Lumia 800 oder iPhone 4?

• So in den nächsten 2-3 Wochen kommt bei mir eins der oben genannten Handys ins Haus. Aber ein paar Punkte interessieren mich noch. Vor allem gewünscht sind die Meinungen von Leuten, die bereits beide Handys haben oder hatten. Wie sind eure Erfahrungen bei diesen Geräten in Bezug auf folgende 3 Punkte:

- Empfang/Sprachqualität
    - Akkuleistung (wäre schön, wenn ihr eur Nutzungsverhalten mit angeben würdet)
    - Kamera (nicht sooo wichtig, interessiert mich trotzdem)

Von der Ausstattung her entsprechen beide Geräte meinen Bedürfnissen, also bitte keine Vorschläge, was ich sonst so in Erwägung ziehen soll (auch wenn es gut gemeint ist). Es wird definitiv eins von diesen beiden Geräten sein :)

• Wenn du kein Geld sparen willst, dann nimm das iPhone 4.
    Das sag ich als Lumia 800 Besitzer.

Akku:
    Sind beide etwa gleich gut. Kommt auf das Nutzungsverhalten an. Das iPhone 4 sehe ich leicht vorne.

Empfang:
    Lumia eindeutig vorne. Das iPhone ist nicht so das Empfangswunder.

Kamera:
    Beide gutes hohes Niveau.

Ich empfehle aber das iPhone, da das Gesamtpaket aus Software und Hardware einfach besser ist.

• Re: Lumia 800 oder iPhone 4?

Zitat

Original geschrieben von paul.irl
    - Empfang/Sprachqualität
    - Akkuleistung (wäre schön, wenn ihr eur Nutzungsverhalten mit angeben würdet)
    - Kamera (nicht sooo wichtig, interessiert mich trotzdem)
    - Von der Ausstattung her entsprechen beide Geräte meinen Bedürfnissen, also bitte keine Vorschläge, was ich sonst so in Erwägung ziehen soll (auch wenn es gut gemeint ist). Es wird definitiv eins von diesen beiden Geräten sein :)

Beim Empfang ist das Lumia 800 besser, das war die Archillesverse des iPhone 4. Sprachqualität ist bei beiden vergleichbar gut.

Akku in etwa vergleichbar, mehr als einen guten Tag ist immer drin.

Bei der Kamera geben sie sich meiner Meinung nach wenig, das Lumia hat neben der Möglichkeit per Finger zu Fokusieren und Fotografieren einen eignen Button mit zwei Druckpunkten zum Fokusieren und Auslösen.

Das Lumia 800 erhält noch ein Update auf Windows Phone 7.8 und wird weiterhin durch Apps von Nokia supportet. Es ist zu erwarten aber nicht sicher, dass das iPhone 4 noch eine iOS Version mitgezogen wird. Wenn Apple den Support abbricht geschieht dies aber fast immer "hart". Für das zwei Jahre alte iPad 1 gibt es keine Updates mehr, auch keine Bugfixes. Da Windows Phone 7 noch für neue Low Budget Geräte im Einsatz ist stehen weniger neue Features aber zumindest Security Fixes in Aussicht, aber das ist Spekulation meinerseits.

Wenn beide deine Voraussetzungen erfüllen spricht vor allem noch eines für das Lumia 800: Es kostet nur die Hälfte und ist sehr stabil gebaut. Das iPhone macht vom Material noch mehr her, aber wenn es dir auf den Boden fällt stehen die Chancen gut, dass es hinüber ist.

Das iPhone hat den besseren Screen.

Apps gibt es klar mehr für das iPhone, am besten weißt du schon vorher was du sicher benötigst und schaust dir die App Stores von MS und Apple mal an.

Ich selber hatte ein Lumia 800 und war damit sehr zufrieden, ein sehr Alltagstaugliches Gerät. Das iPhone ist nochmal etwas edler, kostet aber auch doppelt so viel.

Egal wie du die entscheidest: Gut sind beide!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!