miniDVD, Vob-Datein und Surround-Sound

• Einen schönen guten Morgen!

Ich habe gestern abend endlich mal ein par THX und Dolby Surround Trailer im Netz gefunden (im vob Format) und gezogen. Leider waren die Seiten in Französisch und Spanisch, weswegen ich mit der Anleitung nicht viel anfangen konnte. Mitlerweile habe ich mich aber anderweitig schlau gemacht, und herausgefunden, dass man die Teile wohl als miniDVD brennen muß. Der Nachteil bei der ganzen Sache: miniDVDs gehen wohl nur auf einer Handvoll Stand-Alone Playern, meiner ist natürlich nicht dabei (Pio 444, auch schon ausprobiert). Das bedeutet, dass ich sie mir nur am Rechner anhören bzw. ansehen kann. Das liegt wohl an der Beschichtung der normalen CD-Rs im Vergleich zu DVDs.

Da ich mir aber so eine schöne Heimkino Anlage gekauft habe, würde ich sie natürlich gerne über mein 5.1 System hören, und nicht über meine popligen Stereo-Boxen vom Rechner.

Deswegen: gibts vielleicht doch einen Trick, die Vobs an meiner Anlage zu hören? Vielleicht gibts ja spezielle Rohlinge für sowas?
    Andere Möglichkeit: Konvertieren nach SVCD, aber was passiert dann mit meinem Surround-Sound? Ist doch dann bestimmt nicht echtes DD oder THX? Das Bild ist bei der ganzen Sache übrigens nebensächlich.

Hoffe auf viele Tips :rolleyes:

danke und cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Hi Dingens

Wenn du sie unbedingt auchst, will ich ja mal nicht so sein ;)

Eine große Auswahl gibts bei cinenow. Leider halt auf Französisch. In deren Forum gibts eine FAQ dazu, allerdings hab ich halt nix verstanden :(.

Neben den vobs kannst du auch gleich 2 komplette isos ziehen, dann brauchst du nicht mit DVD Authoring Software rum machen (wer braucht das auch, ohne DVD Brenner?).

Die andere Seite hab ich gestern er-googelt, als ich nach Infos zu miniDVD gesucht habe. Weiss aber die URL nicht mehr. Aber auf deren Server gabs eh fast nur das gleiche, und ausserdem war er ziemlich lahm. Der erste ist aber schön schnell.

cia The-spY

PS: wenn du französisch kannst, kannst ja mal vielleicht die FAQ überfliegen, nach irgendwelchen Tips :)

• Salut,

DD5.1-Sound wirst Du nur mit DVD oder MiniDVD bekommen - das Konvertieren auf SVCD bringt allenfalls noch Dolby Surround mit den bekannten Einschränkungen.

Hast Du in Deiner Umgebung vielleicht jemanden, der nen DVD-Brenner hat? Das wäre natürlich eine Alternative zur MiniDVD.

Im übrigen kümmern sich manche Player einfach nicht um die Inhalte - eine CD kann für sie keine DVD-Inhalte haben, und deshalb akzeptieren sie MiniDVD nicht. Das Zauberwort heißt dann manchmal "Firmware-Update"...

Gruß, JL

• Zitat

Original geschrieben von JeanLuc7
    Im übrigen kümmern sich manche Player einfach nicht um die Inhalte - eine CD kann für sie keine DVD-Inhalte haben, und deshalb akzeptieren sie MiniDVD nicht. Das Zauberwort heißt dann manchmal "Firmware-Update"...

tja, das war auch das, was ich auch rausbekommen habe. Hätte gehofft, dass es vielleicht spezielle Rohlinge für sowas gibt. Firmware-Update kommt eigenltlich nicht in Frage, weil einschicken, evt. RC-Free verlußt usw. sooo wichtig ist es nicht, wäre halt cool gewesen.

Und ehrlichgesagt ist mir ein DVD Rohling auch zu teuer dafür :rolleyes:

Naja, trotzdem danke, vielleicht weiss ja noch jemand was.

cia The-spY

• Hi.

Ich bin heute morgen zufällig fündig geworden. Und zwar hab ich Wavs im DTS Format gefunden. Ist eigentlich ziemlich cool, weil man die Dinger einfach als Audio CD Brennen kann, und dann im DVD Player über die Surround Anlage abspielen kann. Hier mal die 2 Links..

http://www.sr.se/multikanal/english/e_index.htm (und weitere im Archiv)
    http://www.masterpinguin.de/surround/

Vom ersten Link habe ich ein par Sachen gezogen und angehört. Besonders gelungen fand ich "The Car Chase" und (ich glaube) "Electronics For Beginners". Es gibt zwar viel mehr, aber leider hat die ganze Sache einen Haken. Es ist alles in Schwedisch, und auf Hörspiel gemacht, deswegen ist es vielleicht nicht ganz so spannend. Habe mir aber auch nicht alle angehört.
    Vom zweiten Link habe ich mir nichts gezogen, weil mich die Musik eigentlich weniger interessiert, aber vielleicht hole ich das noch nach.

Was ich aber jetzt nicht verstehe. Wenn es also doch geht so "Zeug" zu ziehen und zu brennen, kann man dann nicht aus den Vobs irgendwie die Wavs extrahieren und dann brennen. Das Bild ist mir eh nicht so wichtig. Mir gehts ja eigentlich nur um den Ton.

Gruß The-spY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!