Tethering Handy gesucht

• Möchte mit meinem Samsung Galaxy Tab 2 Tablet über das Handy ins Internet gehen.

Habe es schon mit meinem alten Nokia 6300 versucht und es funktionierte auf Anhieb mit Bluetooth und PAN.

Leider hat dieses Handy kein UMTS und die Laufzeit ist auch nicht berauschend.

Deshalb suche ich dafür einen Nachfolger, möglichst mit Tasten, also kein Touch und langer Laufzeit.

Hat jemand Erfahrungswerte?

• Nokia 2730 classic, die CallYa-Pakte liegen schon so lange, dass der SIM-Lock sofort freigeschaltet werden kann.
    Oder Nokia C2-01, gab es auch als O₂ Loop Paket. Deren Locks sind noch aktiv, frag mich aber gerade nicht, ob die mit Vertragskarten gehen.
    Oder ein (noch) echtes Ericsson, wie das Naite, Cedar und so weiter. Gibt wirklich massig an Modellen. Wir brauchen mehr Details, äh, mehr Kriterien.

Edit: Warte eine Sekunde! Du brauchst nicht nur UMTS, sondern zum angenehmen Surfen auch noch HSDPA. Oder? Dadurch wird die Liste der Kandidaten ein wenig kleiner:

1. Nokia
    2. Ericsson

Sind allerdings immer noch über 50 Modelle. Gib uns mehr Kriterien an die Anhand, und wir suchen Dir schlagen die ein paar Modelle vor. Der direkte Nachfolger (weil gleiches Betriebssystem) für Dein Nokia 6300, mit HSDPA, wäre das Nokia 6700 classic – das ist allerdings nur noch schwer zu bekommen (und damit teuer).

• Vielen Dank für die Antwort,

HSDPA wäre warscheinlich nicht schlecht, evtl. sogar HSUPA?
    Kenne mich da nicht so genau aus... ...genauso beim Bluetooth
    Standard: 3.0 oder reicht 2.1 + EDR für eine flotte Verbindung?

Beim Bluetooth Profil muß jedoch PAN unterstützt werden,
    DUN funktioniert mit meinem Tablet nicht.

Meinte mal irgendwo gelesen zu haben Symbian unterstützt kein PAN,
    allerdings hat z. B. das Nokia C5 lt. Datenblatt PAN-Unterstützung.

Dagegen sollen S40-Handys PAN unterstützen.

Alternativ könnte man auch über Wlan verbinden,
    wobei das Telefon dann eine Hotspot-Funktion haben müsste.

Oder wäre aufgrund der Energie-Effizienz Blutooth vorzuziehen?

Fragen über Fragen die alle vor dem Handykauf geklärt werden müssen...

• Ich empfehle beim Tablet-Tethern jedem zu Bluetooth, weil das Mobiltelefon nicht so schnell leer saugt und die absolute Geschwindigkeit nicht nötig ist – oft ja nur YouTube und Surfen. Bluetooth-PAN erlaubt knapp 1 bis 2 Mbit/s, wird also für YouTube schon knapp. Für das Surfen reicht das Dicke. Folglich ist HSDPA wichtig, muss aber nicht das schnellste HSDPA sein. Schnellen Upload (HSUPA) brauchst Du beim Surfen wirklich nicht.

Zitat

Original geschrieben von kirmes
    Meinte mal irgendwo gelesen zu haben Symbian unterstützt kein PAN.

Jetzt hast Du mich erwischt. Ja, Symbian kann kein PAN, habe ich doch glatt verschwitzt. Dann bleibt tatsächlich nur das Nokia 6700 classic oder eben ohne HSDPA ein paar mehr …

Die genannten Ericssons können allerdings PAN und DUN, wobei ich die jetzt mit noch keinem Samsung Tablet probiert habe – Bugs gibt es ja immer. Benutze nämlich immer mein Nokia 6260 slide, dass HSDPA, HSUPA, PAN und DUN kann. Nur bekommst Du das hier in Deutschland überhaupt nicht. Wenn Du also nicht demnächst nach Südostasien kommst und wenn Dir das Nokia 6700 classic zu teuer ist und Du immer noch willst, teste ich mal ein paar meiner Ericssons.

Zitat

Original geschrieben von kirmes
    Bluetooth Standard: 3.0 oder reicht 2.1 + EDR für eine flotte Verbindung?

EDR ist ausschlaggebend, folglich reicht sogar schon Bluetooth 2.0+EDR. Das ist kein neues Kriterium, um die Suche einzugrenzen.

Wegen all dem Heckmeck, nutzen viele WLAN. Übrigens: Bei BlackBerry können das auch alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!