Holzschutzlasur entfernen

  • Hallo zusammen,


    habe mal wieder eine Frage...


    Wir haben eine Bangkirai-Terasse und der Vorbesitzer hat diese lasiert. Leider war er motorisch scheinbar von der unbegabteren Sorte. Gibt es eine Möglichkeit, Lasurreste von Pflastersteinen, Aluminiumsims etc. zu entfernen. Normaler Verdünner hat heute nicht funktioniert.


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Danke schonmal.


    Matthias

  • Edit: Bitte nicht beachten, ich hab erst beim zweiten Durchlesen gesehen dass es nicht um die Terrasse, sondern um Anbauteile geht :apaul:

  • Re: Holzschutzlasur entfernen


    Zitat

    Original geschrieben von knickepitten
    ...
    Hat jemand Erfahrung damit?
    ...


    Ja ... leider. :(


    Hammer und Meißel wären zu empfehlen. Weil bei mir aber Kunststoff (Gelcoat) betroffen ist, habe ich gelernt, mit den Rückständen zu leben.


    Während die Lasur am Holz der Alterung unterworfen ist und gelegentlich erneuert werden muss, scheinen die Spritzer auf dem (weißen) Kunststoff ein ewiges Leben zu genießen ...


    Die dünnflüssige Lasur scheint in jede sich bietende Kaplillare zu laufen, so dass wohl nur superglatte Oberflächen wie Glas (bei mir Acrylglas) komplett davon zu befreien sind. Bei Entfernungsversuchen auf Aluminium besteht zudem die Gefahr, die Eloxierung zu beschädigen - was man tunlichst vermeiden sollte. Hier könnte aber ein Spezialreiniger helfen, den es für dieses Material gibt und der bei mir noch fast alles entfernt hat.


    Frankie

  • Danke schonmal für die Einschätzungen. Ich muss mich die kommenden Tage mal daran machen, zumindest Alu und verzinkte Halter wieder sauber zu bekommen. Ich werde berichten, ob darüber hinaus auch noch was ging.


    Habe am Ostermontag übrigens eine neue Lasur aufgebracht. Wollte unbedingt dem "Dreck" durch die ganzen Pollen entgehen, der hier in Kürze wieder anfällt. Ich denke, das war das letzte mal, das ich das gemacht habe. Kommendes Jahr mache ich mir wohl die Arbeit, schleife ab und verwende Öl.

  • So, ich wollte nur ein kurzes Feedback geben.


    Nachdem alle im Haushalt vorhandenen Reiniger, Verdünner, Metallreiniger (aus dem Baumarkt) versagt haben, habe ich den Sims heute mit Felgenreiniger und einem Kochfeldschaber sauber bekommen. Den Reiniger etwa 5 Minuten einweichen lassen, dann die angelöste Lasur vorsichtig mit dem Schaber entfernen.


    Putzlappen geht auch, sofern der Reiniger irgendwie unter die Lasur kommt. Bei kompletten Tropfen/Spritzern wird es sehr mühselig.


    Zeitaufwand für ca. 5 x 0,2m rd. 4 Stunden. :mad:


    Aber jetzt ist es wenigstens sauber und Schäden sind - soweit ich sehen kann - nicht entstanden.


    Viele Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!