Ersatz für Genion-Altvertrag mit "echter" Homezone?

• Hi,

ich bin einer der Betroffenen der großen Genion-Abschalte von O2 und hatte seit 11 Jahren einen alten "Genion mit Handy 10/10" mit City-Option.

Für mich war der Genion-Vertrag v.a. deshalb ideal, weil die Homezone meine Wohnung und mein Büro erfasst hat (liegen ca. 2 km auseinander) und ich die meisten abgehenden Telefonate, auch wegen der City-Option (alle Gespräche innerhalb Münchens) zu 3-9 ct/Min. abwickeln konnte. Nur Telefonate in Handynetze waren teurer, abér O2 mit durchgehend 15 ct/Min. war auch nicht so schlimm. Und das alles im 10-Sekunden-Takt abgerechnet.
    Mit der Festnetznummer war ich die meiste Zeit unmittelbar erreichbar, weil die Homezone so ziemlich mein ganzes Stadtviertel umfaßt hat.
    Und zur Krönung obendrauf noch eine vollständige Grundgebührerstattung (= unbefristete Sonderkondition).

Leider hat O2, wie in anderen Threads diskutiert, den alten Genion-Tarifen den Garaus gemacht, und ich kann mich von monatlichen Telefonrechnungen um die 10 Euro wohl verabschieden.
    Eine "echte" Homezone (mit Vergünstigung für abgehende Gespräche innerhalb der Homezone) gibt es wohl überhaupt nicht mehr. Und eine 10/10-Taktung anscheinend auch nicht.

Was für ein Tarif könnte den den "genialen" Genion ersetzen? Mir fallen da eigentlich nur Allnet-Flats ein, aber die sind schon wieder ein gutes Stückchen teurer. Prepaid ist mir ein bißchen umständlich.

Falls Ihr auch zu den O2-Genion-Betroffenen gehört, womit habt Ihr Euren Altvertrag ersetzt?

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Danke, die hatte ich auch schon im Blick. Aber da sind die Minutenpreise außerhalb der Festnetzflat und ggf. des 100-Minuten-Pakets für Handynetze doch wieder recht teuer.

Nachtrag: Außerdem sind meine Erfahrungen mit E-Plus bei mir zuhause nicht gut. Ist zwar lange her (gute 10 Jahre), aber angeblich war die Gegend damals schon "gut versorgt". Ich bezweifle daher, dass sich das inzwischen verbessert hat.

• Re: Ersatz für Genion-Altvertrag mit "echter" Homezone?

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever Falls Ihr auch zu den O2-Genion-Betroffenen gehört, womit habt Ihr Euren Altvertrag ersetzt?

O2 Blue XS Business Partnerkarte (5€/ Monat, incl. je 60SMS/MB/Minuten). Frag mal Vodafrank, ob er es auf die Reihe bekommt, auch ohne Hauptkarte eine Partnerkarte zu schalten.

Für mich war sehr praktisch, daß jetzt 60MB Traffic dabei sind (nach Verbrauch immerhin unbegrenzt 64kBit/s). Da kann ich mir z.B. was mit SIP und/ oder VoIP basteln (64kBit/s reichen dafür)...

• Re: Re: Ersatz für Genion-Altvertrag mit "echter" Homezone?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    O2 Blue XS Business Partnerkarte (5€/ Monat, incl. je 60SMS/MB/Minuten). Frag mal Vodafrank, ob er es auf die Reihe bekommt, auch ohne Hauptkarte eine Partnerkarte zu schalten.

Gute Idee, aber ich fürchte, dass wir da nicht weiterkommen. Es hat ja leider noch nicht einmal mit dem Grundtarif (XS Professional, "Business" war wohl ein Versehen, oder?) geklappt.

Zitat

Für mich war sehr praktisch, daß jetzt 60MB Traffic dabei sind (nach Verbrauch immerhin unbegrenzt 64kBit/s). Da kann ich mir z.B. was mit SIP und/ oder VoIP basteln (64kBit/s reichen dafür)...

