Festplatte 1,5 TB zu formatieren geht nicht

  • Hallo,
    ich habe ein Board, ca. 3 Jahre alt, welches meine Samsung Festplatte 1,5 TB erkennt. Auch unter Windows XP HOme Datenträgerverwaltung wird diese richtig erkannt. Bei einer normalen Formatierung zählt auch diese Datenträgerverwaltung bis 100% hoch, dann kommt jedoch eine undifferenziertge Meldung, daß die Formatierung fehlerhaft ist. Der Verkäiufer hat die Festplatte danach geprüft und meint, diese sei in Ordnung. Komischerweise kann ich diese Festplatte bis ca. 1 TB einwandfrei formatieren.
    - Kann es sein, daß es vom Board oder Windows XP Home trotdem Beschränkungen gibt? Falls es am Board liegen sollte, möchte ich dort jedoch kein BIOS-Update machen, da ich in absehbarer Zeit mir ein neues zulege. Dann könnte ich wohl bis dahin 1 TB nutzen und mit dem neuen Board auch die weiteren 500 GB.
    - Oder könnte es an Windows XP Home SP 3 liegen und ich kann das Problem mit einem separatem Problem behen?
    Was meint ihr?
    Viele Grüsse, vielen Dank und ein schönes Wochenende!
    Jürgen

  • Am Betriebssystem liegt es nicht, XP mit SP3 kann bequem bis 2TB. Board ist möglich, jedoch unwahrscheinlich da zu neu. Welches Board und welche BIOS-Version hast du denn? Hast du die Partition nochmal gelöscht und neu angelegt? Hast du das SATA-Kabel getauscht und einen anderen SATA-Port probiert? Ansonsten teste mal die Platte mit einem entsprechenden Testprogramm.



    Gruß Kai



    P.S. Falsches Unterforum, oder?

  • Hallo,


    danke für deine schnelle Antwort. Das Board ist ein ALIVE NF6P-VSTA, die BIOS-Version müßte ich mal sehen, daß ich sie rausbekomme. Die Kabel und der Port wurden getauscht, die Festplatte als Partitionen (wie gewünscht) und auch in ein Stück versucht zu partitionieren. Dabei jedesmal vorher alle Partitionen gelöscht. Welches Testprogramm wäre denn empfehlenswert?


    Viele Grüsse
    Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von Vieltaenzer
    ... Welches Testprogramm wäre denn empfehlenswert?


    Viele Grüsse
    Jürgen


    Das vom Hersteller deiner Festplatte ;) Ansosnten gibt es such universale: HDDScan bspw. Schau dir vorallem mal die S.M.A.R.T.-Parameter der Platte an, hast du diese als "neu" gekauft? War sie eingeschweißt?



    Gruß Kai

  • Ansonsten kann auch hilfreich sein, die platte erstmal über ein externes gehäuse anzuschließen und zu sehen was sache ist.

  • Re: Festplatte 1,5 TB zu formatieren geht nicht


    Zitat

    Original geschrieben von Vieltaenzer
    - Kann es sein, daß es vom Board oder Windows XP Home trotdem Beschränkungen gibt? Falls es am Board liegen sollte, möchte ich dort jedoch kein BIOS-Update machen, da ich in absehbarer Zeit mir ein neues zulege. Dann könnte ich wohl bis dahin 1 TB nutzen und mit dem neuen Board auch die weiteren 500 GB.


    Erstelle 2 Partionen auf der Festplatte. dann solltest du auch die volle Kapazität nutzen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!