14-tägiges Rückgaberecht bei Onlineshops

• Mahlzeit ..! Mal eine Frage in die Runde zum Thema "Fernabsatzgesetz" bzw. Erfahrungswerten, wie "kulant" man bei den Onlineshops (amazon mal aussen vor ...) innerhalb der 14-tägigen Frist ist ..? wie sind hier die Erfahrungswerte innerhalb der TT-Community ...

Ich hatte zuletzt ein Smartphone über meinpaket.de geordert (hab' viel zu spät gesehen WO es eigentlich her kommt) - egal. Gerät kam per DHL, ausgepackt, SIM rein, eingerichtet, 1x Telefoniert - superschlechte Sprachqualität, Gerät wieder eingepackt (Folien drauf) und per Retourenlabel zurück auf START (also zum Händler) ...

Wie genau wird hingeschaut innerhalb der ersten 14 Tage in denen ein Widerruf möglich ist!? gesetz dem Falle, man hat bspw. den Mini-"NFC"-Sticker auf der Rückseite entfernt und nicht wieder angebracht o. man nutzt 1 von 2 Displayfolien und schickt es dann zurück ... was kann im "schlimmsten" Fall passieren.!? Wertminderung und trotzdem Kohle zurück!?

| MacBook AIR | 8GB | 512GB |
    | Apple iPhone 8 Plus | 64GB |

37 "Treffer" in der TT-Vertrauensliste Teil IV - 01 "Treffer" in der TT-Vertrauensliste Teil V

• Innerhalb der Widerrufsfrist darfst Du das Gerät prüfen so wie Du es auch im Laden tun könntest. Alles was darüber hinaus geht (Entfernung von Aufklebern, Nutzung von 1er Displayfolie) kann dazu führen das der VK einen Wertersatz von der Erstattung abziehen darf.

Logischerweise kann man sich z.B. im MM ja auch nicht erstmal eine Displayfolie aufbringen sondern kauft das Produkt so wie es ist in der Verpackung.

• Danke für's Feedback - sowas in der Art hatte Ich schon "befürchtet" - is' ja auch korrekt wenn man's nüchtern betrachtet :) also mal Abwarten was da noch auf mich zukommen wird ;)

| MacBook AIR | 8GB | 512GB |
    | Apple iPhone 8 Plus | 64GB |

37 "Treffer" in der TT-Vertrauensliste Teil IV - 01 "Treffer" in der TT-Vertrauensliste Teil V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!