NFF-Stecker funktioniert nur eingeschränkt

  • Hallo zusammen,


    meine Eltern verwenden an ihrem Festnetzanschluss ein altes analoges Telefon von der Telekom ohne Stromversorgung. Nun wollen Sie zusätzlich ein schnurloses Telefon verwenden, beide Telefone sollen über einen NFF-Stecker angesprochen werden.


    Bei einem Anruf klingeln beide Telefone, allerdings kann man nur vom neuen, schnurlosen Telefon Gespräche entgegennehmen. Wird der Anruf vom schnurgebundenen Telefon entgegengenommen, so klingelt das schnurlose weiter und der Anrufer erhält weiterhin das typische Freizeichen anstatt den Gesprächsaufbau.


    Den NFF-Stecker habe ich früher schon problemlos verwendet, daher ist mir nicht klar warum nur das schnurlose Telefon eine Gesprächsannahme erlaubt. Jemand eine Idee?


    Gruß
    Andreas

  • Es ist ein ISDN Anschluss mit Telefonanlage, der Anschluss meiner Eltern hängt auch an dieser Anlage.


    Den NFF-Stecker durch ein AMS zu ersetzen müsste also funktionieren?

  • Wenn da eine Telefonanlage vorhängt und mindestens 4 Adern zum Standort liegt würde ich eher die NFF Dose weiter benutzen. Dafür hat man ja eine Telefonanlage.
    Die Anrufverteilung halt entsprechend programmieren das beide Telefone klingeln.


    Den AMS vergess in dem Fall bitte :)
    Die Frage ist eher: Wieviel Ports sind an der Telefonanlage frei?

  • Machen beide Geräte Analog-CLIP, also Rufnummernanzeige?


    Verschleppt das Schnurlose das Klingeln oder klingelt es dauerhaft weiter? Was hängt noch alles am ISDN? Zu was ist es gut? Wie heißt Eure ISDN-Analog-Wandler/Anlage. Als ersten Gedanken, würde ich Alles auf ISDN umstellen, also bei eBay eine ISDN-DECT-Basis gebraucht holen und dann ein ISDN-Telefon. Im zweiten Gedanken würde ich von ISDN auf Analog umstellen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!