Alternativen zum "Alleskönner"-Tablet mit Windows 8

  • In einigen Treads wird nach der "eierlegenden Wollmichsau" unter den Win 8-Tablets gesucht ... und gesucht ... und gesucht ...


    Also ein Tablet, das:


    - eine lange Laufzeit und einen leistungsfähigen Prozessor hat,
    - unter Verwendung hochwertiger Materialien robust verarbeitet und dennoch (feder-) leicht ist und
    - sonstige Wünsche erfüllt, die ohne Begnung mit einer "guten Fee" derzeit (noch) als unrealistisch angesehen werden dürfen.


    Desillusioniert durch 'unser Wolers' redliche Bemühungen in einem Parallelthread, suche ich nach einer Alternative.


    Ich stelle mir vor, meinen mobilen "Fuhrpark" auf zwei produktive Geräte (und vielleicht ein Spielzeug) einzuschränken. Mein persönliches Anforderungsprofil ist einfach: Office-Anwendungen und vielleicht noch ... Office-Anwendungen. ;)


    Für mich kommen daher keine Geräte im 16:9-Format in Frage, was aber nicht heißt, das ich den Thread allein auf meine Bedürfnisse beschränken will. Diversen hiesigen Threads entnehme ich, dass auch noch etliche andere Mitglieder in Anbetracht der gegenwärtig lieferbaren Hardware vor demselben Problem stehen.


    Mein bisheriger Gedankenstand:
    Das (gelegentliche) Mitführen zweier Geräte - eines, um vor Ort im Internet oder meiner Dokunenten-Sammlung recherchieren und Schriftstücke in verschiedenen Formaten abrufen und betrachten zu können (etwa auch mhtml). Das zweite würde zum Einsatz kommen, wenn unterwegs aktives produktives Arbeiten anstünde.


    Wäre es vor diesem Hntergrund möglicherweise sinnvoll, beim Tablet auf ein anderes OS auszuweichen? Etwa ein IPad oder ein Andoide?


    Frankie

  • Zitat

    Mein bisheriger Gedankenstand:
    Das (gelegentliche) Mitführen zweier Geräte - eines, um vor Ort im Internet oder meiner Dokunenten-Sammlung recherchieren und Schriftstücke in verschiedenen Formaten abrufen und betrachten zu können (etwa auch mhtml). Das zweite würde zum Einsatz kommen, wenn unterwegs aktives produktives Arbeiten anstünde.


    Ja richtig, genau die Überlegung habe ich bereits hinter mir. Auf meinen i7 + 8GByte RAM Laptop kann ich eh nicht verzichten, da dort die leistungsfähigen Programme laufen, welche ich hin und wieder brauche wie z.B. Microsoft Visio, Enterprise Architect, Visual Studio etc...


    Und wenn du die Überlegung einmal hinter dich gebracht hast, suchst du auch nach keinem Tablet mehr, das alles kann.


    Bei mir ist es nach dem iPad3 ein Surface RT geworden, da ich so noch die maximale Überdeckung zur Produktivität erreichen kann und ich in vielen Fällen aufs Laptop verzichten kann. z.B. wenn ich in ein Meeting gehe, Beamer an HDMI dran -> PowerPoint gestartet und los geht's ohne den Laptop mitschleppen zu müssen.


    Bei dir wird's vermutlich schwieriger, da du unbedingt ein 4:3 Gerät willst. Da bleibt ja fast nur das iPad. Allerdings dann auch wieder mit entsprechenden Einschränkungen: kein Video out und kein Multi-Screen Support, kein USB Host, kein vernünftiges Office, kein Multi-User support etc.


    Bei Android ist man da schon flexibler. Gibt ja neuerdings auch multi-user Support, was allein schon, wenn zu Hause das Gerät mehrere nutzen sehr interessant ist. Allerdings fällt mir da ad hoc auch kein passendes 4:3 Gerät ein.

  • Ich schau mir den Windows-Markt erst wieder im Herbst an, wenn Windows Blue und neue Prozessoren verfügbar sind. Vielleicht ein Surface 2 oder so.
    Für die Wartezeit habe ich mir ein iPad zugelegt. Wenn man ein Tablet will, sieht man schell, warum Apple auf dem Gebiet Marktführer ist. Der App-Store, das 4:3 - Format, die Haptik und die Materialien sind konkurrenzlos.

  • Warum brauchst du denn einen leistungsfähigen Prozessor wenn du nur Office damit machen willst, das läuft zb auf den Windows-RT-Tablets auch prima?


