Tool oder Programm zum automatischen Abrufen von Online-Rechnungen gesucht

• Hallo zusammen,

Rechnungen von Mobilfunkbetreibern, Stromanbietern, Kreditkartenanbietern usw. usf. werden ja zunehmend nur noch online versandt.

Was mich hierbei stört: Die postalische Rechnung landete immer auch in meinem Postfach (in Form des Briefkastens vor der Tür). Die Online-Rechnungen werden jedoch in aller Regel nicht per Email zugesandt, sondern man muss sich auf der jeweiligen Seite einloggen, Passwort rauskramen, herumsuchen, wo der Rechnungsdownload möglich ist und dann darf man die Rechnung anschauen...
    Bei einer Vielzahl von Vertragspartner nervt das.

Gibt es nicht ein Tool oder ein Programm, das diese Aufgabe automatisch erledigt?!?

Einen netten Gruss,

Qarsten

• Da ein solches Programm auf die Webseiten der jeweiligen Anbieter abgestimmt werden und kontiniuerlich getestet und an Aenderungen angepasst werden muss: Eher nicht.

Fuer 1&1 hab' ich mir sowas mal selbst zusammengehackt. Perl + WWW:Mechanize leisten da gute Dienste.

• Hallo zusammen,

ich danke erstmal für die rege Anteilnahme hier. In meinen Augen handelt es sich hierbei beim Umstieg vieler Unternehmen auf Online-Lösungen zudem um einen Serviceverlust, denn früher wurde mir die Rechnung GEBRACHT und jetzt muss ich sie mir HOLEN.

Gallium: Danke für den Link, die alte c't habe ich mir mal bestellt - wenn mir auch die Einarbeitung in Scripte zunächst etwas kompliziert erscheint.

harlekyn: Wie gesagt, kenn ich mich bislang nicht so mir aus, evtl. suche ich nochmal nach eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Ich habe jetzt mal verschiedene Software für Online-Banking getestet. Für reines Online-Banking bei Banken mit HBCI-Zugang sind Starmoney, Alf-Banco, Quicken und Wiso MeinGeld ein Blick wert. Starmoney bietet zusätzl. die Verwaltung von Konten bei ebay, Amazon, Telefonanbietern etc. an und arbeitet bei versch. Konten auch mit Scripten - in der Praxis funktioniert dies aber oft nicht reibungsfrei und/oder erfordert erheblichen Konfigurationsaufwand.

Vielleicht kennt ja jemand noch ein entsprechendes Tool - wäre m.E. jedenfalls eine Marktlücke.

Ansonsten werde ich wohl mal Druck auf meine Vertragspartner ausüben und mit Kündigung drohen, wenn nicht einer der folgenden Versandwege kostenfrei sichergestellt ist:
    - postalisch
    - per Fax
    - per Email
    - per HBCI

Wer das nicht kann oder will, hat eben eine Würstchenbude...

Einen netten Gruss,

Qarsten.

• Re: Tool oder Programm zum automatischen Abrufen von Online-Rechnungen gesucht

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Qarsten
    Was mich hierbei stört: Die postalische Rechnung landete immer auch in meinem Postfach (in Form des Briefkastens vor der Tür). Die Online-Rechnungen werden jedoch in aller Regel nicht per Email zugesandt, sondern man muss sich auf der jeweiligen Seite einloggen, Passwort rauskramen, herumsuchen, wo der Rechnungsdownload möglich ist und dann darf man die Rechnung anschauen...
    Bei einer Vielzahl von Vertragspartner nervt das.

Ich gebe dir Recht, das nervt, ist aber aus Datenschutzrechtlichen Gründen so notwendig. eMails kann man faken, abfangen oder manipulieren - wenn du aber mit deinem (hoffentlich ) sicherem Usernamen/Password die Daten abrufst, sind diese sicherer vor fremden Zugriff. Für die Aufbewahrung des Passwordes bist ja dann du verantwortlich und der Diensteanbieter ist fein raus.

Aber wie schon geschrieben, ein Tool dafür wird es sicherlich nicht geben, da die Weg zum Abholen der Daten bei jedem Anbieter unterschiedlich sind, wer soll die allen konfigurieren und ständig aktuell halten.
    Alleine schon meine Kabelprovider hat sicherlich im letzten Jahr 5 mal seine Webseite umgebaut.

Meine Kreditkartendaten kann ich zum Glück einfach per HBCI bei der Bank abholen, das ist wenigstens etwas, verwalte die dann auch per StarMoney, welches ich seit kurzen auch wieder verwende, nachdem mit Quicken den letzten Nerv geraubt hat.

• Zitat

Aber wie schon geschrieben, ein Tool dafür wird es sicherlich nicht geben, da die Weg zum Abholen der Daten bei jedem Anbieter unterschiedlich sind, wer soll die allen konfigurieren und ständig aktuell halten.

Mit IMacro ist das kein Problem!

Zitat

Meine Kreditkartendaten kann ich zum Glück einfach per HBCI bei der Bank abholen

Schön für dich die einzeige Schnittstelle bei meiner Bank is MS Money... :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!