o2: Wie Rufumleitungen einrichten?

• Hallo,

da meine Homezone zuhause ständig verschwindet, möchte ich eine Umleitung zu einem Festnetztelefon einrichten, welches mir visuell (eine Lampe) blinkt und signalisiert, daß jemand angerufen hat. Dann möchte ich auch noch eine Umleitung, wenn das Handy aus ist -also wenn unerreichbar. Beide Umleitungen sollen dem Anrufer keine Kosten (!) verursachen ala "SMS-Info-Anruf" usw. Wie gesagt, alle Umleitungen würden auf ein Festnetztelefon "24h an" umgeleitet.

Geht das?

• *21*(Zielnummer)# [senden] eingeben und Anrufe aufs Handy werden auf die Zielnummer dauerhaft (= immer) umgeleitet.

Parallel Call geht im Mobilfunk leider immernoch nicht, auch wenn das ein absolut brauchbares und nützliches Feature ist.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hallo scaleon,

der von handytim genannte GSM-Code zur Einrichtung der Rufumleitung bezieht sich auf die Rufumleitung bei Anrufen auf deiner Handynummer.

Möchtest du ebenfalls deine Homezone-Festnetznummer umleiten, kannst du die Rufumleitung im Anrufmanager (Kurzwahl 1010 vom Handy aus, Anruf ist dort kostenlos) einrichten, sofern deine Homezone- und Kontaktadresse übereinstimmen.

Beachte bitte, dass Rufumleitungen für dich kostenpflichtig sind (nicht für den Anrufer). Die Gebühren hängen von deinem gewählten Tarif ab, welchen nutzt du? Kosten entstehen auch pro gelegter Rufumleitung, also einmal für die Umleitung deiner Homezone-Festnetznummer und einmal für die Handynummer, sofern du beide einrichtest.

Weicht deine Homezone-Adresse von deiner Kontaktadresse ab, müsst du aus rechtlichen Gründen erst einen Nachweis erbringen, dass du innerhalb der Homezone wohnst, arbeitest oder studierst. Ein entsprechendes Formular erhältst du von unserer Kundenbetreuung unter der Nummer 55 222.

LG, Vivian

• Zitat

Original geschrieben von o2_Team
    Weicht deine Homezone-Adresse von deiner Kontaktadresse ab, müsst du aus rechtlichen Gründen erst einen Nachweis erbringen, dass du innerhalb der Homezone wohnst, arbeitest oder studierst.

Meine Mutter hat sich bei Vodafone mal ihren Zuhausebereich in die Rehaklinik legen lassen. Ohne Nachweis natürlich. Sprechen wir jetzt hier von Straftaten? Und wer ist der Täter? Mich würde mal der rechtliche Hintergrund interessieren.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    *21*(Zielnummer)# [senden] eingeben und Anrufe aufs Handy werden auf die Zielnummer dauerhaft (= immer) umgeleitet.

Liste der GSM Steuercodes bei teltarif: http://www.teltarif.de/mobilfu…tung-gsm-steuercodes.html

Zitat

Parallel Call geht im Mobilfunk leider immernoch nicht, auch wenn das ein absolut brauchbares und nützliches Feature ist.

Man kann sich aber bei sipgate usw. eine Festnetznummer holen und dorthin umleiten.

• Hallo Leute und Danke für die vielen Antworten!

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt... Also nochmal: Genion Handy und das andere Festnetztelefon bleiben in der gleichen Wohnung stehen -kein Umzug, kein Auszug oder gar eine neue Homezone. Alles bleibt wie gehabt. Sinn der ganzen Aktion soll aber sein, daß ein Festnetztelefon (24h an einer Fritzbox) mir signalisieren soll z.B. durch blinken wenn mich jemand auf dem Genion-Handy (welches nur zuhause bleibt) angerufen hat. Das brauche ich deshalb, weil a) das Handy gar nicht blinken kann, b) weil die Homezone sehr oft verschwindet und c) weil auch bei leeren Akku bzw. Handy schon aus -aber durch die Umleitung- ich wissen würde, ob (durch das blinken am anderen Telefon) mich jemand angerufen hat.

War das jetzt verständlicher? :D

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    War das jetzt verständlicher? :D

Nein :)

Vielleicht liefert RUL **004*Fritzboxnummer**Zeit# das gewünschte Resultat? Eine für den Anrufer kostenlose Ansage ("Nicht erreichbar...") gibt es dann aber nicht.

Die über 1010 einstellbare Ansage ist zwar kostenlos, aber da gibt es keine Benachrichtigung über den verpasssten Anruf.

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    Nein :)

O.K. ich ziehe mich weiter aus....:D

Das Genion-Handy ist ein sog. Diensthandy+Festnetznummer, d.h. ich nutze dieses Telefon (Handy oder Festnetz) ausschließlich für nicht-private Gespräche. Dieses Handy trage ich nicht bei mir, steht nur zuhause. Wenn ich aber zuhause bin und jemand klingelt gehe ich ran, wenn nicht dann nicht. Ich will aber immer und auf Anhieb wissen, ob mich jemand angerufen hat, denn sehr oft vergesse ich im Handy nachzuschauen wenn ich nach Hause komme. Durch eine Umleitung ala nur "nicht in der Homezone" oder "nicht erreichbar" kann ich spontan auch mal das Handy nutzen (also jemand anrufen) und gleichzeitig ran gehen falls ich zuhause bin und dabei keine Umleitungsgebühren zahlen müssen.

Zitat

Vielleicht liefert RUL **004*Fritzboxnummer**Zeit# das gewünschte Resultat? Eine für den Anrufer kostenlose Ansage ("Nicht erreichbar...") gibt es dann aber nicht.

Ich verstehe nur Bahnhof. An welches Telefon muß diese RUL eingegeben werden und was ist dann das Resultat?

Zitat

Die über 1010 einstellbare Ansage ist zwar kostenlos, aber da gibt es keine Benachrichtigung über den verpasssten Anruf.

Was ist das für eine Ansage? Benachrichtigung über den verpasssten Anruf brauche ich auch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Ich verstehe nur Bahnhof. An welches Telefon muß diese RUL eingegeben werden und was ist dann das Resultat?

Im Genion Handy eingeben und grüne Taste drücken.

Resultat: Handy klingelt zuerst und nach Zeit X wird auf Fritzbox umgeleitet. Wenn der Anrufer vorher (vor Zeit X) auflegt, dann sieht man das allerdings auch nur auf dem Handy-Display.

Zitat

Was ist das für eine Ansage? Benachrichtigung über den verpasssten Anruf brauche ich auch nicht.

Für den Fall, dass der Anrufer die Festnetznummer anruft, das Handy aber nicht in der HZ ist, kann man über die 1010 Taste 3 alternativ die (kostenlose) Ansage "Der gewünschet Gesprächspartner ist zur Zeit leider nicht erreichbar" einstellen. Probiers einfach aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!