Erfahrung mit 1&1 und anderen Telefon/Festnetz-Kombis

• Eigentlich ist NGN mittlerweile wirklich stabil und ausgereift. Die Probleme von vor einigen Jahren gibt es heute nicht mehr. Die Sprachqualität ist inzwischen auch vergleichbar. Ein Unterschied ist selbst mit geschultem Ohr kaum zu hören - und hängt dann meist eher mit dem genutzten Endgerät zusammen als mit der Hintergrundtechnik. Potentiell ist die Sprachqualität sogar dem ISDN-Standard überlegen.

ISDN ist - man mag es bedauern oder begrüßen - ein Auslaufmodell. Für die einzelnen Komponenten von ISDN gibt es, soweit ich weiß, mittlerweile oft nicht mal mehr Ersatzteile.

Dass Du auf ISDN setzt, kann ich trotzdem verstehen. Ich nutze selbst so einen Anschluss. Diesen bekommst Du aber nur noch bei wenigen Anbietern (Vodafone, Telekom), und Du musst ihn eigens beauftragen. (Bei Vodafone nennt sich das dann 'Komfortanschluss Classic'.) Standardmäßig wird Dir inzwischen mit sehr wenigen Ausnahmen (EWE?) immer NGN/VoIP geschaltet, auch von der Telekom. (Das Netz selbst ist ohnehin schon weitgehend umgestellt, wenn ich nicht ganz falsch informiert bin.)

• Ich habe gerade die stornierungsbestätigung von 1&1 bekommen. Stabilität und Sicherheit gehen vor beim Geschäft, da ist ISDN am besten.

• Also wenn du den Anschluss auch geschäftlich nutzen willst, solltest du wirklich besser auf ISDN setzen. Hast du einen Gewerbeschein? Dann kannst du bei den Anbietern auch einen Business-Anschluss buchen, da bekommst du meist noch ISDN ohne Probleme.
    Denn wie bereits oben erwähnt, setzen die Provider bei Business-Anschlüssen noch auf die klassische ISDN-Technik, die trauen ihrem NGN-Mist wohl selbst nicht und bieten dem Geschäftskunden einen zuverlässigen ISDN-Anschluss.

• Hallo Smartshopper,

"kabelgebunden" ist Unitymedia mit 15€ günstiger. Alternativ, wenn's nur um die Festnetznummer und Erreichbarkeit geht, wäre Vodafone Zuhause Festnetzflat günstiger, mit 5€ in den ersten 24 Monaten und danach 10€.

MfG

Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!