Telekom Tarife mit 100 KB Datenblockgröße (z. B. mit iPhone 5)

  • Hallo,


    leider habe ich mit der Einsortierung in die richtige Rubrik und dem Betreff etwas Schwierigkeiten - ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten wäre es toll, wenn ein Admin/Mod den Thread verschieben kann.


    Ich habe zurzeit einen o2 Vertrag (o2 Blue 100 Flex mit 1 GB Datenvolumen, 10-KB-Takt). Nun möchte ich gerne in Kürze zur Telekom wechseln (es gibt ja gerade ganz nette Angebote im Werbeforum z. B. mit CombiCard Complete Mobil L). In der Tarifliste steht zum Datenvolumen, dass "die Abrechnung im 100 KB Datenblock erfolgt".


    Ich möchte die Karte gerne in einem iPhone 5 nutzen und verwende oft Tweetbot als Twitterclient, bekomme diverse Push-Benachrichtungen (z. B. Tweetbot, Mail und andere Apps).


    Bei o2 habe ich mir da nie Gedanken gemacht, aber wie ist das nun genau bei der 100 KB Abrechnung, wird dann z. B. bei jeder Push Benachrichtigung 100 KB vom Datenvolumen abgezogen oder besteht die Verbindung im Hintergrund weiter? Leider habe ich technisch nicht so die Ahnung, von daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mich etwas aufklären könntet.


    Vielen Dank
    cos

    Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

  • Die Verbindung besteht im Hintergrund weiter. Ich habe mit meinen iPhone 4S eine dieser Blockrundungen am Tag, das ist verschmerzbar bei nem Gig ;)

  • Okay, und wie ist das z. B. wenn ein WLAN zur Verfügung steht? Wenn das Display an ist, klar dann nutzt es die WLAN-Verbindung, nun macht man ja oft das Display (z. B. Zuhause) aus - zwischendurch bekomme ich immer mal wieder Push-Benachrichtigungen - dort sehe ich oft oben in der Statusbar einen Wechsel von 3G zu WLAN...


    Dadurch wird doch bestimmt oft die 3G Verbindung (bzw. Session?) gekappt, oder läuft die im Hintergrund trotzdem weiter?


    Vielleicht weiß ja jemand, wie das technisch genau funktioniert.


    Dankeschön
    cos

    Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

  • Also ich vermute auch, dass die mobile Datenverbindung gekappt wird, wenn man das häusliche WLAN benutzt. Allerdings halte ich das verschmerzbar, weil so viel Blockrundungen da m. E. auch nicht zusammen kommen werden.


    Etwas kritischer sehe ich die Tatsache, dass je nach Aufenthaltsort und Lagerungsort (Tasche!) des Handys der mobile Datenempfang gerne auch einmal wegen zu schwachen Empfang abreist. Gerade mit solchen Datenzählertools wie 3G-Watchdog (allerdings für Android) sieht man sehr schön, wieviele Verbindungen am Tag aufgebaut worden sind, obwohl man den mobilen Datenverkehr manuell nie ausgeschalten hat.

  • Sagen wir mal so, ich bekomme schon relativ viele Push-Benachrichtigungen (vielleicht alle 5 Minuten). Wäre schon blöd, wenn für ein paar Bits (z. B. für WhatsApp) 100 KB abgerechnet werden...

    Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!