Warteschleife bei Anrufvermittlung mit Fritz! Box Fon WLAN 7270

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, für dieses Thema das richtige Forum ausgesucht zu haben. Für die Festnetztelefonie stellt sich mir folgendes Problem:
    Ich verwende eine Fritz! Box Fon WLAN 7270, an welcher mehrere ISDN-Telefone angeschlossen sind. Nun habe ich endlich herausgefunden, wie ich ein angenommenes Gespräch von einem Telefon zu einem anderen weitervermitteln kann. Während dieser Vermittlung hört der Anrufer lediglich Stille, bis sich nun der neue Gesprächspartner meldet. Lässt sich das ändern? D.h. kann dem Anrufer auch eine Ansage oder Musik vorgespielt werden?
    Ich habe lange im Internet gesucht, aber bisher nichts Passendes gefunden.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

• Ich habe das so gelöst das ich meine Anrufer an eine Nebenstelle mit Telefon im Vogelzimmer weiterleite.
    Der diensthabende Papagei singt oder plappert dem Anrufer etwas vor.
    Spass beiseite...
    Wenn Du im Internet nichts gefunden hast dann kannst du dir nur eine eigene Lösung ausdenken oder vielleicht hier erhalten.
    Die Fritzboxen können einiges aber nicht alles.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Re: Warteschleife bei Anrufvermittlung mit Fritz! Box Fon WLAN 7270

Zitat

Original geschrieben von AK1810
    Ich verwende eine Fritz! Box Fon WLAN 7270, an welcher mehrere ISDN-Telefone angeschlossen sind. ...

Wenn du "mehrere" ISDN-Geräte verwendest, dann führt das zu der Annahme, dass hinter der FB noch eine andere Telefonanlage hängt. Die FB selbst hät nämlich nur 1 S0-Anschluss.
    Also sollte die Frage wohl eher lauten: Wie lässt die die Warteschleife an der Anlage individualisieren?

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Die Fritzboxen können einiges aber nicht alles.

Ich habe aktuell eine FritzBox 7390 in Betrieb, und die parkt die Anrufer mit dem Hinweis "Ihr Anruf wird gehalten". Als Vorgänger hatte ich ebenfalls eine FritzBox 7270 und die hat AFAIR mit dem selben Hinweis geparkt.

Semmal

• früher ging das mal mit dem dani sahne mod, google mal dazu ip-phone-forum oder router forum ab, da waren mal ein paar dinge beschrieben, keine ahnung obs das für aktuelle modelle noch gibt, hab schon lange keine fritte mehr...

• Re: Re: Warteschleife bei Anrufvermittlung mit Fritz! Box Fon WLAN 7270

Zitat

Original geschrieben von Semmal
    [....]
    Ich habe aktuell eine FritzBox 7390 in Betrieb, und die parkt die Anrufer mit dem Hinweis "Ihr Anruf wird gehalten". Als Vorgänger hatte ich ebenfalls eine FritzBox 7270 und die hat AFAIR mit dem selben Hinweis geparkt.

Das ist eine Netzansage.

-ralf-

Im Norden zuhause:

• *ausbuddel*

Seit dem letzten Update für die 7390 (FritzOS 6.0), kann hier eigene Wartemusik genutzt werden. Hab´s gerade mal mit ein paar *.mp3 ausprobiert -> funktioniert wunderbar.

Vielleicht schafft´s das Feature ja auch in das nächste Update für die 7270!

Semmal

• Zitat

Original geschrieben von Semmal
    [.... Wartemusik....]

Vielleicht schafft´s das Feature ja auch in das nächste Update für die 7270!

Evtl. mal die Labor/Beta saugen und die Textdatei im ZIP lesen:
    ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Evtl. mal die Labor/Beta saugen und die Textdatei im ZIP lesen:
    ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/

Gruss
    -ralf-

Tatsächlich, auch für die 7270 ist die Möglichkeit in der Laborfirmware gelistet!

Weil mich auch schon PN zu dem Thema erreicht haben, hier noch ein kleiner Nachtrag:

Nach ein paar Tests mit unterschiedlichen Dateien, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass man ca. 8-10 Sekunden hört bevor die Wiederholung einsetzt. Für Songs mit langen Intros bzw. gekauften Ansagen von professionellen Anbietern ist das noch zu wenig, aber für kurze Stücke geht´s.

Hier mal 2 Beispiele: FB_Warteschleifen

Hab jedenfalls gleich mal eine Mail an den AVM-Support geschrieben, vielleicht wird die Situation beim nächsten Upadte noch verbessert.

Semmal

• Ziemlich schnelle Antwort, auch wenn es nur ein Standardtext ist:

Sollte noch mehr hier den Wunsch haben, dass die Möglichkeiten für "Music-on-Hold" erweitert werden, dann fleißig an den AVM Support mailen. Je mehr Feedback die bekommen, um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass es umgesetzt wird.

Semmal

EDIT: Cool was man zu dem Thema alles findet, wenn man ein bisschen danach googelt -> http://www.youtube.com/watch?v=OdtmFH2QMYM :D:D:D

EDIT2: Irgendwie muss man AVM überreden, dass da knapp 2,5 Minuten rein müssen -> http://www.youtube.com/watch?v=Z2_2zCWxf-U *sehr schön*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!