    Noch dazu schließen sich leistungsfähiger Prozessor und lange Akkulaufzeit etwas aus (zumindest wenn du mit leistungsfähig einen x86-Intel-Prozessor meinst, die ARM-CPUs brauchen einfach weniger Strom)


    Wenn es wirklich nur um Office geht (und damit Microsoft Office gemeint ist), dann kommt du momentan an einem Windows-Tablet eigentlich nicht vorbei, die Alternativen-Apps die es auf iOS oder Andoid gibt sind da alle nur halbgare Lösungen die nicht voll kompatibel sind. Aber ein wenig Gedult vorausgesetzt würde ich an der Stelle noch abwarten was sich in der Hinsicht tut, es wird allgemein erwartet, dass MS demnächst auch offizielle Office-Apps für iOS und vermutlich auch Android anbietet, das macht die Auswahl dann natürlich wieder deutlich größer...

  • Gibt's eigentlich OpenOffice für android (und iOS) ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    Gibt's eigentlich OpenOffice für android (und iOS) ?


    OpenOffice nicht, aber Softmaker Office für Android, kostet so rd. 28€. Ist aber recht ordentlich. Kann man 30 Tage lang kostenfrei testen.

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Warum brauchst du denn einen leistungsfähigen Prozessor wenn du nur Office damit machen willst, das läuft zb auf den Windows-RT-Tablets auch prima?
    ...


    MS Office ohne Outlook macht für mich persönlich keinen Sinn ... also ist Win RT m.E. schnell raus aus dem Kreis wirklicher mobiler Office-Geräte.


    Was hätte dagegen gesprochen, Outlook als Zusatzanwendung zum installierten Office-Paket anzubieten?


    Win RT hätte ich als mobile Ergänzung zu Win 8 gelten lassen, wenn zumindest die Daten/Dateien der Anwendungen (darunter etwa auch der Outlook-Kalender) voll kompatibel und problemlos abgleichbar (wie zwischen zwei PC) gewesen wären.


    Frankie

  • Auch an der Front gibt es wilde Gerüchte. http://winfuture.de/news,75430.html


    Aber wenn es ohne Outlook nicht geht (was ja die Grundvoraussetzungen nochmal deutlich ändert), dann fallen iOS und Android und Blackberry und alle anderen ja eh raus und es bleibt nur ein Windows Tablet, und da ist das Surface Pro zwar alles andere als perfekt aber die Alternativen alle noch mehr in den Kinderschuhen. Daher bleibt dir eigentlich keine große Auswahl mehr. Wobei ich an deiner Stelle da einfach noch abwarten würde wenn möglich, an der Front tut sich momentan sehr viel gerade was deine Ansprüche mit MS Office angeht. MS wird da mit dem neuen Abo Modell wohl in naher Zukunft eines an Apps auf den Markt werfen, vielleicht vergrößert sich damit ja die Auswahl nochmal...

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    ...
    Aber wenn es ohne Outlook nicht geht (was ja die Grundvoraussetzungen nochmal deutlich ändert), dann fallen iOS und Android und Blackberry und alle anderen ja eh raus und es bleibt nur ein Windows Tablet, ...


    Ich befürchte, Du hast die Zielrichtung des Threads nicht ganz verstanden oder sie ist vielleicht nicht klar genug zum Ausdruck gebracht. Daher zur Verdeutlichung:


    Weil nach Auffassung etlicher Mitglieder (noch) kein wirklich gescheites Windows-Tablet am Markt ist, soll in diesem Thread nach einer (vorläufigen) brauchbaren Alternative gesucht werden. Die Suche nach dem perfekten Windows-Tablet läuft in einem anderen Thread.


    Eine Alterbnative könnte darin liegen, so lange zwei mobile Geräte zu nutzen. Etwa:


    1. zum produktiven Einsatz ein kleines Subnotebook (etwa ein ThinkPad X60/X61, wie Woler es nutzt und ich mir eins bestellt habe) und zusätzlich


    2. ein (leichtes) Tablet für die Durchsicht von Dokumenten, zum Surfen etc.


    In diesem Fall müssten natürlich nicht beide Geräte mit Outlook ausgestattet sein. Ebenfalls reichte ein Gerät mit einer Tastatur, so dass die Anforderungen an das Tablet drastisch sinken. Hier stellte sich die Frage, welches Tablet das sein könnte - eines, das die Windows-Nachteile (kürzere Laufzeiten etc.) günstigstenfalls nicht hat. Solch ein Duo könnte eine der in Frage kommenden Alternativen sein.


    Diese recht praktikable Lösung ist insgesamt leider etwas schwergewichtig. Vielleicht gibt es ja auch noch eine weitere Alternativlösung, die bisher noch nicht genannt wurde.


    Frankie

  • Ja das hab ich dann wirklich falsch verstanden. Ich lese aber auch nicht jeden Thread... Und ohne den entsprechenden Kontext ist mir das nicht klar geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!