HTC-Sensation,GPS-Funktion=www-unabhängig?

• Hallo
    Ist eine GPS-Funktion (z.B. Sehenswürdigkeiten oder Pensionen/Hotels anzeigen) an einem HTC-Sensation unabhängig von einem Internet-Zugang?
    Also so, wie z.B. bei einer GPS-fähigen DigiCam?
    Wenn ja, welche (möglichst kostenlose) Apps (oder Software) o.ä. muss/kann ich verwenden?

MFG

• GPS ist immer unabhängig vom Internetzugang. Mit Internetzugang arbeitet das GPS beim einschalten aber schneller, da es anhand der Sendemasten deinen Standort bestimmt.

Alles weitere funktioniert aber nur über Internet z.B. Google Maps, wobei es da nach meiner Meinung inzwischen eine Möglichkeit gibt Kartenausschnitte vorher zu laden.

Ein Smartphone ohne Inet ist eigentlich wertlos ;)

Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

• Da ich keinen dauerhaften Internetzugang auf dem HTC-Sensation habe und derzeit nicht will bzw. brauche, war die spezielle Frage hier nach der GPS-Fähigkeit des HTC-Sensation bzw. evtl. dafür benötigter Apps o.ä.?
    Mir erscheint das für meine Zwecke auch im Ausland sinnvoller, statt Roaming-Gebühren.
    Wenn beschriebene GPS-Funktion dort natürlich überhaupt funktioniert (Europa?, Welt?)?

Es gibt doch z.B. die DigiCam: Fujifilm Finepix F600EXR:
    http://www.fujifilm.eu/de/pres…omkamera-finepix-f600exr/
    Zitat:
    „…Ergänzt wurde die GPS-Funktion in der F600EXR um die „Landmark Navigator“-Funktion. Befindet man sich z.B. auf einer Sightseeing-Tour in einer Stadt, in der man noch nie zuvor gewesen ist, hilft die Kamera bei der Orientierung und der Lokalisierung der Sehenswürdigkeiten und Highlights. Aus einer Datenbank von 1 Millionen Ortsangaben ermittelt die F600EXR automatisch die genaue Position der in der Umgebung des aktuellen Standorts befindlichen Sehenswürdigkeiten. Im Display legt die Kamera auf das aktuell anvisierte Motiv zusätzliche Informationen. So wird in Echtzeit die Position vom aktuellen Standort, die Distanz und die Art der Sehenswürdigkeit eingeblendet. Schwenkt man die Kamera, verändern sich live die Positionen der Sehenswürdigkeiten relativ zum aktuellen Standort und weitere Sehenswürdigkeiten, die sich in Schwenkrichtung befinden, werden angezeigt….“

Darauf bezogen zielt meine Frage, ob das so ähnlich mit dem HTC-Sensation auch möglich ist,
    ohne das man z.B. im Ausland mit dem Web verbunden ist.
    Wenn ja, ob bzw. welche App (oder Software) o.ä. dafür benötigt würde.

Trotzdem Danke erst mal für die erste Antwort supercracker .

MFG

• Im Ausland habe ich leider auch keine Flat. Das Problem ist halt ohne Inet geht nicht wirklich viel. Gefühlt ist das HTC nutzlos.

GPS geht weltweit aber ohne funktionierende Karte nutzt Dir das nichts.

Edit: Die Caching Funktion ist bei Maps hinterlegt. Wie man das einstellt weiss ich aber auch nicht.

Was das Fujiteil betrifft weiss ich nicht ob es sowas als App gibt.

Vielleicht ist das ne Alternative ?

http://www.androidpit.de/city-…e-karten-fuer-175-laender

Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

• Zitat

Original geschrieben von celllo

„… Aus einer Datenbank von 1 Millionen Ortsangaben ermittelt die F600EXR automatisch die genaue Position der in der Umgebung des aktuellen Standorts befindlichen Sehenswürdigkeiten. ….“

Diese Datenbank ist der Kern Deines Problems. Bei Android ist es üblich, alle Daten über's Netz zu ziehen. Damit verdient google schließlich sein Geld für das ansonsten kostenfreie Android-Betriebssystem.
    Wenn Du die goggles-App (das android-Pendant Deiner F600EXR-Funktion) aufrufst, wirst Du staunen, auf wieviel Deiner online-Daten google zugreifen will.
    Bei anderen Systemen, wie bspw Nokias Ovi-Karten, kann man diese Kartendaten auf dem Handy speichern und ist daher nicht auf eine Datenbank im Netz angewiesen. Man spricht daher auch von 'offline-Navigation'

Es gibt auch für android zahlreiche offline-Navi-Software von bekannten Herstellern, die auch POIs etc unterstützen. Allerdings musst Du hier für den Erwerb des Kartenmaterials bezahlen, da die google-Einnahmen hier ja nicht zur Verfügung stehen. Zudem brauchst Du auch entsprechenden Speicherplatz, da die Datenbank für das Zielland vollständig auf Deinem Handy gespeichert werden muss.

• Mal etwas „gesponnen“:
    Da könnte mich z.B. ein Rettungsdienst über GPS gar nicht orten, wenn keine SIM im Handy ist?
    (Anrufen kann ich ich ja 112 ohne SIM)
    mfG

• Zitat

Da könnte mich z.B. ein Rettungsdienst über GPS gar nicht orten, wenn keine SIM im Handy ist?

Der könnte dich über GPS auch mit SIM nicht orten, weil dein Handy ja keinen GPS-Transponder besitzt, sondern nur einen GPS-Empfänger ;).

Ortbar wirst du nur über Mobilfunk, anhand der der Basistationen.

• Zitat

112 geht afair mittlerweile auch nur noch mit 'ner eingelegten SIM, die zumindest noch im Netz 'bekannt' ist (zu viel Missbrauch in der Vergangenheit)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin Ortbar wirst du nur über Mobilfunk, anhand der der Basistationen.

Ist mit "Basistationen" der nächste Funkmast bzw. die nächste Funkzelle gemeint?

• Genau das ist gemeint.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!