2 Whatsapp Accounts auf einem Handy?

  • Wie sieht's eigentlich unter Android 4.2 aus? Das ist doch multiuserfaehig, da waere es nur konsequent auch mehrere WhatsApp-Accounts zu unterstuetzen: Eben einen pro Benutzer.

  • Mit Titanium Backup (benötigt root-Rechte) ist es möglich mehrere Daten-Profile anzulegen und dann kann man einzelnen Apps mehreren Profilen zuordnen und natürlich auch zwischen ihnen umschalten. Vielleicht würde das ja auch bei Whatsapp möglich. Ich nutze diese Funktion z.B. für unterschiedliche VPN-Profile mit einer App die auch nur ein einzige Profil speichern kann.

  • Hm, inwiefern funktioniert das dann mit der Push-Benachrichtigung? Wenn WhatsApp immer nur von einer der zu benutzenden Nummern "weiss", ist man unter den anderen Nummern nicht (direkt) erreichbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Mit Titanium Backup (benötigt root-Rechte) ist es möglich mehrere Daten-Profile anzulegen und dann kann man einzelnen Apps mehreren Profilen zuordnen und natürlich auch zwischen ihnen umschalten. Vielleicht würde das ja auch bei Whatsapp möglich. Ich nutze diese Funktion z.B. für unterschiedliche VPN-Profile mit einer App die auch nur ein einzige Profil speichern kann.


    Ist es dir möglich das einmal auszuprobieren?
    Ist dann immer nur ein Profil aktiv, oder bekommt man auch Nachrichten von beiden Accounts zugleich?

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Das stimmt, aber dann kann man auch die Multiuserfähigkeit von Android 4.2 ausklammern, da dabei auch immer nur ein Profil aktiv ist.

    Ok, ich weiss nicht genau wie das implementiert ist - daher meine Frage danach. Idealerweise wuerde ein Geraet auch im Hintergrund Dienste fuer alle User ausfuehren, bzw. koennte dies konfigurierbar sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Ist es dir möglich das einmal auszuprobieren?
    Ist dann immer nur ein Profil aktiv, oder bekommt man auch Nachrichten von beiden Accounts zugleich?


    Whatsapp werde ich sicher nicht deswegen installieren. :D Aber wie harlekyn schon bemerkt hat, kennt die App natürlich nur das gerade aktive Profil - somit ist ein gleichzeitiger Empfang von Nachrichten für beide Konten nicht möglich. Man könnte aber zumindest recht einfach (mit einem Widget) zwischen beiden Profilen wechseln.

  • Zitat

    Original geschrieben von torsten_j
    So wie ich es verstanden habe, ist es somit auch auf einem Dualsim Telefon, nicht möglich.
    Richtig?


    Das ist eine interessante Frage. Da Whatsapp aber nicht an die SIM gebunden ist, wird das wahrscheinlich so sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von torsten_j
    So wie ich es verstanden habe, ist es somit auch auf einem Dualsim Telefon, nicht möglich.

    Richtig. Nach Aktivierung ist es WhatsApp egal, ob 0, 1 oder 95 SIM-Karten im Handy stecken. Je nach Plattform wird ggf. ein Wechsel der SIM-Karte erkannt und es wird eine erneute Aktivierung notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!