Vodafone hält sich nicht an zugesagte vorzeitige Vertragsbeendigung

  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeit (leider mal wieder) Probleme mit meinem Noch-Anbieter Vodafone. Ich bin dort vor ca. 3 Jahren mit mehreren Verträgen Kunde geworden (DSL-Festnetz, Mobilfunk, ipad-Tarif), weil ich gerne alles aus einer Hand haben wollte. Nun möchte ich Vodafone nach und nach den Rücken kehren, da es mehrere Probleme gab und ich die m. E. teilweise fragwürdigen "Machenschaften" nicht weiter unterstützen möchte. Nachdem es schon Probleme nach der Kündigung des DSL-Vertrages gab (wo mir glücklicherweise Linea hier aus dem Forum kundenfreundlich geholfen hat!), stehe ich nun vor Problemen und einer m. M. fragwürdigen Vorgehensweise seitens Vodafones nach Portierung meiner Rufnummer von Vodafone weg.


    Ich habe meine Mobilfunkrufnummer Mitte November vorzeitig von Vodafone wegportieren lassen. Auf meine schriftliche Anfrage nach einer kulanten Lösung zu einer vorzeitigen Beendigung des Vertrages bekam ich erst eine negative Antwort, dass der Vertrag bis April weiter laufen würde und ich bis dahin weiter zahlen muss.


    Ohne weitere Nachfrage meinerseits, kam dann jedoch von Vodafone die schriftliche Zusage, dass aufgrund der vorzeitigen Rufnummerportierung mein Vertrag vorzeitig zum 15. November 2012 endet und der Hinweis, dass ich noch eine Abschlussrechnung nach dem 15.11.2012 erhalte, da die entstandenen Grundgebühren im Nachhinein und anteilig für den letzten Abrechnungszeitraum bis 15.11. berechnet werden.


    Ich habe mich gefreut über diese kulante Zusage von Vodafone.


    Auf der entsprechenden Rechnung wurde der Basispreis dann auch anteilig berechnet und ich dachte es sei alles super. Pustekuchen: Im folgenden Monat bekam ich die nächste Rechnung und der Basispreis wird mir weiterhin berechnet!


    Ich habe daraufhin Vodafone geschrieben mit dem Hinweis auf ihre schriftliche Zusage den Vertrag vorzeitig zu beenden, die Rechnung bitte entsprechend zu korrigieren. Ich bekam daraufhin eine kurze Antwort, dass ich den Vertrag bis zum Ende der regulären Laufzeit nun doch weiter bezahlen soll. :flop: Das sehe ich aufgrund der schriftlichen Zusage der vorzeitigen Beendigung verständlicherweise nicht ein.


    Auf meine letzte Mail mit Beschwerde dagegen und nochmaligem Hinweis auf die schriftliche Zusage mit Datum und Namen des Mitarbeiters, kommt seitdem keine Antwort mehr.


    Das schöne ist auch: Ich zahle nun für eine Leistung, die ich nicht mal nutzen kann! Die SIM-Karte wurde ja deaktiviert. :flop:


    Ich finde diese vorgehensweise von Vodafone sehr fragwürdig. Hätten sie mir nicht zugesagt den Vertrag vorzeitig zu beenden, würde ich ja ohne Murren weiter zahlen, aber für eine Leistung, die ich nicht mal weiter nutzen kann zu zahlen und einfach die schriftliche Zusage zu ignorieren und mich doch weiter zahlen zu lassen, finde ich recht unverschämt.


    Da ich von Vodafone nichts mehr höre, überlege ich nun mich an andere Stelle zu wenden wie vielleicht teltarif hilft, Verbraucherschutz, etc.? Was meint ihr zu der Sache?

  • Verstehe nicht ganz, was sie dir zugesagt haben.


    Es gibt doch bei vorzeitiger Portierung nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Vertrag läuft mit neuer Nummer weiter wie bisher und kann zum Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit gekündigt werden. Oder die SIM wird deaktiviert, dann hat der Anbieter aber trotzdem einen Anspruch auf alle noch ausstehenden Grundgebühren bis zum Ende der aktuellen Laufzeit.


    Finanziell kommt beides auf das Gleiche raus.


    Wenn sie dir jetzt geschrieben haben, dass dein Vertrag "vorzeitig zum 15. November endet", hätte ich erwartet, dass sie dir alle noch ausstehenden Grundgebühren in einer Summe in einer Abschlussrechnung in Rechnung stellen.

  • Schon klar, aber "vorzeitige Beendigung" ist halt nicht eindeutig. Geht aus dem Schreiben explizit hervor, dass sie dir auch die restlichen Grundgebühren erlassen? Ist da von "Kulanz" die Rede?

  • Ich zitiere:


    Guten Tag Herr xxx,


    vielen Dank für Ihre Mail.


    Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.


    Schade, dass Sie Ihren Vertrag gekündigt haben.