Na, das ist ja auch eine lustige Bastelidee... :top:

• Re: Re: Re: Ersatz für Genion-Altvertrag mit "echter" Homezone?

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Gute Idee, aber ich fürchte, dass wir da nicht weiterkommen. Es hat ja leider noch nicht einmal mit dem Gruntarif (XS Professional, "Business" war wohl ein Versehen, oder?) geklappt.

Ich meinte Professional.

Wenn so ein Professional- Tarif (welcher eine Festnetznummer enthält) absolut nicht klappt, bleibt nur so etwas, über Händler mit Auszahlung: http://www.o2online.de/tarife/aktuelles-und-angebote/aktion/

Aber versuche erstmal vorher den Professional- Tarif. vodafrank hat sicherlich Ideen. Ich selber habe einen Professional Blue XS ganz normal als Zusatzkarte zu einem Grundtarif bestellt.

• VoIP über LTE!

Habe in den kommenden Tagen nichts anderes mehr. Keine Telefonate mehr über das Mobilfunknetz, keine SMS mehr über das Mobilfunknetz.

Alle SMS und Telefonate kommen und gehen übers Datennetz - und das völlig kostenlos(bisschen im Internet umschauen ;) )!

Und die LTE Datenflat habe ich für einen Döner jeden Monat bekommen mit mehr als genug Datenvolumen um auch intensiv unterwegs jederzeit mit vollspeed am Handy surfen zu können!

PS: Übrigens ist das das Horrorszenario von jeden Mobilfunknetzbetreiber! ;)

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    VoIP über LTE!
    Habe in den kommenden Tagen nichts anderes mehr. Keine Telefonate mehr über das Mobilfunknetz, keine SMS mehr über das Mobilfunknetz.

Für eingehende Gespräche ist es aber unheimlich hilfreich, wenn eine Festnetznummer des Netzbetreibers verfügbar ist. Die Gesprächsqualität ist nämlich bei schlechtem Datennetz zum Teil dramatisch besser, als bei über SIP eingehenden Gesprächen.
    Für abgehende Gespräche kann ja jeder selber entscheiden, ob er über GSM oder Datennetz telefoniert. Zum Beispiel kommt es bei wichtigen Gesprächspartnern nicht so gut an, wenn die Verbindung verrauscht ist oder Echos hat. Für private Dauergespräche ist das evtl. egal.

Für dieses Szenario ist so ein 5€- Vertrag Blue XS Business ideal. Die bei anliegendem Netz dauerhaft möglichen 64kBit/s reichen jedenfalls zum Telefonieren aus. Und wenn zu hause ein Tarif mit Flatrate vorhanden ist, kann dieser mit genutzt werden (durch Verbindung zu SIP oder zum DSL- Router...).

• Zitat

Die Gesprächsqualität ist nämlich bei schlechtem Datennetz zum Teil dramatisch besser, als bei über SIP eingehenden Gesprächen.
    Für abgehende Gespräche kann ja jeder selber entscheiden, ob er über GSM oder Datennetz telefoniert.

Geht da jetzt irgendwas durcheinander (GSM - Datennetz - SIP) oder kommt mir das nur so vor?

• Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Geht da jetzt irgendwas durcheinander (GSM - Datennetz - SIP) oder kommt mir das nur so vor?

Du kannst entweder ganz normal über GSM telefonieren (wie früher). Die Gesprächsqualität ist dann besser, als wenn Du einen Umweg nutzt. Dieser Umweg könnte sein, daß Du auf dem Handy einen SIP- Client installierst, und einen entsprechenden Anbieter nutzt (z.B. Sipgate). Oder Du verbindest Dich z.B. über VPN mit Deiner FritzBox, und läßt Dir was einfallen, die dort anliegenden Tarife zu nutzen. Natürlich wird für beide letztere Varianten ein Datennetz benötigt (GPRS, EDGE, UMTS etc.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!