o2: Wie Rufumleitungen einrichten?

• Eine Frage zum Thema:

Ist es richtig, dass sich bei SOHO/Blue Professional Verträgen die Umleitung für Anrufe auf der Homezonenummer zur Mobilfunknummer, wenn man sich ausserhalb der Homezone befindet, nur noch mit dem Pack zu 5,99 €/Monat und nicht mehr mit Minutenabrechnung einrichten lässt?

Ich beiß mir schon seit einem Monat die Zähne an dieser einfachen Sache mit dem Kundenservice aus. :eek:

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    Eine Frage zum Thema:

Ist es richtig, dass sich bei SOHO/Blue Professional Verträgen die Umleitung für Anrufe auf der Homezonenummer zur Mobilfunknummer, wenn man sich ausserhalb der Homezone befindet, nur noch mit dem Pack zu 5,99 €/Monat und nicht mehr mit Minutenabrechnung einrichten lässt?

Ich beiß mir schon seit einem Monat die Zähne an dieser einfachen Sache mit dem Kundenservice aus. :eek:

Die Umleitung außerhalb der HZ bei den Professional-Tarifen kostet 5,99 EUR/Monat, das ist korrekt.

Gruß

Yvonne

• Danke!

Es gibt definitiv keine Möglichkeit, die Umleitung bei diesen Tarifen minutenbasiert einrichten zu lassen?!

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

• Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    Danke!

Es gibt definitiv keine Möglichkeit, die Umleitung bei diesen Tarifen minutenbasiert einrichten zu lassen?!

Sorry, ganz vergessen. Doch das geht auch zu folgenden Kosten:

"Preis bei Festnetz-Weiterleitung ohne Pack: 0,08 EUR netto/ Minute (0,09 EUR brutto/ Minute)"

Die Aktivierung des Packs müsste zudem vorher über ein Formular legitimiert werden.

Gruß
    Yvonne

• Hmm, ganz genau das will ich und versuche ich nunmehr seit einem Monat!

Ich habe das Legitimationsformular schon 2x gemailt und schon beim ersten Mal wurde der Eingang und nachher die Einrichtung per Anruf und SMS bestätigt. Ergebnis: Anrufer landeten auch der (nicht mal eingerichteten) Mailbox, wenn ich nicht in der Homezone war.

Das habe ich reklamiert, dann sollte ich mich erneut legitimieren. Gesagt, getan und der nette Kollege hat mir gleich mal das Pack zu 5,99 €/Monat aufgebucht, was ich sofort schriftlich storniert habe. Trotzdem landeten die Anrufer wieder auf der Mailbox, statt auf meinem Handy, wenn ich nicht in der Homezone war.
    Gestern Abend dann der Anruf von o2. Nachdem ich dem Kollegen mitgeteilt habe, was ich will, er hörbar verunsichert 2x nachfragen/-schauen musste, meinte er: diese Umleitung ginge nur mit dem Pack zu 5,99 €/Monat, was ja offenbar doch falsch ist.

Fazit: Die schon mehrfach von Hotline-Mitarbeitern und Betreuern, die schriftlich antworteten, eingerichtete Umleitung hat bisher noch nie funktionert. Wenn ich den Anrufmanager unter der 1010 anrufe, kann ich aktiv nur die Optionen "1" (Anrufumleitung auf die Mailbox) und "3" (Abwesenheitsansage -> keine Umleitung) setzen. Bei der gewünschten Option "2" (Umleitung zur Mobilfunknummer) kommt immer nur der Hinweis auf die zu erfolgende Legitimation.

Könnt Ihr kompetent helfen?! Soviel Trouble mit meinem erst 4 Monate alten o2-Vertrag in dieser Zeit hatte ich in 7 Jahren o2 von 2004-2011 nicht und da war ich noch nichtmal SOHO-Kunde. :eek:

• Hi Knoxe,

schick uns doch bitte ein PN mit deiner Rufnummer, dann schaue ich mir das gerne an.

Gruß
    Yvonne

• Zitat

Original geschrieben von Linea
    Meine Mutter hat sich bei Vodafone mal ihren Zuhausebereich in die Rehaklinik legen lassen. Ohne Nachweis natürlich. Sprechen wir jetzt hier von Straftaten? Und wer ist der Täter? Mich würde mal der rechtliche Hintergrund interessieren.

Hallo Linea,

der Zuhause- oder Homezonebereich kann überall eingerichtet werden. Das ist selbstverständlich nicht strafbar. Es geht in diesem Fall um eine Weiterleitung der Festnetznummer auf die Mobilfunknummer.

Dafür ist ein Nachweis wegen einer Vorgabe der Bundesnetzagentur notwendig, um den sogenannten Ortsnetzbezug der Festnetznummer aufrecht zu erhalten, wenn Anrufe weitergeleitet werden sollen.

Lieben Gruß

Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!