Z10 und Mails aus der Vergangenheit

• Hallo zusammen,

geht es eigentlich nur mir so? Wenn ich unter Systemeinstellungen/Datum und Uhrzeit die Zeitzone "Amsterdam, Berlin (+1)" auswähle, kommen Mails, die ich um 18 Uhr abschicke bereits um 17 Uhr beim Empfänger an. Die Uhrzeit stimmt beim Empfänger also nicht. Stelle ich als Zeitzone "Helsinki (+2)" ein, kommen die Mails auch beim Empfänger mit der richtigen Uhrzeit ein.

Das hat mit Sicherheit mit dieser unsinnigen Sommer-/Winterzeit etwas zu tun - nur scheint es bei BB10 keine automatische Umstellung von Sommer- und Winterzeit zu geben. Oder doch? Mache ich hier einen Denkfehler? Gibt es Leidensgenossen? Lösungen? ;)

• Kann diesen Fehler jemand nachvollziehen? Kommen bei Euch Mails, die ihr um 15:38 Uhr abschickt auch mit der Uhrzeit 15:38 Uhr an - oder wie bei mir mit der Uhrzeit 14:38 Uhr? Wer mag das mal ausprobieren?

• Ja, ich finde jedenfalls keinen Fehler. Hier die BB-Einstellungen:

So sieht es auf dem Rechner aus:

Und so sieht dann eine Mail vom Z10 auf eine andere Adresse aus:

Nun bin ich etwas ratlos.

• Hallo,

nimm doch mal einen anderen e-mail Dienstleister, eigene Domain oder gmx, web.de, directbox.com, t-online (gibts auch als Freemail mit komplettem Exchange Server (fürs Handy ohne Aufpreis!), gmail, notfalls auch yahoo...

• Hab's inzwischen rausgefunden: Es scheint sich um einen Firmware-Bug zu handeln, der RIM wohl auch schon bekannt ist. Es liegt daran, dass in der Date-Zeile (siehe Quelltext oben) hinter der Uhrzeit kein "+0200" steht.

Andere Mailanbieter habe ich auch schon getestet: Es geht nicht mit gmx.de, vodafone.de, googlemail.com und meiner eigenen Domain.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!