HTC ONE X GPS Problem

• Hallo,

ich bin hier neu, bin kein Technik-Profi, habe aber ein für mich scheinbar unlösbares Problem.

Ich habe ein HTC ONE X.
    Vor ein paar Tagen wollte ich wieder die Navigations-Funktion nutzen.
    Ich habe das Handy seit Sommer 2012 und und hatte noch nie Probleme damit.

Jetzt bekomme ich kein GPS-Signal mehr. Egal wo ich mich befinde, selbst in der Stadt oder auf der Autobahn
    ist diesbezüglich nix zu machen. (Für diejenigen, die mich scherzlicherweise fragen können... ja... das
    GPS habe ich jeweils eingeschaltet ;-)

Seit ca 2 Monaten habe ich mir das Jelly Bean draufgeladen. Hatte aber das Phone in der Zeit nicht
    für Navigation benutzt.

Fragen die sich mir stellen, von denen ich hoffe, dass mir die jemand beantworten kann.

Kann es an der Software-Aktuakisierung liegen?
    Ist es möglicherweise generell ein Softwarefehler oder ein Hardwarefehler.

Die Tastenkompination On-Schalter/Leiser-Taste zum Kaltstaert habe ich auch ausprobiert.
    Kam dabei in ein Menü, bei dem ich nur die Funktion "Fastboot" gewählt habe, da wohl bei einem Factory-Reset
    sämtlich Daten und Aplikationen verlorgen gehen und ich nicht weiß, ob das dann auch etwas nützt.

Ich habe die Apps "GPS Status" und "GPS Test" ausprobiert. Nichts tut sich.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Klaaus

• Hi Klaaus,

grundsätzlich sollte man die Erstanwendung des GPS Dienstes im freien vornehmen. Da du aber angegeben hast, dass dies überall vorkommt, gehe ich mal davon aus, dass du dies auch bereits getestet hast.

Hast du schon mehrere GPS Anwendungen getestet? Kann es vorkommen, dass dieser Dienst nur bei einer bestimmte Applikation nicht zur Verfügung steht?

Sollte es grundsättzlich nicht funktionieren, ist ein Hard Reset wahrscheinlich unabdingbar. Die Datensicherung sollte bei einem Android Gerät jedoch kein Problem darstellen. Ich persönliche nutze dafür "my phone explorer" es gibt bei einem "Google-Handy" jedoch auch weitere Alternative.

Gruß,
    Marc

• Klaaus:

Hast Du denn vielleicht während der Zeit auch ein anderes Auto bekommen ?
    Hast Du es mal im Freien probiert ? Geht es da auch nicht ?

Du schreibst "auf der Autobahn" und "in der Stadt". Klingt für mich aber nach "immer im Auto probiert".

Gruß,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Hallo Leute,

danke für die Antwort.

Ich habe das überall probiert. Zu Fuss und im Auto (Stadt/Landstraße/Autobahn)
    Mehrere GPS-Anwendungen habe ich in sofern probiert als dass es sich um 2 Navigationssoftware und
    GPS-Test-Anwendungen handelte.
    Mein Samsung-Tablet kommt mit dieser Software auch klar und das sogar vom Wohnzimmer aus.

Ich denke, ich muss wohl einen Factory-Reset machen. Das meintet Ihr doch wohl mit Hard-Reset?

Und danke, für dencTipp mit dem "my phone explorer" zur Datensicherung.

Gruß,

Klaus

• [QUOTE] Original geschrieben von Klaaus

"Ich denke, ich muss wohl einen Factory-Reset machen. Das meintet Ihr doch wohl mit Hard-Reset?"

Korrekt.

"Und danke, für dencTipp mit dem "my phone explorer" zur Datensicherung."

Sehr gerne :)

Gruß,
    Marc

• So, das hat alles nicht geholfen.
    Ich habe jetzt den 48 Stunden Austausch-Service von Vodafone in Anspruch genommen.

Kann ja nur noch ein Hardware-Defekt sein.

• Ich denke auch, dass das GPS Modul defekt ist. Oder hast du zwischenzeitlich auch eine andere Software aufgespielt? Mein Handy war damals jedenfalls weg zur Reparatur bei Fixxoo und da war es zum Glück nur ein Softwarefehler!

• Ich hatte ja alles mögliche ausprobiert.
    Von GPS-Test-Apps bis zu anderen Navigationsapps.

Nach dem Austausch war alles wieder klar.
    Wo jetzt der Fehler allerdings lag, weiß ich nicht, da man bei einem 48 Stunden
    Tauschservice, sein alltes Handy abgibt und das neue dann behällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!