Win 7 Explorer in Standby?

• Hallo,

ich habe auf meinem Laptop Windows 7 Professional 64bit installiert und habe ein komisches Problem mit dem Explorer. Wenn ich nach dem Hochfahren auf dem Desktop eine Datei (oder einen Ordner oder eine Verknüpfung) mit einem Doppelklick öffnen will oder mit einem Rechtsklick markiere, dauert es mehrere Sekunden, bis die gewünschte Aktion erfolgt. Danach arbeitet der Explorer normal, Aktionen werden sofort ausgeführt. Wenn ich den Explorer dann längere Zeit nicht nutze, passiert wieder das Gleiche. Bei der ersten Aktion dauert es wieder mehrere Sekunden, bis die gewünschte Aktion erfolgt, danach arbeitet der Datei Explorer wieder normal. Es ist, als ob der Explorer nach dem Start in einer Art Standby ist, in den er bei längerer Inaktivität wieder zurück kehrt. Google konnte mir leider nicht helfen. Hat jemand eine Idee, was dieses Verhalten auslöst bzw. was ich dagegen machen kann?

Viele Grüße

• Hast Du im Netzwerk vielleicht die Funktion "Offline-Dateien" aktiviert?

Die hatte bei mir den Explorer ausgebremst. Je umfangreicher der Ordner mit den Offlinedateien wurde, desto lahmer reagierte der Explorer. Zuletzt dauerte es gelegentlich sogar Minuten, bis der Explorer nach Öffnen eines neuen Ordners wieder nutzbar war. Waren Verzeichnisse einmal richtig geöffnet, lief alles problemlos ... bis zum Wechsel in den nächsten Ordner.

Trotz intensiver Suche konnte ich damals keine Lösung für dieses (bei Windows 7 wohl bekannte) Problem finden.

Frankie

• Hallo,

danke für deine Antwort. Offline-Daten war aktiviert, die Deaktivierung hat leider nichts gebracht. Hat noch jemand eine Idee, wie ich den Explorer beschleunigen kann?

Viele Grüße

• Hattest Du nach der Deaktivierung das System neu gestartet und ggf. den Offline-Cache manuell weggelöscht?

Spätestens danach lief bei mir (jedenfalls in Bezug auf dieses Problem) wieder alles rund.

• Neustart ja, aber ich wusste gar nicht, dass es einen Offline-Cache gibt. Wo finde ich denn den Offline-Cache, ohne vorher wieder Offline-Daten zu aktivieren? Alles was ich bei Google dazu gefunden habe, bezog sich auf den Cache bei aktivierten Offline-Daten.

• So rein theoretisch müsste sich der Offline-Cache mit Deaktivierung der Offline-Dateien in Wohlgefallen auslösen.

Meine Erfahrungen mit der Offline-Dateien-Funktionalität von Windows 7 (und tatsächlich nur bei dieser Version) sind aber sehr diffus, so dass ich nur das glaube, was ich auch sehe.

Der Cache verbirgt sich (von Hause aus) im Verzeichnis C:\Windows\CSC.

Aber Vorsicht: Durch Einschränkung der Nutzerrechte wird selbst ein prall gefüllter Cache über die "Eigenschaften"-Funktion des Explorers als leer (0 Ordner/Dateien, 0 Byte) angezeigt - selbst wenn Dutzende Gigabyte belegt sind. Wer sich hier nicht wirklich gut auskennt, wird nicht prüfen können, ob Windows 7 seine Hausaufgaben gemacht hat oder nicht (bei mir öfter mal nicht).

Aus meiner Sicht war Windows 7 in vielerlei Hinsicht ein "Gurkensystem", so dass Du vielleicht einen Wechsel zu Windows 8 in Erwägung ziehen solltest. Abgesehen von einigen Kinderkrankheiten habe ich mit Win 8 keine Problem - während Windows 7 bei mir regelmäßig für unangenehme Überraschungen gesorgt hatte, die oft nur mit erheblichem Rechercheaufwand in den Griff zu bekommen waren.

Frankie

Ergänzung:
    Ach ja ... sollte Dein Laptop eher ein Netbook mit schwachem Prozessor sein, brauchst Du nach einer Lösung gar nicht erst zu suchen ... das sähe ich als vertane Zeit an ...

• Danke, dann werde ich mir mal den Ordner CSC mal ansehen. Ich bin übrigens von Windows 8 bedient. Auf dem Laptop (kein Netbook mit schwachem Prozessor), war Windows 8 vorinstalliert. Ich habe Windows 8 eine Chance gegeben, aber es hat mich nicht überzeugt. Für mich ist Windows 8 das "Gurkensystem", der Erbe von Vista. Deshalb bin ich zurück zu Windows 7, das für mich das bisher beste Windows. Mal sehen, was Microsoft als Nachfolger von Windows 8 bringt.

• Auf sämtlichen Geräten ohne Touchscreen läuft bei mir noch Win XP - und das ziemlich ärgerfrei. ;)

Hatte ich unter Windows-XP Probleme mit einem lahmenden Explorer, waren meiner Erinnerung nach auch immer irgendwelche Probleme im Netzwerk dafür verantwortlich (gestörte Verbindung zum Ordner "Eigene Dateien" o.ä.). Allerdings waren die stets zu beheben ... im Gegensatz zum Offline-Dateien-Problem mit Windows 7.

Mein Wechsel zu Windows 8 beruhte im Wesentlichen auf auf dem beliebig oft reproduzierbaren Explorer-Problem, weil Offline-Dateien auf mobilen Geräten für mich unverzichtbar sind. Dadurch war Windows 7 für mich einfach nicht nutzbar.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!