Vodafone "Young"-/"Junge Leute"-Tarife auf Grund Schwerbehinderung?

  • Hallo zusammen!


    Angeregt durch diese konkrete Fragestellung möchte ich hier mal etwas grundsätzlicher zu klären versuchen, wie es sich derzeit mit der Möglichkeit verhält, auf Grund einer Schwerbehinderung in den Genuss der Young-Tarife zu kommen. Soweit ich das überblicken kann, war es bei Vodafone doch seit Jahren Usus, dass das grundsätzlich möglich war. In letzter Zeit bin ich allerdings im Werbeforum immer öfter auf Young-Angebote gestoßen, in denen Schwerbehinderte nicht erwähnt waren und das auf Nachfrage von Usern auch ausgeschlossen wurde. Auch im Kleingedruckten auf den Bestellseiten der Händler waren Schwerbeinderte nicht (mehr) als potenzielle Nutzergruppe erwähnt. Zudem macht mich das InfoDok 534 stutzig, in dem ganz klar aufgelistet ist, für welchen Tarif es welchen Rabatt gibt, während die Möglichkeit Young dort überhaupt keine Erwähnung finden. Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht erinnern, vorher schon jemals eine solche Auflistung gesehen zu haben, bis ich vor kurzem auf das InfoDok stieß. Die Young-Angebote sind oftmals ja deutlich attraktiver als die Rabatte, mit dem einem diese Liste (dann wohl auf der Grundlage der "normalen" Tarife) abszuspeisen versucht. :mad:


    Oder noch ganz simpel und kurz gefragt ;) ...


    Sind die Young-Tarife auch für Schwerbehinderte nach wie vor möglich? Oder mittlerweile nur noch fallweise je nach Angebot? Oder habe ich das einfach nur falsch im Kopf und das war bei Young-Tarifen noch nie GRUNDSÄTZLICH möglich?


    Weiß irgendjemand vielleicht Genaueres zu dem Thema?


    Danke im Voraus. :)

  • bei vodafone ist das finde ich eine zweischneidige sache,denn (achtung jetzt kann eine ungerechte,in relation unkorrekte weil subjektive meinung kommen!) einige menschen dieser "kliente" können sich gegen die teilweise hanebüchenen sachen die bei vodafone laufen nicht wirklich wehren,also kann vodafone theroetisch versuchen unbegrenzt die hand aufzuhalten.


    ein gruseliger gedanke! :flop:


    zur grundsächlichen situation der sache kann ich leider nichts beitragen,da ich vodafone meide wie der antichrist das weihwasser,finde die aufgeworfene frage aber auch interessant und bin mal gespannt wo uns dieser exkurs hinführen wird :top:

  • Re: Vodafone "Young"-/"Junge Leute"-Tarife auf Grund Schwerbehinderung?


    Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Sind die Young-Tarife auch für Schwerbehinderte nach wie vor möglich? Oder mittlerweile nur noch fallweise je nach Angebot? Oder habe ich das einfach nur falsch im Kopf und das war bei Young-Tarifen noch nie GRUNDSÄTZLICH möglich?


    Wenn Du mit "Young-Tarifen" den Junge-Leute-Rabatt meinst: Ja. Schwerbehinderte Menschen mit einem Grad der Behindung ab 50 bekommen einen Rabatt analog der jungen Leute, jedoch ohne Altersbeschränkung. Das kannst Du nachlesen im InfoDok 534.

  • Ja genau: Young = Junge-Leute. ... Also entspricht der Rabatt, der in dem InfoDok angegeben ist, auch jeweils genau dem Junge-Leute Rabatt für den jeweiligen Tarif? ... Verstehe ich das so richtig? ... Aber warum wird öfter mal von Händlern behauptet, diese Junge-Leute-Angebote gelten nicht für Schwerbehinderte? Kann man einen solchen Vertrag dann trotzdem abschließen und Vodafone winkt eine beigelegte Ausweiskopie durch?


    Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    bei vodafone ist das finde ich eine zweischneidige sache,denn (achtung jetzt kann eine ungerechte,in relation unkorrekte weil subjektive meinung kommen!) einige menschen dieser "kliente" können sich gegen die teilweise hanebüchenen sachen die bei vodafone laufen nicht wirklich wehren,also kann vodafone theroetisch versuchen unbegrenzt die hand aufzuhalten.


    In diese Kerbe wollte ich ehrlich gesagt nicht geschlagen haben, da ich hier keine Abwägung diesbezüglich nach Mobilfunkanbieter führen wollte, und zum anderen stellt das behinderte Menschen auch in einem etwas seltsamen Licht dar. Was manchmal vielleicht zutrifft, aber es kann prinzipiell jeden anderen ganz genauso treffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!