Vodafone: Auf einmal Mindestumsatz?

  • Ich bin echt sauer.


    Letzten Februar (2012) schloß ich bei 7mobile.de einen Handyvertrag ab. 90 Freiminuten in alle Netze und glaube am WE Flat ins Festnetz/Vodafone. Alles für 14.95€. ( http://www.7mobile.de/tarife/v…inkl-weekendflat-1495.htm )



    Ich nutzte den Tarif jedoch kaum und kündigte im Dezember. Da rief mich eine freundliche Frau von Vodafone an, ich bekomme 5€ Rabatt wenn ich die Kündigung zurückziehe und ich könnte das enthaltene 60 Minutenpaket auflösen und weitere 5€ sparen. Macht bei mir nur noch 4,95€ monatlich. Gut gut.


    Gestern bekam ich jetzt die erste richtige Rechnung ohne anteilige Berechnung und liege bei 9,95 anstatt 4,95. Wieso? Weil mir auf einmal ein Mindestbetrag berechnet wird. Was soll das? Anstatt 5€ Mindestumsatz hätte ich ja lieber die 60 All-Net Minuten behalten.


    Zudem fiel mir auf, dass der Tarif bei auf der Rechnung als


    "Vodafone SuperFlat Wochenende 60/1 mit Handy-5" bezeichnet wird und nicht als


    Allnet 90 inkl. Weekendflat 14,95.


    Wie auch immer. hab nun angerufen und man wollte mir nicht wirklich weiter helfen. Man beharrte darauf, dass in meinem Tarif schon IMMER ein Mindestumsatz wäre. Dabei bin ich mir sicher, den Vertrag mit Mindestumsatz NIEMALS abgeschlossen zu haben. Auf die Frage weswegen dann bitte in den 10 Monaten zuvor auch nie ein Mindestumsatz berechnet wurde, hatte er keine Antwort. Auf der Webseite von 7mobile ist der Tarif nach wie vor einsehbar und das OHNE Mindestumsatz.


    Was soll das? Die Dame die mich im Dez. anrief, überzeugte mich 5€ sparen zu können, wenn ich auf 30 Minuten downgrade. Effektiv zahle ich nun das gleiche, nur dass ich mit 5€ viel weniger telefonieren kann.

    Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

  • Einen Tarif namens "Allnet 90 mit Weekendflat" gibt und gab es bei Vodafone niemals. Sehr wohl aber eine SuperFlat Wochenende. Es gibt/gab eine Promotion, in der bei der Buchung des Tarifs 30 Minuten inklusive waren. Der Tarif "SuperFlat Wochenende inkl. Handy-5" kostet 9,95 EUR/Monat und beinhaltet einen monatlichen Mindestumsatz von 5 EUR. Diese 5 EUR wurden bisher jedoch angerechnet auf die zugebuchte 60-Minuten-Option. Mit der hast Du also 14,95 EUR gezahlt.


    Die Dame am Telefon hat Dir in der Tat Unsinn erzählt.


    Deine Tarifdetails kannst Du im InfoDok 4020 nachlesen, dort ist auch der Mindestumsatz erwähnt. Dein Vertragspartner ist übrigens Vodafone, die schicken Dir ja auch die monatliche Rechnung - nicht 7mobile.de. Die haben den Vertrag nur vermittelt.

  • Mir ist schon klar wer der Netzbetreiber ist, ich wollte dennoch von 7mobile mal eine Meinung einholen.


    Zitat

    Die Tarifbenennung erfolgt von uns aufgrund der besseren Übersicht für den Kunden teilweise abweichend von der des Netzbetreibers, letzendlich ist der genannte Tarif jedoch auch der bestellte. Bezüglich des Mindestumsatzes hat Vodafone recht, dieser war bei dem Tarif bereits immer vorhanden, die zusätzlich gebuchten 60 Freiminuten mit Ihrem Wert von 5EUR wurden jedoch darauf voll angerechnet. Bezüglich der erfolgten Änderung können wir Ihnen jedoch leider nicht weiterhelfen, diese ist jedoch eindeutig auf eine Fehlberatung seitens Vodafone zurückzuführen, wir können daher nur raten diesen Umstand beim Netzbetreiber zu bemängeln.


    Anfrage bei Vodafone läuft ja bereits.


    Frage mich nur wieso die Frau mir dann sagt ich könnte 5euro sparen. Ich verliere hierdurch ja nur.

    Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

  • Ahja, da hat 7mobile ja das gleiche geschrieben wie ich! :)


    Verrätst Du hier mal, was rausgekommen ist? Übrigens gibt es diesen 5-EUR-Rabatt für das Zurückziehen der Kündigung üblicherweise nur fünf Monate. Wenn das so ist, bekommst Du bestimmt eine einmalige Gutschrift aufgrund der Falschberatung. Und die 60 Minuten kannst Du ja auch wieder reinbuchen lassen, dann hast Du wenigstens was von den 5 EUR! ;)

  • Kann ich gerne machen. Ja das mit den 5 Monaten wurde mir gesagt. Aber ich könnte danach immer noch problemlos kündigen,also wieso nicht.


    Die 5 Euro wieder reinbuchen hatte ich dann ja gefragt, dann wollte er mir 5 Euro zusätzlich reinbuchen zum mindestumsatz. Weil dieser müsste in jedem fall dabei sein. Jetzt bin ich mal gespannt wann Vodafone sich überhaupt meldet,die würden mit ihrem mail Support nicht hinterher kommen und das am Tele nix dabei raus kommt, hab ich nun ja schon 2x bemerkt.

    Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

  • Dann hast Du beim zweiten Mal ja schon wieder einen Unwissenden an der Stippe gehabt. Auf Seite 2 (ganz unten) des oben verlinkten InfoDoks heißt es:


    Zitat

    Der Mindestumsatz entfällt auch, wenn Sie die Vodafone MinutenOption 60, eine Vodafone SMS-Option oder die Vodafone Zuhause Option haben.


    Die einfachste Lösung wäre also: 60 Minuten wieder reinbuchen, die 5x5 EUR sollten dennoch gebucht sein. Das kann ja einfach überprüft werden. Wenn nicht, einmalig 25 EUR gutschreiben lassen.

  • Vielen dank. Wenn bis Mitte nächster Woche nix auf meine mail kam,Rufe ich dann doch nochmal an.


    Danke für den Hinweis! Ist ja ein Witz, dass der meinte,die 5 Euro würden oben drauf kommen. Der kennt die ihnen Tarife offenbar nicht :/

    Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

  • So, wurde eben angerufen. Von Fehlereingeständnis o.ä. keine Spur. Stattdessen lief es eher darauf hinaus "Hätten Sie keine Änderung am Vertrag vorgenommen, wäre ja auch nichts passiert".


    Dass ich den nicht aus Jux geändert habe, sondern weil vodafone mich anrief war ihr völlig wumpe. Bekam stattdessen eher vorgeworfen, wieso ich meinen Tarif nicht kenne. Ist zwar etwas unglücklich, aber ich hab den für mich ersichtlichen "Allnet 90" gebucht in dem ausdrücklich steht KEIN MINDESTUMSATZ. Die monatlichen Abrechnungen stimmten bis dahin, wieso sollte ich mich dann daran stören dass der Tarif anders benannt wurde?


    Wie auch immer. Finde das Verhalten und den Umgang von Vodafone inkl. aller 3 Call Mitarbeiter unmöglich und werde meinen nächsten Hauptvertrag wieder bei der Telekom abschließen.

    Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!