Suche webcam welcher relativ scharfes bild auf ca. 15m macht

  • Hallo, ich wollte einfach ne Lager-Halle bei uns überwachen (Wochenende z.B.).
    Laptop mit aufgesteckter Webcam steht im Büro und "guckt" in die Halle.
    Daher sollte es auch auf weite Entfernungen ein recht gutes Bild geben.
    Sicherlich nur erstmal Übergangslösung.
    Habt Ihr da Vorschläge?

  • Du müsstest noch ein wenig mehr Details zu Deinen Anforderungen angeben. Ein 'recht gutes Bild auf weite Entfernungen' ist eine recht vage Angabe, da jeder was anderes darunter versteht.


    Willst Du Gesichter erkennen oder nur signalisieren, dass sich da was/wer bewegt?
    Welches Gesichtsfeld ist erforderlich (Winkel) und reicht dafür eine einzelne Cam?
    Welche klimatischen Anforderungen werden gestellt (Temp-bereich, IP-Schutzgrad)?
    Was ist mit Diebstahlsicherung und Vandalismus-Gefahr?


    Überlegenswert ist auch, ob ein ständiges Livebild (in welcher Qualität?) gewünscht ist oder, ob nur bei Bewegung signalisiert und aufgezeichnet werden soll. Bei Video hast Du meist eine geringere Auflösung, so dass sich potentielle Gangster eher über hoch aufgelöste Serienfotos identifizieren ließen.


    Ich selbst nutze übrigens schon seit langer Zeit Handys zur Überwachung, wobei das mit heutigen Apps ungleich einfacher geworden ist. Auf entsprechend hochwertige Cams sollte man bei der Auswahl natürlich achten.
    Dazu gab's auch gerade mal wieder einen c't-Artikel im aktuellen Heft
    ... oder diese Vorschläge

  • hallo ..danke...nein keine weiteren Anforderunren ausser das Gesichtserkennung gut wäre


    edit...achso es sollte einfach am besten eine kleine Ansteckcam sein...

  • Webcams haben meistens Weitwinkel-Charakteristik. Sie erfassen also einen relativ großen Blickwinkel, was der Erkennbarkeit von Gesichtern auf 15m Entfernung entgegensteht. Die Auflösung, die übliche Webcams haben liefert dann nur wenige hundert Pixel für ein Gesicht in 15m Entfernung. Also müsstest Du schon ein 2MP-Exemplar nehmen, oder was es da so in FullHD gibt, damit Du da noch halbwegs was erkennen kannst. Ich nutze eine "Logitech Quickcam pro für Notebooks",


    http://www.ubergizmo.com/2007/…ickcam-pro-for-notebooks/


    die liefert ein ziemlich gutes 2MP-Bild, hat Autofokus und funktioniert auch sonst tadellos. Gibts aber glaub ich nicht mehr neu, hab ich vor drei Jahren gekauft.

  • danke udn was würdest du aktuell empfehlen was es zb im Mediamarkt AUF LAGER gibt ohne "ewig" auf die Bestellung zu warten?
    Wollte am WE nun schon starten damit-?daher die frage...

  • Keine Ahnung, gar nichts, weil mein Anspruch nicht erfüllbar wäre mit so einer Lösung. Ich wollte Dir nur die Richtung zeigen, wo es hingeht. Aber gescheit wirds so nicht.


    Es gibt hier noch ein halbes Dutzend weitere Überwachungskamera-Threads, in denen ich mich zusammen mit anderen über dieses Thema ausgebreitet haben.

  • Was mir bei der Webcam-Lösung Bauchschmerzen macht, sind die Sichtbedingungen. Die Lagerhalle wird am Wochenende wohl nur schwach oder garnicht beleuchtet sein?! Wenn da also nicht die Einrecher das Licht anmachen, wird man fast bis nix erkennen können.



    Gruß Kai

  • ...schließe mich den Bedenken meiner Vorredner an:
    Was nutzt Dir ein dunkler Schatten oder ein verpixeltes Bild vom Einbrecher? Wenn Du ernsthaft etwas schützen willst, solltest Du Dir schon ein wenig Gedanken machen. :mad:


    Beispiel: Du kannst eine Wild-Fotofalle nehmen, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen gestochen scharfe Bilder schießen kann oder Du läßt mit einem Bewegungsmelder das Licht und die Cam einschalten. Letzteres bleibt dem Einbrecher natürlich nicht verborgen, weshalb man sich dann auch über Vandalismus Gedanken machen muss. usw. usf.


    Du siehst, so ganz ohne Abwägung der Einsatzvarianten kommst Du nicht zu einem brauchbaren Ergebnis.


    Wenn es einen wirklichen Nutzen haben soll, reicht auch die Cam vom Supermarkt um die Ecke eher nicht. Ich habe bspw noch nie Wildfallen bei Blödmarkt & Co gesehen. Gute Lösungen müssen nicht teuer sein aber sind auch nicht unbedingt an der nächsten Straßenecke erhältlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    . Gute Lösungen müssen nicht teuer sein aber sind auch nicht unbedingt an der nächsten Straßenecke erhältlich.


    Oh je, jetzt öffnest Du eine Dose Würmer. Gute Lösungen sind selten günstig, vorallem nicht in der Optoelektronik.


    Wenn Threaderstellers Boss gesagt hat: "Junge, such mal was für 30 Euro" dann kauf lieber Aufkleber mit "Achtung Videoaufzeichnung" drauf und kleb die an jede Aussentür. Hilft besser.


    Eine Pan-Tilt-Zoom-Kamera, die alles in einem beherrscht, wie Niedriglicht-Empfindlichkeit/IR-Scheinwerfer, gute Optik und Zoom und Schwenkbarkeit kostet 1000 Euro aufwärts. Damit sieht man dann was und kann eine Person identifizieren.


    Hat man das Budget nicht, muss man Clustern und mit vielen, günstigen IP-Kameras arbeiten, die man an allen neuralgischen Punkten wie Fenstern, Türen, Oberlichte, Kellertüren etc. anbringt und diese mit einer guten Videoüberwachungssoftware auswerten lässt. Sowas gibts dann so für 500 Euro mit einem halben Dutzend Kameras, die auch IR-LEDs besitzen für Dunkelheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!