Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Dann holst Du im Bus mit der App kurz vor B eine sofort entwertete Einzelfahrkarte für die Fahrt von B nach C.

Eine Einzelfahrkarte von B nach C ist aber wesentlich teurer als die Anschlusskarte.

Okay, das führt so zu nichts, daher mal konkret:

Ich habe eine Monatskarte von Bad Vilbel nach Frankfurt, das entspricht der Preisstufe 04.

Möchte ich von Vilbel bis nach Darmstadt fahren, dann kaufe ich mir in Vilbel eine Anschlusskarte zur Preisstufe 04 nach Darmstadt für 6,25 Euro.
    Steige ich in FFM aus und kaufe mir dort die Anschlusskarte nach Darmstadt, kostet sie nur 4,25.
    Eine Einzelfahrt von FFM nach DA kostet hingegen 8,10.

Wird es jetzt ein wenig klarer?

• Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    Das kann aber nicht die Lösung sein. Das geht 9x gut und beim zehnten Mal hast du gerade keinen Empfang und der Kontrolleur steht vor dir.

Wenn dir auf dem letzten Drücker einfällt,dass du das Tarifgebiet verlassen willst,dann kann das passieren.
    Ansonsten eher nicht!

Wenn der ÖPNV und die Bahn für alles die Lösung hätten,dann würde ich meinen Dienstwagen wieder abgeben.
    Viele andere würden sich auch von den eigenen 4 Rädern verabschieden. ;)

Aber das Thema hatten wir auch schon beim Carsharing......

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Wenn dir auf dem letzten Drücker einfällt,dass du das Tarifgebiet verlassen willst,dann kann das passieren.
    Ansonsten eher nicht!

Aber wie Gag Halfrunt schreibt kann mir das auch durchaus passieren wenn ich das Tarifgebiet nicht spontan verlassen will, weil es einfach nicht möglich gibt vorab das richtige (günstigere) Ticket zu erwerben.

Zitat

Wenn der ÖPNV und die Bahn für alles die Lösung hätten,dann würde ich meinen Dienstwagen wieder abgeben.
    ...

Darum geht es ja nicht. Es geht um hausgemachte Probleme welche man ohne übermäßigen Aufwand aus dem Weg räumen kann.

• Zitat

Ansonsten eher nicht!

Dir kann es sowieso nicht passieren, da man mit der App offensichtlich überhaupt keine Anschlusskarte lösen kann. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Ich habe eine Monatskarte von Bad Vilbel nach Frankfurt, das entspricht der Preisstufe 04.

Möchte ich von Vilbel bis nach Darmstadt fahren, dann kaufe ich mir in Vilbel eine Anschlusskarte zur Preisstufe 04 nach Darmstadt für 6,25 Euro.
    Steige ich in FFM aus und kaufe mir dort die Anschlusskarte nach Darmstadt, kostet sie nur 4,25.
    Eine Einzelfahrt von FFM nach DA kostet hingegen 8,10.

Wird es jetzt ein wenig klarer?

Was genau ist jetzt hier das Problem?
    (Abgesehen davon,dass du sowieso in Ffm umsteigen musst).

• Zitat

Dir kann es sowieso nicht passieren, da man mit der App offensichtlich überhaupt keine Anschlusskarte lösen kann. :rolleyes:

Das hatte ich ja selbst gesagt,dass es nicht geht! :rolleyes:

Nur in einigen Fällen würde ich die 2,3,4,5€ mehr zahlen (auch im Nahverkehr) und nicht meine Zeit sinnlos am Bahnhof rumtrödeln und wohlmöglich den direkten Anschlusszug verpassen,nur um eine etwas günstigere Karte erwerben zu können.

• Zitat

Was genau ist jetzt hier das Problem?

Dass ich keine Anschlusskarte von Frankfurt nach Darmstadt vor Fahrtantritt lösen kann.

Ich muss eine Anschlusskarte von Vilbel nach Darmstadt lösen, die zwei Euro teurer ist.

Ist das denn echt so schwer zu verstehen?

Zitat

Abgesehen davon,dass du sowieso in Ffm umsteigen musst

Dann nimm halt Wiesbaden-Oberroden, Kronberg-Darmstadt, Mainz-Hanau, usw. Alles durchgehende Verbindung ohne Umsteigen.

• Zitat

Ist das denn echt so schwer zu verstehen?

Ja,schon!
    Ich hatte eher andere Probleme der Anschlussfahrkarten im Kopf und deren Preisdifferenz.

Aber an deinen Beispiel:

Welche Firma macht sich nicht die Unwissenheit oder Bequemlichkeit des Kunden (sich zu informieren) zunutze? ;)

• Zitat

Ja,schon!
    Ich hatte eher andere Probleme der Anschlussfahrkarten im Kopf und deren Preisdifferenz.

Ich habe es zigmal erklärt. Einfach nur lesen und zumindest den Willen aufbringen, es zu verstehen.

Zitat

Welche Firma macht sich nicht die Unwissenheit oder Bequemlichkeit des Kunden (sich zu informieren) zunutze? ;)

Eigentümer des RMV sind das Land Hessen, die Landkreise und Städte, und er wird zur Häfte aus Steuergeldern finanziert.

Daher nehme ich mir als Bürger (und damit Miteigentümer), Steuerzahler (und damit Mitfinanzierer) und Kunde heraus, diese Missstände nicht zu tolerieren und zu kritisieren.

• Zitat

Daher nehme ich mir als Bürger (und damit Miteigentümer), Steuerzahler (und damit Mitfinanzierer) und Kunde heraus, diese Missstände nicht zu tolerieren und zu kritisieren.

Hast du dich schon beschwert und eine Antwort bekommen?

Also als Miteigentümer,Mitfinazierer..... ? ;)

Zitat

Ich habe es zigmal erklärt. Einfach nur lesen und zumindest den Willen aufbringen, es zu verstehen.

Wir reden hier über die Deutsche Bahn und du kommst hier mit dem RMV und deinen 2€ Problemen an!
    Also bitte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!