KFZ-Versicherungsfrage - Vollkaskoschaden

• Hallo,
    ich muss mal was fragen. Vielleicht kann jemand helfen, bevor ich was falsch mache.

Jetzt bitte nicht lachen, ich könnte kotzen.

Wir sind heute morgen mit 2 PKWs vom Hof gefahren (Eigenheim(Einzelhaus). Meine Frau vorweg, ich hinterher. Ich hab gedacht, die ist weg. War sie nicht! Ich also rückwärts auf den parkenden Wagen meiner Frau aufgefahren. Unglaublich dämlich, aber so war es leider.

Ich bin bei der HUK24 Vollkasko versichert. Habe auch einen Schaden pro Jahr frei. Mit beiden Fahrzeugen.

Mein Wagen hat sichtbar nicht wirklich was abbekommen. Der Wagen meiner Frau vorne schon. Da muss die Werkstatt ran. Stoßstange verzogen. PDC etwas eingedrückt.

FRAGE: Ist das auch ein ganz normaler Vollkaskoschaden, wenn beide Fahrzeuge uns gehören und es auf dem eigenen Hof passiert ist???

Danke
    Gruß aus HH

• Auf wen sind die Fahrzeuge denn zugelassen und wer ist jeweils Versicherungsnehmer?

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    Auf wen sind die Fahrzeuge denn zugelassen und wer ist jeweils Versicherungsnehmer?

wie ich es verstanden habe beide auf ihn, das wird das Problem werden

• eigentlich müsste die haftpflicht des verursachenden fahrzeugs dafür aufkommen. das geht IMHO aber nicht, wenn beide fahrzeuge dir gehören.
    bei der vollkasko sehe ich dagegen kein problem. einzig könnte es sein, dass es mit dem "ein schaden pro jahr frei" nichts wird. hierzu musste mal die bedingungen genau lesen ob es da ausschlüsse gibt.

• Es gibt aber auch Haftpflichtversicherungen, die Eigenschäden abdecken. Also auch dort mal in die Bedingungen schauen.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Es gibt aber auch Haftpflichtversicherungen, die Eigenschäden abdecken. Also auch dort mal in die Bedingungen schauen.

bei den meisten ist das ausgeschlossen, habe mal ewig gesucht für eine Hundehaftpflicht

• Zitat

Original geschrieben von hamburg
    Versichert: 1x meine Frau, 1x ich
    Zugelassen: Beide auf mich

Melde es einfach so, wie es passiert ist. Die Gesellschaft wird das dann schon richtig den einzelnen Sparten zuordnen, also entweder ein Mal Haftpflicht und ein Mal Vollkasko, oder zwei Mal Vollkasko.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!