Gibt es einen"unbefristeten" Volumentarif?

• Gibt es einen Anbieter, der unbefristeten Volumentarif anbietet. Also einen Tarif, der nicht an einen Tag, an drei Tagen, an einer Woche oder an einen Monat gebunden ist.

Man müsste z.B. 5000 MB zu einem festen Preis kaufen können und diese in einem unbefristeten Zeitraum verbrauchen können. Das wäre auch wirtschaftlich gerecht.

(Beispiel: Ich kaufe im Laden ein Glas Honig und das hält so lange bis es alle ist -Ich schmeiße das halbvolle Glas Honig doch nicht nach drei Tag weg. Den Deckel kann ich nach drei Tagen wieder aufmachen)

Ich bin der Meinung, dass mit diesem unbefristeten Volumentarif - wie in der freien Wirtschaft -das Angebot und die Nachfrage den Preis bestimmt.

Das jetztige System mit Websessions ist grausig. Mittlerweile habe ich 8 bis 10 Simkarten von verschiedenen Netzbetreibern bzw. der Vertriebsfirmen und muss dann prüfen, welche Websession ich dann so buche, damit diese für mich vorteilhaft ist. (unterwegs / in der Ferienwohnung / Tablet / Notebook).

• Schöner Gedanke...
    Ich fürchte allerdings, dass die Anbieter gar kein Interesse daran haben.
    Genau wie bei den immer verbreiteteren Minutenpaketen führen auch Datenpakete dazu, dass der Kunde effektiv überhaupt keine Chance hat, auf die Paketmenge zu kommen.
    Das führt dazu, dass Kunden häufig 'sicherheitshalber' ein größeres Paket kaufen, als tatsächlich gebraucht würde oder bei Überschreiten exorbitante Aufpreise kassiert werden.
    Das gefällt den Anbietern natürlich mehr, als nur nach tatsächlichem Verbrauch abrechnen zu dürfen. :rolleyes:

Dennoch gibt es aber immer noch einige Verträge, bei denen auch eine Volumenabrechnung einstellbar ist. Allerdings sind diese Alttarife preislich eher unattraktiv.

Auch im PrePaid gibt's Volumenabrechnung:
    Beispielsweise kostet 1MB bei Eplus (blau, Aldi und Co) 24Cent. Eine Aufladung mit 10,- bedeutet also ein Kontingent von 416MB, das Du verbauchen kannst, solange das Guthaben gültig ist (12Monate).
    Bei LidlMobile dagegen ist das Gutahben zwar unbegrenzt gültig aber dafür wird in 100kb-Blöcken abgerechnet, was auch wieder zur beschriebenen Verschwendung halb voller Honiggläser im kleinen Maßstab führt ;)

• Ich erinnere mich, dass es in anderen Ländern solche Pakete gibt, die jedenfalls deutlich länger als einen Monat "leben", beispielsweise ein Jahr. Das ist zwar immer noch nicht ewig, aber schon eine kalkulierbare Größe. Irgendwie kommt mir auch Österreich dabei in den Sinn, ohne dass ich mir da (noch) ganz sicher bin.

In Deutschland ist mir - leider - kein derartiges Angebot bekannt. Gallium hat schon einige Gründe dafür angeführt.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Beispielsweise kostet 1MB bei Eplus (blau, Aldi und Co) 24Cent. Eine Aufladung mit 10,- bedeutet also ein Kontingent von 416MB, das Du verbauchen kannst, solange das Guthaben gültig ist (12Monate).

Schön wäre es.

10,00 € / 0,24 € = 41,67 MB (und keine 416 MB).

Wenn es tatsächlich 416 MB wären, also dann nur 0,024 € pro MB, wäre für viele eine Datenflat gar nicht mehr attraktiv.

• @ educator

Bei den Shops ( Vertriebspartner Simyo ) scheint es den 12 GB Tarif nicht mehr zu geben.
    Das wäre eigentlich eine schöne Sache.
    Schade, dass man das nicht weiter ausbaut.
    Ich denke, dass wäre ein Wunschtraum.

