FONIC von callmobile

• Re: Original-o2-Fonic zu Callmobile.FONIC portieren?

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    nachdem meine FONIC-Karte fusionsbedingt (und somit ungeplant) bei o2 gelandet ist

Auch wenn das gerade nicht en vogue ist: Check your facts. Fonic war keine E-Plus-Marke.

• Geht es hier nicht vor allem um den Zugriff auf alle LTE-Masten, der von Original-o2-Marken ermöglicht wird? Ihr wisst schon, das, worüber alle im Ruhrgebiet etc. meckern.

• Callmobile.FONIC per Bank-Überweisung regulär aufladbar?

Zitat

Original geschrieben von colbert
    Auch wenn das gerade nicht en vogue ist: Check your facts. Fonic war keine E-Plus-Marke.

"Ausnahmsweise" war das nicht flapsig dahingesagt, sondern beruhte auf Berichten (teltarif IIRC), wonach o2 sich im Value-Segment auf BLAU "konzentrieren" wolle.
    Das konnte man so verstehen - ich tat es - dass es mittelfristig keinen weiteren Discounter von Telefonica mehr geben werde.

Die Fusion war demnach nicht so sehr direkte Ursache als vielmehr Anlaß, für den Mobilfunker, sein Portfolio an Angeboten zu überdenken, und im Zuge dessen wurde die Fonic-GmbH eben aufgelöst bzw. auf Telefonica verschmolzen. In diesem Zusammenhang war mein Kommentar zu verstehen ;-)
    Ich habe nicht behauptet, dass Fonic jemals zu E-Plus gehört hätte ;-)

Nun zurück zum Thema ;-)
    In den Callmobile-FONIC FAQ ist eine Banküberweisungs-Aufladung beschrieben an folgende IBAN:
    IBAN: DE53200800000944808100
    BIC: DRESDEFF200
    ... doch nur mit dem zugelassenen Betrag von 10 Euro als "Erstaufladung", um nachfolgend per Lastschrift aufladen zu können.
    Ob das - Überweisung - als regulärer Weg geeignet ist die Karte künftig aufzuladen, wird nicht gesagt.
    Hat jemand mit Callmobile-FONIC und diesem Weg aufzuladen Erfahrungen gemacht?

• Re: Callmobile.FONIC per Bank-Überweisung regulär aufladbar?

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    "Ausnahmsweise" war das nicht flapsig dahingesagt, sondern beruhte auf Berichten (teltarif IIRC), wonach o2 sich im Value-Segment auf BLAU "konzentrieren" wolle.
    Das konnte man so verstehen - ich tat es - dass es mittelfristig keinen weiteren Discounter von Telefonica mehr geben werde.

Die Fusion war demnach nicht so sehr direkte Ursache als vielmehr Anlaß, für den Mobilfunker, sein Portfolio an Angeboten zu überdenken, und im Zuge dessen wurde die Fonic-GmbH eben aufgelöst bzw. auf Telefonica verschmolzen. In diesem Zusammenhang war mein Kommentar zu verstehen ;-)
    Ich habe nicht behauptet, dass Fonic jemals zu E-Plus gehört hätte ;-)

Ich glaube, das Smiley macht mich gerade am meisten fertig.

Die Integration der Fonic GmbH in die Telefónica-Dachgesellschaft hat unmittelbar nichts mit Blau (die ja ebenfalls nur eine Marke ist und keine eigenständige Gesellschaft!) und der Positionierung als *die* Marke im "Einstiegssegment" zu tun. Deine Beweggründe sind rational nicht begründbar, geschweige denn nachvollziehbar. Werte meine E-Plus-Deutung als Stochern im Dunkeln.

Aber das ist wirklich off-topic. Ich hör jetzt damit auf.

• Es wurde auch nie behauptet, dass die Eingliederung von Fonic "unmittelbar" etwas mit der Fusion Eplus/o2 zu tun hätte :confused:

-mittelbar dagegen sehr wohl, wie ich mit dem Zusammenhang zum Value-Segment (welches m.E. nicht deckungsgleich ist mit dem Einstiegssegment) dargelegt hatte:

https://www.teltarif.de/simyo-…elefonica/news/64584.html

Zitat

Marken- und Systemwechsel

Ab August soll sich Blau allein als "zentrale Marke des Unternehmens im sogenannten Value-Segment" im Zuge der fokussierten Mehrmarkenstrategie an Kunden richten, "die zu einem günstigen Preis in die digitale Welt einsteigen wollen", so Markus Haas, Chief Operating Officer der Telefónica Deutschland Holding AG

(eig.Hervorheb.; Quelle: Teltarif vom 7.Juli 2016 !)

Der Gegensatz zu "zentral" ist im Deutschen "peripher" oder "randständig". Wenn BLAU also "allein zentral" werden soll, dann ist im Zentrum kein Platz für anderes - Fonic wird damit bestenfalls randständig.-

Meine Anregung: wenn du dich mit Callmobile-Fonic auskennst, was weisst du zum Thema "Aufladen per Banküberweisung", würde mich freuen wenn du dazu was hinschreibst.

