"Probleme" mit dem Netzwerk

  • Hi Leute,


    wir haben hier Funk Internet und das klappt soweit sehr gut. Neulich aber eine andere Antenne bekommen.


    Mein Wlan SSID war seither "Name". Nun ist es weiterhin Name aber sobald ich mich vom Rechner aus verbinde steht dann "Name 2"


    Momentan verbunden mit "Name 2"
    Aber das Wlan heißt "Name"


    Warum also der Zusatz 2? Habe schon gelöscht und neu angelegt. Half alles nichts.

  • 1. Falsches Unterforum.
    2. Welche Geräte?
    3. Was ist an dem Namen denn so wichtig, wenn es funktioniert?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • wahrscheinlich hat sich dein rechner gemerkt, welches gerät hinter "name" steckte, anhand der mac z.b.
    um dir zu signalisieren, dass es ein anderes gerät ist , zeigt er hald "name 2" an. ich bin mir aber sicher, dass du dir irgendwo tiefer auch die tatsächliche SSID anzeigen lassen kannst.


    sicherlich kannst du das irgendwie zurücksetzen, nötig ist das aber wohl nicht. wahrscheinlich reicht es schon, wenn du die mac-adresse des alten geräts beim neuen verwendest.

  • Wenn man nur die Antenne wechselt, ändert sich doch nicht die MAC-Adresse. Aber wie geschrieben, mehr Infos wären gut.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Es geht mit einen Eingriff in die Registrierung über regedit.
    Dort kann man unter HKLM/Software/Microsoft/WindowsNT/Currentversion/Networklist/Profiles
    sämtliche Schlüssel löschen.
    Danach wird nach einem Reboot das Netzwerk neu erkannt und muss dann auch komplett neu eingerichtet (Firewall Ausnahmen usw) werden. Die Heimnetzgruppe bleibt bestehen wenn man auf Privat klickt.



    Vorsicht, mit Änderungen an der Registrierung kann man sein gesammtes System zerschiessen.

  • ALso es ist so. Dass ist Funk DSL eines örtlichen Anbieters.


    Der Aufbau im Haus ist wie folgt:


    Empfänger auf dem Dach (DIeser wurde getauscht)
    angeschlossen an den ROuter der Firma
    und ich empfange das Signal mit einem Wlan Stick bzw Smartphone usw.


    Mich wundert es halt. Der Wlan Name ist weiterhin "Name". Aber ich denke es hängt mit Windows zusammen.


    Gut wenns geht ist es ja wirklich nicht tragisch, mir gehts halt ums Prinzip :-)

  • ganz sicher, dass nur der empfänger getauscht worden ist und nicht auch der router (auch wenn gleiches modell wie vorher) ?
    wenn der router der gleiche ist, kann selbst von funk auf dsl oder kabel gewechselt werden und deine geräte merken davon nichts...
    oder wurde der router vielleicht grundlegend neu konfiguriert, dabei kann sich auch die mac ändern?

  • Es war eigentlich nur die Antenne. Hab dazu aber auch ne neue IP bekommen.


    Naja und am Handy und überall ist es nur "Name" ohne den Zusatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!