Samsung S3 (mini) und SyncML

• Hallo zusammen,

ist es möglich mit dem S3 LTE und S3 mini die Syncronisation via syncml durchzuführen? Google liefert leider nur ältere Treffer, Probleme mit myphonebook, etc....

Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann!

• Android und SyncML? Das kann von Haus nur Sony. Im Play-Store finden sich einige Apps: Willst Du eine Empfehlung? Wenn Du noch keinen SyncML-Anbieter (Dienst in der Cloud) nutzt, dann würde ich heute nicht mehr auf SyncML setzen, sondern auf Microsoft EAS. Weil der interne Client dann tut.

Selbst die Deutsche Telekom bietet bereits für seine Dienste einen EAS-Zugang, der mit dem nativen Client klappt. Die Deutsche Telekom nennt das Produkt „Smartphone-Sync“. Oder was meintest Du mit MyPhoneBook?

• Aktuell nutze ich das o2 Communication Center zum Kontakte/Termine syncen (via Nokia Symbian).

EAS habe ich mir mal gegoogelt, sieht auf den ersten Blick gut aus. Brauch ich bei Samsung dafür keinerlei App?

Was benötige ich dann für die Nutzung - reicht ein 0815-Telekom-Vertrag hier aus? Muss ich einen eMailaccount anlegen? Ich bin da wirklich total blank, das ist Neuland!

MyPhoneBook ist doch deren SyncML-Dienst. Siehe hier: http://www.t-mobile.de/myphonebook/0,20652,21922-_,00.html

Was würdest Du ganz konkret empfehlen, bzw. was wäre alles nötig, fürs syncen? Und wo finde ich das Menü im S3? Hatte nur von einem Bekannten kurz eins in der Hand, hab auf die Schnelle aber leider nix gefunden.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    EAS habe ich mir mal gegoogelt, sieht auf den ersten Blick gut aus. Brauch ich bei Samsung dafür keinerlei App?

EAS ist bei jedem Android mit an Bord, einfach eine neue E-Mail einrichten und schon steht „Exchange“ zur Auswahl (Microsoft Exchange ActiveSync, kurz: EAS).

Zitat

MyPhoneBook ist doch deren SyncML-Dienst.

Ja, und Smartphone-Sync ist die Lösung von T-Online, hier mit EAS.

Zitat

Was benötige ich dann für die Nutzung - reicht ein 0815-Telekom-Vertrag hier aus?

Deren Dienste benutzt man nur dann, wenn man seine T-Online-Adresse weiter nutzen möchte/muss. Ansonsten lohnt sich der Umstieg dorthin nicht, weil deren Dienste sehr buggy sind (Nachbauten des Originals).

Zitat

Aktuell […] o2 Communication Center zum Kontakte/Termine syncen (via Nokia Symbian).

Die Lösung ist von O3SIS (jetzt Gemalto irgendwas). Bedauerlicherweise hat O₂ nicht den O3SIS-Client für Android lizensiert – wenn es überhaupt einen funktionierenden Client gab. Kurz: Keine App im Play Store. Zwar basiert Alles auf SyncML, aber bis jetzt habe ich niemanden gefunden, der eine Lösung fand. Mehr dazu hier und dort. Wenn Du das hinbekommst, vergiss nicht uns den Trick zu verraten.

Zitat

Was würdest Du ganz konkret empfehlen

1. Vergiss SyncML
      Exportiere im O₂ Communication Center Deine Einträge als vCard bzw. vCal und ziehe komplett zu Google um …
    2. Willst Du Google nicht, würde ich einen EAS-Dienstleister nehmen …
      Microsoft bzw. Outlook bietet selbst einen solchen Service und das ist dann EAS-Original.

In allen Fällen rate ich Dir statt zu Samsung zu einem Sony, weil:
    Das kann SyncML von Haus aus: Menü » Einstellungen » Konten & Synchronisation » Konto hinzufügen » SyncML » …
    Für Dich kommen die Modelle Sony Xperia acro S, Sony Xperia T und Sony Xperia V in Frage (technische Daten; Webseite; Preise: [amazon=B00A3U63V2]Amazon[/amazon], Geizhals, GünsTiger; Tests: connect, Eldar Murtasin), weil diese Modelle einen Speicherkarten-Einschub bieten, eine vertretbare Bildschirm-Auflösung haben und Android 4.1 bekommen sollen. 4.1 war schon ein Sprung in Bezug auf Optik, jedenfalls „lagged“ dann Android nicht mehr so.

Als Ersatz für das kompakte Galaxy S Ⅲ mini kommt das Xperia P (keine Speicherkarte) oder Xperia sola (kein Android 4.1 wegen geringen RAM) in Frage.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Exportiere im O₂ Communication Center Deine Einträge als vCard bzw. vCal und ziehe komplett zu Google um …

Kurz nachgehakt: Wo ist die Möglichkeit des Exports als vCard bzw. vCal? Konnte ich nicht finden. Wenn ich das ganze Adressbuch via csv exportiere, werden die Rufnummerntypen leider nicht übernommen... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!