• Die Fakten zur Callmobile-Fonic zusammenzutragen ist recht mühsam, hier im Thread steht kaum etwas Verwertbares, im PP-Wiki herrscht die Leere, manches ist im "Original"-Fonic-Thread erwähnt, manches ist aus den FAQ herauszulesen - zumindest das offizielle Gebaren.

Daher: Lohnt die Aktivierung einer CM-FONIC überhaupt?

Ich habe folgende Nachteile ggü. dem Original gefunden:
    - Das StGH soll angeblich unter keinen Umständen für Drittanbieterdienste nutzbar sein, kein Aufladen hilft, auch keine Freischaltung möglich.
    - Die Verknüpfung mit einem Bankkonto ist umständlich, in den FAQ steht, dass man zuerst exakt 10€ überweisen und im Anschluss ein unterschriebenes SEPA-Mandat zurücksenden muss.
    -Die Tarife sind auch alles andere als attraktiv.

Wird das in der Praxis wirklich so gehandhabt wie oben beschrieben, ist das StGH also nur für Standard-Verbindungen nutzbar?
    Ist eine bequeme Auszahlung des (aufgeladenen) Guthabens aus dem Online-Login ohne Kündigung wie beim "Original" bzw. ex-Lidl möglich?
    Werden abgesehen davon auch hier Willkommensbriefe versandt bzw. eine Identprüfung vorgenommen?

Gibt es sonst Aspekte, die der Verwendung eines solchen kruden Ablegers Sinn stiften?

• Zitat

Original geschrieben von mANoLo27
    Die Fakten zur Callmobile-Fonic zusammenzutragen ist recht mühsam, hier im Thread steht kaum etwas Verwertbares,

Das siehst du, mit Verlaub, etwas zu pessimistisch! Ich habe z.b. die Bankverbindung von CM hier gepostet.

Zitat

im PP-Wiki herrscht die Leere, manches ist im "Original"-Fonic-Thread erwähnt, manches ist aus den FAQ herauszulesen - zumindest das offizielle Gebaren.

Daher: Lohnt die Aktivierung einer CM-FONIC überhaupt?

Für Callmobile auf jeden Fall :p

Zitat

Ich habe folgende Nachteile ggü. dem Original gefunden:
    - Das StGH soll angeblich unter keinen Umständen für Drittanbieterdienste nutzbar sein, kein Aufladen hilft, auch keine Freischaltung möglich.
    - Die Verknüpfung mit einem Bankkonto ist umständlich, in den FAQ steht, dass man zuerst exakt 10€ überweisen und im Anschluss ein unterschriebenes SEPA-Mandat zurücksenden muss.
    -Die Tarife sind auch alles andere als attraktiv.

Die Tarife sind nicht besser und schlechter als die von jedem anderen x-beliebigen 9-Cent-Tarif. Herausragendes Alleinstellungs-Merkmal ist freilich die einzigartige echte O-Netz-Qualität ;)
    Für Drittanbieter-Dienste hat man eine Xtra der Telekom ;)
    Die Sache mit dem unterschriebenen SEPA-Mandat sehe ich unter Sicherheitsgesichtspunkten sogar für besonders verbraucherfreundlich an.
    Problematischer ist hingegen, dass man anscheinend keine frei gewählten Beträge zum Aufladen überweisen kann. Das ganze sieht viel zu sehr nach Lastschrift-only aus, sofern man keine Voucher verwenden kann oder will. :(

Zitat

Wird das in der Praxis wirklich so gehandhabt wie oben beschrieben, ist das StGH also nur für Standard-Verbindungen nutzbar?
    Ist eine bequeme Auszahlung des (aufgeladenen) Guthabens aus dem Online-Login ohne Kündigung wie beim "Original" bzw. ex-Lidl möglich?

Du meinst die Rückerstattung zuviel aufgeladenen Guthabens zum Quartalsende?

Zitat

Werden abgesehen davon auch hier Willkommensbriefe versandt bzw. eine Identprüfung vorgenommen?

auch dies sehe ich als großen Fortschritt bezüglich Sicherheit an...

Zitat

Gibt es sonst Aspekte, die der Verwendung eines solchen kruden Ablegers Sinn stiften?

Sportsgeist? Experimentierfreude? Handicap-Prinzip? (Evolutionstheorie)

• Ein Nachteil ärgert mich (eventuell auch Original Fonic oder o2): Eine SMS wird nur 24 Stunden aufgehoben, wenn der Empfänger nicht erreichbar ist.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• ...und man hat die aktuellen Preise von (Original-)Fonic, bzw. die erhöhten Inklusiv-Volumina- nicht mit übernommen. Zumindest zeigen weder Webseite, noch Preislisten, noch der Online-Kundenservice geänderte Werte an und auch der Email-Support weiß nicht von geänderten Preisen oder Einheiten.

So gesehen sind die Callmobile-Fonic-Tarife überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Spannend übrigens, dass die Startpakete nun aber wieder in einigen Saturn-Märkten und auf der Saturn Homepage angeboten werden, nachdem sie dort ziemlich lange nicht mehr gelistet waren.

Hamburg, meine Perle ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!