    Wie gewünscht bestätigen wir Ihnen, dass der Vertrag für Ihre Vodafone-Nummer 0163 / xxx zur Kundennummer xxx aufgrund der Rufnummernfreigabe vorzeitig zum 15. November 2012 endet.


    Bitte beachten Sie: Ihre Abschluss-Rechnung erhalten Sie erst nach diesem Termin, da Basispreise und Gesprächskosten nachträglich berechnet werden. In Ihrer Abschluss-Rechnung werden die Basispreise anteilig bis zum Kündigungstermin berechnet. Das erkennen Sie auch an dem geringeren Basispreis.


    Mit Beendigung Ihres Vodafone-Vertrags ist auch der Zugriff auf Ihre Online-Rechnung in MeinVodafone nicht mehr möglich. Ihre Abschluss-Rechnung erhalten Sie daher per Post. Auch einen eventuell vorhandenen E-Mail Account können Sie nicht weiter nutzen.


    Herr xxx, wenn Sie mit dieser Lösung einverstanden sind, freut uns das sehr!


    Freundliche Grüße


    xxx
    Vodafone-WebTeam
    #vfteam07*

  • Das klingt in der Tat ziemlich eindeutig danach, dass sie dir die ausstehenden Grundgebühren erlassen wollen. Aber halt nur "ziemlich". Im Streitfall werden sie sich vermutlich damit rauszureden versuchen, dass damit ja nur die vorzeitige Beendigung des eigentlichen Vertrags gemeint war (also den Vertrag, mit dem sie dir Mobilfunkleistungen zur Verfügung stellen), danach aber weiterhin die restlichen Grundgebühren anfallen.

  • Und hier noch, was ich zuvor geschrieben hatte:


    Sehr geehrte Damen und
    Herren,


    meine Mobilfunkrufnummer bei Ihnen lautet 0163/xxx, mein Kundenkennwort
    lautet xxx.


    Ich habe heute einen anderen Provider mit der vorzeitigen
    Rufnummerportierung der o. a. Rufnummer aus meinem laufenden
    Vodafone-Vertrag beauftragt.
    Ich bitte Sie daher meine Rufnummer in einen portierungsfähigen Zustand zu
    versetzen und der Anfrage des neuen Anbieters (xxx) zuzustimmen.


    Desweiteren würde ich mich über ein kulantes Angebot freuen, wie wir den
    zwischen uns geschlossenen Mobilfunkvertrag ggf. vorzeitig beenden können,
    da eine weitere Nutzung nach Portierung der Rufnummer nicht mehr gewünscht
    ist.


    Vielen Dank!

  • Naja, sie reden von einer Abschluss-Rechnung! Außerdem, seit wann kann man einen Vertrag einseitig beenden? Für mich klang/klingt das eindeutig. Aber inzwischen bin ich sowas von Vodafone gewohnt! Nach der kulanten Lösung, hatte ich eigentlich mit dem Gedanken gespielt in 2 Jahren wieder zu Vodafone zu gehen - vorausgesetzt die Netzoffensive hat bis dahin ihre Wirkung gezeigt. Aber ich glaub jetzt ist Vodafone für mich für immer gestorben, egal wie gut die Tarife jemals sein werden.

  • Weil das aktuelle D2-Netz ja so schlecht ist, aber Ankündigungen im Raum stehen überlegt man jetzt schon, daß man in zwei Jahren beabsichtigt zurückzukehren? Aber sei's drum. Daß ein Vertrag wegen einer vorzeitigen Rufnummerwegportierung vorzeitig endet, das erscheint mir sehr außergewöhnlich. Aber könnte sich der Netzbetreiber nicht darauf zurückziehen, daß zwar "der Vertrag für Ihre Vodafone-Nummer 0163 / xxx zur Kundennummer xxx" endet, an dessen Stelle zu jenem Termin aber die Ersatznummer 0163 / yyy treten soll(te)?

    Je suis Charlie

  • drueckerdruecker:
    Ich selbst habe einen fast identischen Fall mit Vodafone erlebt, allerdings hat bei mir schlussendlich alles geklappt - bisher jedenfalls. Nachdem VF mehrere Böcke zu meinem Nachteil geschossen hat, habe ich den Vertrag gekündigt, um Portierungsfreigabe sowie Erstattung der GG gebeten. Schlußendlich hat mich VF mit fast identischem Wortlaut wie oben aus dem Vertrag entlassen, was ich trotz des vorherigen Ärgers als sehr kulant empfand. Effektiv endete der Vertrag damit 6 Monate früher als der eigentliche Ablauftermin.
    Die Bestätigung hatte ich allerdings schriftlich per Snailmail erhalten und nicht "nur" per Email.
    Endtermin war bei mir der 15.12.12 mit entsprechender Abschlussrechnung Anfang Januar, auf der anteilig die GG für 12/2012 und die Portierung abgerechnet wurde.
    Dann will ich mal nicht hoffen, dass da im Februar die nächste Rechnung kommt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!