Alternativen zum "Alleskönner"-Tablet mit Windows 8

  • So, mein NoName* C97 ist da. Ein Windows7 Tablet mit Display im iPad-Format.


    Ich kann nur sagen: Sensationell - zumindest vom Nutzwert her.


    Ein im Vergleich zum 10,1" Acer deutlich kompakteres Gerät, dessen Bildschirmtastatur sich wirklich nutzen lässt. Während beim Breitbilddisplay des Acer im Querformat über der Bildschirmtastatur nur noch ein extrem schmaler Streifen bleibt, teilt sich die nutzbare Fläche des C97 etwa hälftig auf Tastatur- und Sichtbereich. Im Gegensatz zum Acer vermisse ich eine Hardwaretastatur bei Abfassung dieses Beitrags nicht wirklich.


    Ansonsten scheint das C97 ein außergewöhliches Stück zu sein. Im Gegensatz zu bisherigen Windows-Tablets hat es eine eigene grafische Systemsteuerung, die sich über die von Windows7 (Ultimate) legt und bei Druck auf den Windows-Button erscheint. Die erste, die ich überhaupt als gelungen ansehe und auch nutze. Wichtige Funktionen sind übersichtlich und touchfreundlich integriert.


    Zwar hat die eMMC, die sich hartnäckig als BiWin-SSD mit SATA-Controller ausgibt nur 32 GB, das WIN7 Ultimate ist herstellerseitig aber so ausgerichtet, dass es (derzeit) incl. meiner SW mit gut 17 GB auskommt. Mal sehen, inwieweit sich das System durch künftige Updates aufbläht - angeblich soll eine Aufrüstung möglich sein/werden. Der Hauptspeicher ist mit 4 GB bestückt.


    Kommunikativ bietet es BT, WLAN (leider nur g) und UMTS. Bis auf die Möglichkeit zur Stiftbedienung vermisse ich bisher rein gar nichts - es ist halt ein vollwertiges Windows an Bord, auf dem sich sämtliche gewohnte SW installieren lässt. Treiber für Win8 liegen zwar bei - das vom Hersteller vorkonfigurierte Windows 7 läuft bisher aber problemlos. Das Gerät legt einen "Raketenstart" hin, den ich noch bei keinem Windows-System erlebt habe ...


    Das einzige, was nervt, ist ein plärrender Lüfter, der mit üblicher Software nicht in den Griff zu bekommen ist. Das könnte dem angepassten Windows anzulasten sein, das auf windows-eigene Einstellungen zum Teil nicht reagiert.


    Mal sehen, wie sich das Teil so macht.


    Bis denne


    Frankie



    *) Zum "NoName":
    Das Gerät war mir bei meinen Recherchen als END-Tronic (Österreich - meines kommt daher), als ViewSonic C97 (in D leider nicht erhältlich), als Bben C97 und unter diversen anderen Namen begegnet. Die Spuren der Verantwortung scheinen in Richtung Bben zu deuten).

  • Frank würde mich freuen wenn du über deine erfahrungen mit diesem gerät berichtest!


    Darf man erfahren was es gekostet hat?


    Bin mal auf die laufzeit gespannt ;) Allerdings wäre ein gerät mit lüfter nichts für mich.

  • Die Laufzeit ist leider mau - angezeigt werden (beim Surfen über WLAN mit lärmendem Lüfter) knapp über drei Stunden. Allerdings stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuß mit den Voreinstellungen, die ich nicht so recht ändern kann. Das Display ist mir im Sparbetrieb zu dunkel und im Normalbetrieb erheblich zu grell.


    Persönliche Einstellungen in der Windows-Systemsteuerung setzen sich beim Neustsrt zurück, die Feineinstellungen in der Werkslösung und insbesondere im BIOS konnte ich entweder noch nicht entdecken oder mangels greifbarer USB-Tastatur noch nicht einsehen. Ich befürchte aber, dass sich nicht allzuviel bessern wird. Aber gut ... dafür muss ich mich nicht mit einem neuen OS arrangieren.


    Das Ding kostet üblicherweise 450,- € - persönlich hatte ich recht kurzfristig zugeschlagen als es zu Werbezwecken zeitweise um 25% reduziert war. Für diesen Preis ist es wirklich o.k., für 450,- € hätte ich nicht mal "eben so" zugegriffen. Da hätte ich wohl noch gehadert, weil ich es mit dem zurückschicken nicht so habe und sich schon einiges angesammelt hat.


    Ich gehe davon aus, dass ich bei der aktuellen Kombi mit dem X61T einige Zeit bleiben werde. Voraussetzung ist nur, dass ich den lärmenden Lüfter in den Griff bekomme, der beim Atom N2600 eigentlich nicht erforderlich ist. Das Gerät wird nicht einmal lauwarm.


    Das Gehäuse ist bei dem END-Modell aus gefalztem Metall. In solchen Dingen könnten sich die verschiedenen Markennamen für vergleichbaren Inhalt durchaus unterscheiden.


    Frankie

  • Éine Frage an die Profis:


    Dem Lüfter isr nicht beizukommen. Zwar können CPU und HDD Temparaturen ausgelesen werden, es scheint aber keine Möglichkeit zu existieren, auf ihrer Grundlage die Lüftertätigkeit steuern zu können. Auch im AMI-BIOS taucht der Lüfter nicht auf.


    Kann es sein, dass die Lüfterregelung (er läuft nicht immer, aber meistens) am System vorbeiläuft? Mit eigenem Temparatursensor und eigenständiger Steuerung, die schon bei abstrus niedrigen Temparaturen schaltet?


    Meine aktuelle Test-Maßnahme ist eine unkonventionelle:
    Decke ich die direkt am Lüfter befindlichen Austritttsöffnungen ab, ist der Lüfter durch die (reichlich vorhandenen) restlichen Gehäusegitter fast nicht mehr hörbar. Das Gerät wird dann handwarm wobei die CPU-Temparatur auf einen Wert zwischen 55° und 61° (Last) steigt. Für einen Wert von 65° könnte ich einen akustischen Alarm definieren.


    Bestehen ernstliche Bedenken gegen die hierbei entstehenden Temparaturen?


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!