DVD fuer PDA rippen, Tipps gesucht

• Hi,
    folgendes: Ich will meine DVDs auf meinem PMT (=PDA ;)) gucken, und will das Ganze ueber eine 256MB CF Card hinbekommen. Einzige Bedingung also quasi, dass die gerippten DVDs spaeter maximal 256MB gross sind. Testweise habe ich eben mal den Staplerfahrer Klaus (=10 Minuten) mit DivX 5 gerippt. In der Aufloesung 240x136 und 500kbps, 25fps ergibt das eine Dateigroesse von 45 MB. Ein normaler Film ist jedoch 9 mal so lang. Ergaebe dann rund 400MB Endgroesse. Meine Frage: Wie bekomme ich das Ganze kleiner hin ohne merklichen Qualitaetsverlust? Programm waere zZ DVDx 2.2
    Irgendwelche Tipps, wer hat das schonmal gemacht ;)

c ya
    n3o

• Bevor ich was erkläre:
    1. Dvd kaufen sollte klar sein :D

Zum enocden am besten VirtualDub nehmen. Auflösung 320x200 ist meistens ganz gut, und rotate 90° dann muss der PDA das umdrehen nicht zu Lasten des Prozessors machen. Genaue Auflösung kannst du ja errechnen,
    z.B.

320/x=16/9, dürfte kein Problem darstellen.

Bitrate reicht 300 KB, 2 Pass Encoding, Sound auf 32 Kilobit Mono, dann ist die Qualität schon ganz ordentlich.
    WICHTIG: Bei FrameRate "decimate by 2" einstellen, das halbiert die Größe.

Für weitere Fragen einfach posten :)

Mit diesen Settings bekommt man eine Minute auf 1-2 MB

• Das halbieren der Framerate oder der Auflösung etc. halbiert allerdings nicht die Dateigröße.
    Die Dateigröße wird ausschließlich von der Bitrate definiert.
    60 Sekunden mit 500 kbit/s für Video und 128 kbit/s für Ton machen ganz einfach 60 * 628 kbit = 37680 kbit... geteilt durch 8 macht das rund 4,7 MB + ein bisschen Gedöns für Header etc..

Wenn du einen kleineren Film willst, musst du die Bitrate verringern - dadurch sinkt natürlich die Qualität. Eine riesen Auflösung braucht natürlich mehr Speicher weil mehr Informationen anfallen. Aber rein theoretisch geht es auch einen Film in HDTV (=riesiggroß) mit 100 kbit abzuspeichern - nur erkennt man dann nicht. Für 320 * 180 oder vergleichbares reicht das aber fast schon aus. Bei halber Framerate kann natürlich mehr Platz für ein jeweiliges Frame verwendet werden - dadurch steigt die Qualität der Einzelbilder, die Dateigröße verändert sich aber nicht.

Du willst 90 Minuten auf 256 MB bekommen?
    90 min à 60 sec gibt 5400 sec werden benötigt.
    256 MB * 1024 = 262144 KB * 8 = 2097152 Kbit stehen zur Verfügung.

Jetzt wirds ganz logisch, eine einfache Textaufgabe auf Grundschulniveau. 5400 Kinder haben zusammen 2097152 Äpfel ;) . Wie viele Äpfel darf jeder von ihnen essen? Antwort: 2097152 kbit / 5400 sec = 388 kbit / sec - für Bild und Ton zusammen.
    Jetzt je nach gewünschter Tonqualität Tonbitrate abziehen (für CD-Qualität mono 64 bzw stereo 128 kbit, aber normalerweise reicht auch mono 48 kbit am PDA aus), und der rest für video, davon noch mal pi mal daumen ein bisschen wegmachen, denn die meisten 256-MB-CFs sind nicht ganz 256 MB groß sondern nur 250 und da fällt noch mal was fürs Dateisystem weg.

