Richtig und effizient lernen?

  • Smartshopper:
    Natürlich fällt es mir generell leichter wenn ich das Thema interessant finde; aber im Studium kann ich nicht natürlich nicht zu allem sagen
    "Man, super interessant! Ich weiß noch nicht mal was das für Zeichen in diese Formel sind, aber auf jeden Fall interessant!" :p


    witzbold:
    Ich hatte das primär erwähnt weil ich ernsthaft überrascht war, das man sowas (=Kreuzlösungsbücher) bekommen kann - was teilweise auch die mangelhafte Qualität diverser Ärzte erklärt.
    Umso erfreulicher ist es zu lesen, das du diesbezüglich eine andere Einstellung hast!
    Ich sehe es genauso: Mit einem durch schummeln bestandenen Studium käme ich mir absolut lächerlich vor; das ist dann auch keine "Leistung" auf die ich stolz sein könnte, sondern eher eine Peinlichkeit die man mit in's Grab nimmt.


    Wichtiges vom Unwichtigen trennen ist wohl mitunter die schwierigste Aufgabe: Ich kann ja nicht in das Professoren-Hirn oder auf den Uni-Server gucken um zu wissen was er in der Klausur haben will. Auf jeden Fall ist und bleibt das Lernen jede Menge Arbeit und ich finde es interessant sich mit anderen darüber auszutauschen um zu sehen ob man selbst vielleicht zu dämlich ist oder einfach die falsche oder ineffizientere Taktik benutzt.

  • Mit dem lernen habe ich auch meine Probleme, ich bin mitten in der Klausurphase, und was anderes außer Bulimielernen ist nicht möglich.


    Was mich am meisten aufregt ist, dass bei uns zum großen Teil Multiple Choice Aufgaben drankommen, für die amerikanischen Austauschstudenten ein Traum, für mich ein Alptraum. Da muss man ja alles auswendig lernen, und kann nicht mal individuell argumentieren. Uns wird dauernd eingetrichtert, wir sollen uns durch unsere Persönlichkeit auszeichnen, wir sollen offen für alles sein, Innovation ausstrahlen. Und dann kommt so ein geschlossenes, altbackenes Prüfungssystem.


    Bis jetzt nicht eine Frage wie "Ihre Meinung dazu", "Was denken sie" oder "Ihre Ansicht"...


    Ich werde im nächsten Semester auch einige Vorlesungen einfach nicht besuchen, weil es einfach Zeitverschwendung ist. Den Monolog mit ein paar Powerpoint Folien tue ich mir in manchen Fächern nicht mehr an.


    Ich hoffe irgendwann wird mal auf Professoren wie Jörn Loviscach gehört, der sehr viel Zeit investiert für die Idee des flipped classroom.


    Um mal aufs eigentliche zurück zu kommen, ist es hilfreich mit Musik zu lernen? Habe mal so was gehört

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Ich habe zwei "normale" Berufsausbildungen und diverse aufbauende Kurse/Scheine erduldet.
    Bin wohl eher der Kreuzchenmacher, hatte jetzt zwei mal den Fall, daß ich zu Fachgebieten mehr wusste als der Prüfer. Und so auf seine Frage "Welche Möglichkeiten kennen SIE..." mehr geantwortet hab als er selber dazu wusste. Darauf hin war's erstmal "falsch", sicherheitsrelevante Frage: durchgefallen.


    Tagelanges Drama im Anschluß bis dann irgendwann zurück gerudert wurde.
    Nach dem zweiten Mal in 10 Jahren hab ich dann keinen Bock mehr auf "Was kennen SIE.."
    Da mach ich lieber Kreuzchen :-)


    Wenn ich Sachen nicht ins Hirn bekomme hilft mir die Spickzettelmethode, einfach mit Elan an einem Spickzettel basteln, wenn der fertig ist brauche ich ihn auch nicht mehr. Denke mal weil mir Tüfteln & Basteln Spaß macht sauge ich nebenbei die ungeliebte Kost doch mit auf.


    Vor ner Weile saß ich an einer 300-seitigen Schwarte aus der die Paragraphen nur so rausliefen..
    Habe dann einfach angefangen das "ungefährliche" Zeugs auszusortieren. Also mich primär auf die KO-Fragen zu konzentrieren und dann die Dinge zu lernen die wahrscheinlich dran kommen.


    Gab 100% KO, etwa 80% von den wahrscheinlichen Dingen und vom unwichtigen Kram knapp die Hälfte richtig.
    Hat für etwas über 70% gereicht. Sehr schön. Dafür daß ich nicht wochenlang mit Kopfschmerzen ins Bett bin wie meine Mitstreiter und das Zeugs später so gut wie nie brauchen werde. Da schlepp ich für den Ernstfall lieber ein Buch oder die passende PDF mit :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo


    Um mal aufs eigentliche zurück zu kommen, ist es hilfreich mit Musik zu lernen? Habe mal so was gehört


    Wenn die Musik entspannt kanns helfen, wobei mir da nur Sachen helfen die instrumental sind, gesungene Sachen mit Text lenken eher ab.


    Manchem hilft auch Lernen an der frischen Luft oder im Schaumbad.. Da muß jeder seins finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!