Drucker per USB oder Lan ins Netzwerk einbinden?

  • Weiß jemand, ob es besser ist, einen Drucker per Fast Ethernet (100 MBit/s) oder per USB 2.0 (480 Mbit/s) an eine Fritzbox 7390 anzuschließen? Theoretisch ist ja USB 2.0 schneller, aber ist es in der Praxis auch so? Oder gibt es keinen Unterschied, weil die Druckgeschwindigkeit viel zu langsam ist als dass die Datenübertragung hier eine Rolle spielen könnte?


    Ethernet ist wahrscheinlich am besten, wenn man verschiedene Betriebssysteme verwendet oder zwischen Router und Drucker eine große Distanz überwinden muss. Bei mir wird eigentlich nur Windows eingesetzt, aber es sind auch Iphones und Android Handys im Netzwerk. Vielleicht möchte ich irgendwann auch noch Linux ausprobieren.

  • Wenn der Drucker erst mal als Netzwerkdrucker ins Netz integriert ist, spielt der verwendete physische Anschluss im Grunde überhaupt keine Rolle mehr. Der Drucker stellt sich dann allen Clients, unabhängig von deren verwendeten Betriebssystem, immer nur noch als Netzwerkdrucker dar. Vor den Clients bleibt dann vollkommen verborgen, auf welcher Weise der Drucker letztlich physisch an den Router angeschlossen ist. Das virtuelle Konstrukt "Netzwerkdrucker" blendet solche Dinge einfach komplett aus, weil sie für die Nutzung durch die Clients auf dieser höheren Abstraktionsebene vollkommen unerheblich sind.


    Was einen potenziellen Geschwindigkeitsunterschied angeht, bin ich mir nicht wirklich sicher. Aber ich gehe davon aus, dass ein Netzwerkgerät im Idealfall auch direkt per Ethernet angeschlossen gehört und nicht über den Umweg USB, wo dann ggf. wieder übertragungsspezifische Eigenheiten, wie z. B. Probleme bei zu große Kabelängen, negativ reinspielen können. Die zu übertragenen Datenmengen dürften doch eh nicht so groß sein, dass sich der nominelle Geschwindigkeitsunterschied deutlich bemerkbar macht, zumal beim Drucken sowieso andere Aspekte zu viel gravierenderen Verzögerungen führen können.


    Aber vielleicht weiß das noch jemand genauer und kann es besser erklären. :confused:

  • Hallo,


    wenn der Drucker eine LAN Schnittstelle hat, dann würde ich den Drucker immer darüber anschließen wenn mehr als ein Client darauf drucken soll.


    Einen Drucker per USB an eine Fritzbox zu hängen geht, aber besser ist halt die direkte LAN Lösung. Es ist nicht auszuschliessen das einige Drucker nicht an einer Fritzbox arbeiten.


    Gruß
    Thomas

  • Per LAN ist es auf jeden Fall besser da man die Originale Druckersoftware nutzen kann und so in den Genuss von Spezialfunktionen (wie bei meinem Deskjet - die Scannerfähigkeit) kommt.
    Über die Fritzbox ist immer nur ein Notnagel.

  • Muss der Drucker dann nicht auch an die Fritzbox (bzw. einen Router) angeschlossen werden, um ihn ins LAN zu integrieren? Nur eben nicht an einen USB- sondern an einen Ethernet-Port? ... Oder bin ich da gedanklich gerade auf dem falschen Dampfer? :confused:

  • Ja natürlich muss er ins bestehende LAN integriert werden, aber die Steuerung des Geräts läuft eben nicht über die Druckerunterstützung der Fritzbox. ;o)
    Ausserdem hätte es ja sein können das Du noch einen Switch oder so etwas nachgeschaltet hast wo Du den Drucker dran anschließen könntest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!