werden sich daran halten (müssen) und künftige GDL-Streiks untersagen).

Wo genau ist nun Weselsky der Gewinner? Was hat er denn gewonnen?

Zitat

Warum hackst du eigentlich immer auf den Bahnangestellten rum? Die Frage hast du noch nicht beantwortet.....bist du etwa parteiisch?;)

Bevor Du auf die Beantwortung von Fragen drängst, könntest Du bitte meine Frage beantworten und mir darlegen wo ich, wie von Dir behauptet, die EVN positiv hervorgehoben habe?

Aber ich antworte Dir dennoch: Ich habe eine starke Abneigung gegen Menschen, die Arbeitsverträge unterschreiben, zu denen sie im Übrigen nicht gezwungen werden, der Meinung sind dass sie Leistungsunabhängig bezahlt werden müssen und dann ihren eigenen Arbeitgeber bekämpfen, erpressen und dazu nötigen ihnen mehr Gehalt zu zahlen. Die Lokführer sind dafür ein Paradebeispiel. Sie sind technisch eigentlich überhaupt nicht mehr notwendig (überspitzt gesagt tun sie nichts, außer einen Totmann-Schalter drücken) und wollen dafür noch über dem Durchschnittsgehalt verdienen. Das ist lächerlich. An dem Sprichwort "Wer nichts ist und werden kann geht zu Post und Eisenbahn" ist halt etwas dran...

Daran, dass die Krankschreibungen während der Streiktage um teilweise 50% gestiegen sind, sieht man ja auch wie es um die Moral dieses Klientels bestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!