Google stellt verschiedene Sync-Dienste ein, u.a. für S60

  • Offenbar ist die Ankündigung tatsächlich interpretationsbedürftig. Ich hab ein S60-Gerät (E72) mit Google Apps laufen und werde auf jedem Fall hier berichten, ob es nach dem 31.01.2013 noch funzt.

  • Auf dieser Google-Seite steht, dass SyncML der Stecker gezogen wird: „will no longer be supported and stop syncing“. Das betrifft alle Nokia Series 40.


    EAS wird laut allen Interpretationen weiterlaufen. Daher: Meldet Euch für EAS an! Kann natürlich sein, dass Google irgendetwas speziell für Symbian in seinem EAS aufgesetzt hatte und dann dem auch den Stecker zieht – nur wüsste ich davon nix. EAS läuft weiter und Symbian-EAS ist nichts anderes als EAS – so verstehe ich das. Für EAS werden lediglich keine neuen Anmeldungen mehr erlaubt.

  • Update, wie versprochen: Heute Nachmittag hat das E72 noch ganz brav über EAS synchronisiert. Also vorerst alles beim alten.

  • Gibt es eine Alternative, d.h. mit nem Symbian Handy google zu syncen?

  • Nuevasync wird oft als Alternative empfohlen, ist aber kostenpflichtig.


    Bei mir läuft EAS bis jetzt noch einwandfrei. Ist aber keine "normales" GMail-Konto, sondern unter eigener Domain.

  • Oder bei der Telekom die Cloud nutzen, bietet ebenfalls Kontakte, Kalender, Email und Aufgaben Sync.

    "Dumm ist der, der Dummes tut" (Forrest Gump)

  • Geht das via EAS (Exchange Active Sync)?


    Hintergrund, ich würde gerne Symbian und Android miteinander syncen - und etwas zukunftssicheres als SyncML einsetzen. Und google hat gerade den EAS-Support beendet :(

  • Nein, hat Google nicht, wenn man Engadget glauben darf (Meldung hatte ich oben verlinkt). Wie gesagt, bei mir läuft alles noch wunderbar. Hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Geht das via EAS (Exchange Active Sync)?


    Hintergrund, ich würde gerne Symbian und Android miteinander syncen - und etwas zukunftssicheres als SyncML einsetzen. Und google hat gerade den EAS-Support beendet :(


    Habe leider kein Symbiangerät mehr, um das damit zu testen, aber auf meinem Lumia 800 und meinem Galaxy Note konnte ich die Verbindung ohne Probleme als Exchangekonto einrichten und es funktioniert ohne Probleme. Sollte also auch mit Symbian funktionieren.


    Zusätzlich gibt es noch 25Gb Cloudspeicher, der mit der PC-Software einen entsprechenden Ordner spiegelt, genau wir Dropbox. Vorteil ist hier meiner Meinung, dass die Server in Deutschland stehen und TÜV-zertifiziert sind.

    "Dumm ist der, der Dummes tut" (Forrest Gump)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!