Viel Spaß beim Filmeschauen! :)

• Hi,
    nach dieser Rechnung habe ich das gestern auch nochmal gemacht. Is ja eigentlich logisch ;)
    Naja, hab jetzt Matrix auf rund 200MB. Muss aber noch auf meine CF Card warten um zu sehen wie gut es auf dem PDA aussieht...
    Noch eine Frage zu DVDx. Bei 90% meiner DVDs kommt die Meldung, dass die vob Datei nicht geoeffnet werden konnte ?! Bei den restlichen 10% klappt alles. Woran koennte das denn liegen...
    Mit der Methode von Hans-Walter's Link funzt alles, aber das ist eben viel komplizierter und dauert laenger als mit DVDx...

c ya
    n3o

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Das halbieren der Framerate oder der Auflösung etc. halbiert allerdings nicht die Dateigröße.
    Die Dateigröße wird ausschließlich von der Bitrate definiert.
    60 Sekunden mit 500 kbit/s für Video und 128 kbit/s für Ton machen ganz einfach 60 * 628 kbit = 37680 kbit... geteilt durch 8 macht das rund 4,7 MB + ein bisschen Gedöns für Header etc..

Viel Spaß beim Filmeschauen! :)

Sag ich doch, hatte 332 KB als "Universalwert", kann man natürlich noch leicht variieren. Deine Rechnung stimmt natürlich genau so, wollte es n3o nur einfach machen :D
    Decimate framerate by 2 ändert die Größe aber tatsächlich, wenn du willst kann ich dir gerne ein Beispiel schicken... Ist ja irgendwo auch logisch, gespeichert werden frames, keyframes, leicht komprimierte deltaframes etc., all dies taucht ja dann auch nur halb so oft auf! Allein die Einsparung von Keyframes sorgt schon allein dafür, dass es weniger Platz braucht!

Gruß

pyro

n3o: welche Software verwendest du? Smartripper, dvd2api und vfapi? Hatte mit dvd2avi eigentlich noch nie Probleme.
    btw: Was für einen PDA hast du? Irgendwann packt der Prozessor hohe Bitrates nicht mehr, bei ARM 206 Mhz oder XScale sollte es aber bei 300-400 noch keine Probleme geben. Zu empfehlen ist der PocketMVP player. Welchen Codec nimmst du zum encodieren?

• Hi,
    software: Teilweise ging alles ueber DVDx und Virtual Dub. Teilweise aber kommt bei DVDx eine Fehlermeldung, dann ueber DVDDecrypter, DVD2AVI, Sound: Azid, und VFAPI und dann wieder Virtual Dub.
    Das Ganze soll auf dem Sharp Zaurus laufen mit dem Opie Player... Muss aber noch auf meine CF Card warten... *wartwart*. Nehme DivX 5.0.3 und mpeg layer 3 fuer den sound.

c ya
    n3o

• Der Sharp Zaurus hat einen AMR 206 MHZ Prozessor. :)
    Ich habe für den Z ein Tool gefunden, womit man ihn leicht übertakten kann. (236MhZ max.) Ich hoffe mal nicht, dass er mir abraucht... ;) )

Hat jemand von euch - wenn auch nicht unbedingt mit dem Z- aber generell Erfahrungen mit dem Übertakten des AMR 206?

Nach dem Übertakten waren einige kleine Ruckler, die ich bei einem Trailer hatte weg. Das der Stromverbrauch steigt ist mir schon klar, solange mir das Teil aber nicht abraucht kann ich damit leben. ;)

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Mein System ist ein Dell Axim X5 Advanced mit 1 GB Sandisk Compact Flash Karte (mehr Filme auf einer Karte). Habe mal Austin Power Goldständer gerippt (170 MB) da habe ich allerdings noch Probleme mit der Tonsynchonisation und den schwarzen Balken. Ich machte es nach dem Beschrieb (siehe Link ) und es funktioniert einwandfrei. Probiere es nun mal mit Bad Company.

Das System mit welchem ich rippe ist ein Gericom Notebook mit P4 2,53Mhz, ATI Radeon 9000, 512 MB RAM und 60GB HD. Zeitlich vergehen 30 min fürs entcrypten, dvd2avi und wav konvertieren ca. 45 min und virtualdub ca. 2 Std.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!