Surf Stick Anbieter?

• Tach'en erst mal ! ! !

Da ich für 5 Wochen auf Reha gehe, möchte ich mir einen Surf Stick holen auf Prepaid Basis.

Hab zwar auch mein Galaxy 2 und könnte darüber mit Tethering rein, aber da hat man ja die Traffic Grenzen :(

Zu was oder welchen Anbieter würdet Ihr hierbei raten ?

Gruß und Danke schon mal im voraus
    Malcom

• Wie hoch wird das Übertragsvolumen pro Monat den im etwa sein?
    Da bei Tethering von Traffic-Grenzen gesprochen wurde, gehe ich mal davon aus, dass es um "eher mehr" Volumen geht.

Dann würde ich Penny oder ja! mobil im Data-Tarif mit der "Monats-Daten-Flat" (14,99 €) (3 GB mit bis zu 7,2 Mbit/s, danach Drosselung auf max. 64 kbit/s) empfehlen. Alternativ direkt bei Congstar die "Surf Flat Option 3000"(19,90 €). Alternative im O2-Netz: Lidl Mobile mit 5 GB (Monats-Flat, 14,99 €) (danach Drosselung). Jeweils pro Monat (bzw. 30 Tage). Den jeweiligen Surf Stick kann man entweder beim Anbieter dazukaufen (ca. 30-40 €), falls man noch keinen hat, oder man kauft ihn halt separat.

• Der Vorschlag meines Vorredners hinsichtlich JA/Penny ist nicht schlecht, da es sich um das gut ausgebaute D1-Netz handelt.

Wichtig ist als erstes abzuklären, welches Highspeed-Netz in der Klinik vorhanden ist, also welcher Anbieter vor Ort UMTS/HSDPA-Empfang bietet. Die Netzabdeckungskarten der Provider bieten da schon sehr gute Hinweise. Mitunter habe ich aber auch schon in einschlägigen Patientenforen gesehen, dass sich dort über den Empfang in der jeweiligen Einrichtung ausgetauscht wird.

Problematisch an dem JA/Penny-Angebot ist, dass diese - wie viele andere Anbieter auch - dann eben nach 3 GB drosseln und dann geht nichts mehr! Man hat dann für den Rest des Monats keine Chance mehr, auch nicht gegen weitere Zahlung, schnelles Internet zu bekommen. Notfalls müsste man hier dann sogar eine weitere SIM-Karte kaufen.

Alternativ gibt es z. B. von den Vodafone-Ablegern (also D2-Netz) wie Bildmobil die sog. Websessions:

http://www.bildmobil.de/speeds…c13e168497429b014915b2186

Der Vorteil dieser Websessions ist, dass diese sofort erneut gebucht werden könnten, wenn das Volumen aufgebraucht ist. Ob jetzt D1 mit Penny/JA oder D2 mit z. B. Bildmobil günstiger und besser ist, kommt letztendlich auch auf das eigene Nutzungsverhalten bzw. die Prioritäten hinsichtlich Zubuchung an.

Ein "normaler" Surfstick für dein Einsatzgebiet darf keine 30-40 € kosten! Bei Ebay ist da im Bereich bis 10 € schon einiges zu haben. Wichtig ist, dass der Stick mind. 7,2 Mbit Download und 5,6 Mbit Upload (HSUPA) unterstützt. Die teureren Sticks sind zwar wesentlich schneller, aber das bringt dir bei den günstigeren Anbietern nichts, weil die sowieso nur einen Download von 7,2 Mbit unterstützen. Experten würden hier jetzt allerdings evtl. entgegnen, dass Surfsticks mit einem höheren max. Download besseren Empfang haben.

Wegen des Empfangs empfehle ich Dir im Übrigen, etwas "Ausrüstung" mitzunehmen. Der Surfstick direkt im Notebook eingesteckt kann im Zimmer schon schwierigen Empfang bedeuten. Ein 5-Meter-USB-Kabel mit Befestigung des USB-Sticks am Fenster oder gar draußen hilft da schon viel (bitte zu Hause darauf achten, ob der Surfstick mit dem 5-Meter-Kabel klarkommt).

Professionellere Lösungen wären dann z. B. der Einsatz eines Routers oder ein Zweithandy mit Tethering am Fenster etc. Selbstverständlich muss man aber auch darauf achten, dass die finanziellen Verhältnisse gewahrt bleiben. Es bringt nichts, viel Geld in teure Technik zu investieren, die du dann nicht mehr benötigst. Aber auf das USB-Kabel würde ich keinesfalls verzichten! Letzteres gibt es übrigens auch als Flachkabel, was man durch das geschlossene Fenster bekommt (auch in 5 Meter Länge).

• Ein HSPA+ Stick kann sich bei einem Tarif mit 7,2Mbit Bandbreitenbegrenzung durchaus lohnen.
    Je nach Empfangsstärke schaltet der Stick auch mal nen Gang runter: Die Erlaubte Nettodatenrate kann nur durch wenn die zur Verfügung stehende Bruttodatenrate deutlich darüber ist.

Ist die Zelle ausgelastet liegt die erreichbare Datenrate aber eh unter dem vertraglich vereinbarten Maximalwert.

Erfahrungen bei 85-98% Empfang bei D1 zu einer toten Zeit nachts um 4:00 (7,2er Limit netto)

Huawei E1750 HSUPA 7,2 : 3,5-5Mbit Max
    Option Globesurfer III+ 14,4: Durchgehend 5,8-7,1 Mbit

Wichtig sollte noch die Möglichkeit eines externen Antennenanschlusses sein.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Erst mal vielen Dank für eure Antworten !

JHV Sorry ;)

Da gibt es ja schon so einige Möglichkeiten. Hauptsächlich geht es mir eiegntlich darum, da ich selbständig bin, wenigstens meine Emails zu checken. Und abends halt mal ein bisschen im Netz rumstöbern.

Ich habe einen Stick von 1&1. Also Stick wäre vorhanden, da ich bei 1&1 mal nen Vertrag hatte.

Derzeit tendiere ich zu JA (Congstar). Ich wollt halt nicht wieder nen Vertrag abschließen. Hätt ich vielleicht eingangs mit erwähnen sollen.

Gruß und euch allen einen schönen Tag
    Malcom

• Für ein bißchen E-Mails checken und surfen, tuts im Zweifelsfall auch eine 500 MB Flat, die gibt's schon < 10 €. Noch ein Tipp: Bei Edeka Mobil ist diese Flat im Moment im ersten Monat kostenlos. Das Starterpaket (nur SIM, ohne Stick) kostet knapp 10 € mit 10 € Startguthaben, das reicht für einen weiteren Monat.

• Zitat

Original geschrieben von Einige_Fragen
    ...da es sich um das gut ausgebaute D1-Netz handelt.

Ähm nein. Da muss ich widersprechen. Das D1 Netz ist das eher nicht mehr, seit Jahren schon nicht mehr. Aber, Telekom Netz würde passen ;)

• Zitat

Original geschrieben von 0170
    Ähm nein. Da muss ich widersprechen. Das D1 Netz ist das eher nicht mehr, seit Jahren schon nicht mehr. Aber, Telekom Netz würde passen ;)

Wenigstens diesen Thread hättest du frei von deiner Haarspalterei und Missioniererei lassen können.

Was ich von dem Thema "D1" vs. "Telekom" halte, habe ich mehrfach deutlich gemacht. Letztendlich hat es die Telekom selbst verbockt und du wirst mich nicht dazu bringen, von sprachlich etablierten Formulierungen Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!