Das jetzige Modell (Zeittarife) ist so eine Art Mafiasystem. Dem Kunden wird das Geld raffiniert auf der Tasche gezogen. Die Leistung steht zwar zur Verfügung. Aber ständig verfallen unverbrauche MB´s.

Der Volumentarif 24ct/MB ist die allergrößte Mafiamethode. So mal 80 MB automatische Microsoftupdate auf dem Notebook kosten dann € 20,--.

Aus diesem Grunde schaue ich immer mal wieder zu EBAY, um für 1 bis 2 € Simkarten mit Guthaben (oder Zugaben) zu bekommen. Auch ich werde dann Mafioso. Solche Sim-karten kann man gut für einen kurzen Blick ins Emailkonto von unterwegs nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von JST123
    Das jetzige Modell (Zeittarife) ist so eine Art Mafiasystem. Dem Kunden wird das Geld raffiniert auf der Tasche gezogen. Die Leistung steht zwar zur Verfügung. Aber ständig verfallen unverbrauche MB´s.

Ich finde, man könnte die Kirche aber auch mal im Dorf lassen. ;) ... Du hast Recht insofern, als dass es ein Volumen-Kontingent, das man länger als einen Monat nutzen kann, in Deutschland bislang nicht gibt (oder nur mal in absoluten Einzelfällen gibt oder gab). Sicherlich wäre es für den einen oder anderen wünschenswert, ein solches Tarifmodell neben der Vielzahl der bislang schon vorhandenen zur Auswahl zu haben. Auf der anderen Seite muss man sich bei solchen langfristig nutzbaren Kontingenten auch sehr langfristig festlegen und vorher möglichst genau den Bedarf über die gesamte Laufzeit hinweg abschätzen. Wenn ich von diesem 12 Monate nutzbaren 12GB-Kontingent am Ende nur 8 GB verbraucht habe, habe ich auf einen Schlag auch 33 € "verbrannt". Oder wenn ich meinen Verbrauch von vorn herein viel zu niedrig eingeschätzt habe oder einfach mal für einen gewissen Zeitraum über die Stränge geschlagen habe, dann stehe ich womöglich schon nach drei Monaten mit einer Karte da, die noch neun Monate gedrosselt ist, zudem ich die verbrauchten 12 GB dann letztlich auch viel zu teuer bezahlt habe. Was Mafiamethoden angeht: Letztlich beruht doch jeder Flat- oder Kontingent-Tarif darauf, dass möglichst viele Nutzer möglichst wenig von der zur Verfügung gestellten Leistung abrufen. Ist doch bei Telefonie- oder SMS-Flats auch nicht anders.

Zitat

Original geschrieben von JST123 Der Volumentarif 24ct/MB ist die allergrößte Mafiamethode. So mal 80 MB automatische Microsoftupdate auf dem Notebook kosten dann € 20,--.

Dann nutzt man einen derart abgerechneten Tarif eben nicht für solche Zwecke. :confused:

Vielleicht würdest du mit einer Kombination ganz gut fahren. Für solche Zwecke, wo man sporadisch innerhalb kurzer Zeit viel Volumen verbraucht, finde ich die Stunden-Sessions für 77 ct. auf einer Pro7-Karte (bei der man innerhalb dieser Stunde im Grunde so viel herunterladen kann, wie technisch überhaupt möglich ist) ganz praktisch. Während man für andere Zwecke, die individuell im Alltag anfallen und bei denen man flexibel bleiben möchte, zusätzlich ein Monats-Volumen-Kontingent nutzt. Da man die "dicksten Brocken" ja bereits mit den Pro7-Stundensessions abgefangen hat, tut es dann vielleicht auch schon ein kleineres Volumen-Kontingent, um über den Monat zu kommen.

• Genau aus den von Dir genannten Gründen hatte der TO auch "ewig" gültige Pakete angefragt/gewünscht. Dann liegt es ganz im Belieben des Nutzers, wann er das Volumen verbaucht (und ob überhaupt). Einen wie auch immer gearteten "Verschnitt" gäbe es damit nicht. In der Diskussion kamen wir dann aber - in Ermangelung solcher ANgebote - auf die deutlich länger, aber nicht unbegrenzt laufenden Pakete andernorts ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!