E/A Gerätefehler beim Festplatteneinbau - was tun?

  • Hallo,


    ich habe eine Festplatte ausgetauscht, nachdem sie ständig Probleme gemacht hat, und die SMART Werte schlecht waren.


    Platte 1: Eine Seagate, bestellt bei Amazon Warehousedeals.
    Eingebaut (SATA Kabel rein, Stromkabel rein, festgeschraubt), dann versucht sie in der Windows Geräteverwaltung zu formatieren: Nicht möglich, E/A Gerätefehler. Also Platte eingebaut und zurück.


    Platte 2: Diesmal Western Digital, wieder Amazon Warehousedeals.
    Genau das gleiche Spiel: E/A Gerätefehler.
    Also wieder zurück.


    Jetzt habe ich eine bestellt, diesmal bei Amazon Direkt ohne Warehousedeals - sollte morgen kommen.


    Frage: Verschicken die bei den Warehousedeals nur Schrott?
    Oder mache ich irgendeinen Fehler beim Einbau? Gibt es noch was dass man (außer SATA Kabel und Stromkabel) anschließen beachten muß, und wie man den E/A Gerätefehler evtl. umgehen kann?

  • Als erstes würde ich einen anderen Port probieren (SATA).
    Dann das Kabel austauschen.
    Und erst ganz zuletzt von einem Festplattendefekt ausgehen.


    Zudem fehlt noch die Info über die momentan verwendete Hardware.
    Also Boardhersteller und Modell und was Du da genau einbauen möchtest damit man die Kombatibilitäten Checken kann.
    Bedenke: Einige ältere Boards unterstützen Festplatten > 2TB nicht trotz SATA.

  • Board: ASUS P8P67 Rev. 3.1



    Platten:


    Versuch 1: Seagate Barracuda ST3000DM001 interne Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)


    Versuch 2: Western Digital WD30EURS AV-GP 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 64MB Cache, SATA II)

  • Ja, dass es auf dem Board laufen sollte war auch das Ergebnis meiner Recherche. Ich hab sogar extra die neuste Firmware draufgemacht.


    Ich arbeite mit Windows 7 Ultimate 64 Bit.

  • Nein, sie soll als zusätzliches Laufwerk fungieren. Als Bootlaufwerk hab ich ne SSD.
    Nur wenn ich in die Geräteverwaltung gehe, und ich auswähle ob ich als GPT oder MBR formatiere, kommt kurze Zeit diese E/A Gerätefehler - Fehlermeldung.

  • Weißt du was für Treiber installiert sind? Der Intel RST unterstützt erst ab 10.1 (glaub ich, müßte man mal noch verifizieren) HDDs >2TB. Daher würde ich die Inteltreiber aktualisieren: Chipsatz-Treiber, RST-Treiber und IME.
    Ansonsten würde ich jetzt einfach auf die neue Platte warten ... Wenn es dann nicht klappt, wäre auch ein Kabeldefekt möglich.



    Gruß Kai

  • Erst mal danke an alle die geantwortet haben.


    Hier das Update: Heute kam Festplatte Nummer 3 (dieselbe Seagate wie beim ersten Versuch, nur Neuware, kein Warehouse Deal).
    Eingebaut, und voila: Alles lief. Platte wurde sofort erkannt, konnte formatiert werden, und wird jetzt mit 2,72 TB (ich nehme an das ist normal?) angezeigt.
    Ich bin recht erleichtert dass es doch nicht an falscher Handhabung meinerseits lag.


    Damit bleibt nur dass Fazit, dass ich bei Festplatten in den Warehousedeals bei Amazon nur warnen kann: Scheinbar werden Retouren anderer Kunden ungeprüft wieder verschickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!