Sennheiser CX 275s InEar-Headset

• Ich bin nicht auf der Suche nach einem Handy, sondern nach einem kabelgebundenem InEar-Headset für mein Handy (momentan Nokia) zum gelegentlichen Musik (Rock/Pop) hören und noch seltenerem Telefonieren.

Meine Anforderungen: Guter Klang mit gutem Bass, perfekter Sitz/Halt ggf. auch beim Joggen. Kabelgebunden muss es sein, damit ich es nicht erst laden muss, wenn ich es mal gebrauchen will und damit es die Antennenfunktion fürs Radio (Nokia) übernehmen kann.

Beim iPhone hatte ich mal dies von Iron Man und war damit sehr zufrieden. Für Nokia scheint es das aber nicht zu geben und das vom iPhone wird vom C7 nicht einmal als Headset erkannt.

Bei meiner Suche nach Alternativen bin ich auf das Sennheiser CX 275s gestoßen. Ein Headset, dass herstellerunabhängig bei fast allen Smartphones funktioniern soll - siehe / teste hier. Wäre für mich sehr gut, da ich öfter mal das Handy wechsel.

Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit diesem Headset? Wie ist der Klang und funktioniert es tatsächlich bei verschiedenen Phones?

Kai

• Wenn Du schon ein passendes Headset hast, probier erst den Nokia AD-87U, weil der AHJ in Nokia A/V (OMTP) wandelt. Ansonsten empfehle ich Dir einen reinen Kopfhörer + Nokia AD-54. Dann hast Du eine riesige Auswahl an Kopfhörer und musst Dich nicht um Mikrofon, Tasten oder die Kompatibilität scheren. Das macht alles der Nokia AD-54. Inzwischen mache alle Telefon-Hersteller und Headset-hersteller das AHJ nativ. Manche kann man zurück adaptieren auf OMTP, aber leider nicht alle. Lediglich Nokia Symbian und Nokia Series 40 hängt noch im OMTP-Land.

Ansonsten kannst Du vermutlich auch den Sennheiser Adapter nehmen und Dein altes Headset ausprobieren.

Aber: Im Internet finden sich viele Berichte bei denen AHJ nicht gleich AHJ ist. Einige schieben das auf unterschiedliche Abstände zwischen den Polen im Stecker. Ich habe das noch nicht ganz raus. Bei nicht wenigen AHJ (Headsets sowie Telefonen) fehlt auch eine Lautstärke-Reglung. Ein Musik-Headset ohne Lautstärke-Tasten finde ich nutzlos, weil besonders unterwegs die Umgebungsgeräusche oft andere Lautstärke haben. Nur: manche Telefone können keine Lautstärke-Reglung über das Headset.

Kurz: Deine Odyssee wird nicht unbedingt enden, wenn Du das Sennheiser hast.

• Mal wiedere ein dickes Danke an dich Abi99 für deine Hilfe! :top:
    (Ich weiß, dass Fett-Schrift nicht so gerne gesehen ist, denke dass sie hier aber angebracht ist.)

Ich habe mir in der Bucht ein AD-54 incl HS-83 für knapp 10 € bestellt. Wollen mal sehen, wie das mit meinen Nokias und den vorhandenen Headsets harmoniert. Evtl. reicht mir ja auch schon das HS-83. Werde mal berichten.

Ohne alles verstanden zu haben, was du schreibst: Eine gewisse Skepsis, dass dieser Sennheiser wirklich mit (fast) allen Smartphones funktioniert, war und ist bei mir vorhanden. Wäre aber zu schön, wenn der Klang denn auch noch stimmt.

Kai

• Kurz: Die Stecker haben vier Pole, also drei Ringe. Wie die Pole angeordnet sind, dafür gibt es zwei Standards: OMTP (schwarze Ringe) und AHJ (weiße Ringe). Weil Apple und Windows Phone ausschließlich auf AHJ setzen, hat sich bei allen Herstellern inzwischen AHJ durchgesetzt.

Nur irgendwie gibt es damit Probleme: Die Reihenfolge der Ringe ist nun klar, der Abstand auch. Soviel zur Hardware. Dadurch geht in der Regel das L und R. Warum wieso, aber bei vielen Headsets die Taste(n) nicht tun? Laut Internet muss man manchmal die Taste dauerhaft drücken, damit ein Audio-Kanal geht. Hat das Headset doch Lautstärke-Taste, wirkt es wie ein Glücksspiel, ob die tun. Hier fehlt mir noch der Durchblick.

Beispiele:

• Apple MB770 an Apple iPhone 4S (iOS): Alles OK
    • Apple MB770 an Samsung Wave Y (Bada): Lautstärke-Tasten gehen nicht, Rest auch Annahmetaste gehen
    • Apple MB770 an Nokia Lumia 800 (Windows Phone): Mikrofon geht nicht, Tasten außer Lange Taste geht nicht, Rest (L, R, Radio-Antenne) geht
    • Samsung EHS-60 an Apple iPhone 4S: Lautstärke-Tasten gehen nicht, Rest auch Annahmetaste gehen
    • Samsung EHS-60 an Samsung Wave Y: Alles OK
    • Samsung EHS-60 an Nokia Lumia 800: Alles OK

… und dann hast Du noch mehr Probleme, wenn Du eine Fälschung erhältst.

Das Nokia C7 hat noch Symbian. Und Symbian nutzt OMTP. Kann also gar nicht gehen.

Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Eine gewisse Skepsis, dass dieser Sennheiser wirklich mit (fast) allen Smartphones funktioniert, war und ist bei mir vorhanden.

Sennheiser macht Qualität und hält was sie versprechen. Außerdem liefert Sennheiser je nach Preis auch entsprechende Qualität – zaubern können auch die nicht. Nur, ein Headset ohne Lautstärke-Tasten, damit kann ich nichts anfangen.

Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Ich habe mir in der Bucht ein AD-54 incl HS-83 für knapp 10 € bestellt. […] Evtl. reicht mir ja auch schon das HS-83.

Probier es aus! Wer Kopfhörer für 200 € aufwärts gewohnt ist, wird, ja kann, damit verständlicherweise nicht mehr glücklich werden. Ich muss aber eingestehn: Irgendwo hier habe ich die HS-83 rumfliegen, habe die aber nie ausprobiert. Kopfhörer allein können schon zur Odyssee werden. Ein Headset zu finden, was auf dem aktuellen Gerät passt, ist schon nicht einfach.

Hast Du irgendwann keine Lust auf einen Adapter, empfehle ich für OMTP den Nokia WH-701. Nachteil: Keine Fälschung zu erhalten ist wohl schwerer als ein 6er im Lotto. Hat Deine Kopfhörer-Buche einen Schuss, ist der Adapter Nokia-CU-17A eine Idee wert, weil der über USB angeschlossen wird und eine ordentliche Qualität liefert. Vorteil: Fälschungen technisch nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!