Umts Router Mit Ftp Webcam

• HI,

ich will an meinem UMTS Router einen Webcam betreiben, ohne extra PC.

Eine Möglichkeit ist wohl, wenn die CAM (z.B. ELRO C800 IP) z.B. alle 60 Sekunden die Fotos
    auf einen FTP Server schiebt. Den kann man dann von aussen erreichen. Dafür muss die Kamera aber einen FTP Server integriert haben.

Für mich interessanter wäre die Möglichkeit, quasi von aussen auf die Kamera zuzugreifen - quasi im Livestream.
    Jetzt unterstützen die Mobilfunkbetreiber wohl keine eingehenden Verbindungen auf den
    UMTS Router, weil es keine statische IP gibt.

Teltarif.de hat mal was dazu geschrieben (http://www.teltarif.de/ip-kame…ng/news/36149.html?page=2) , dass es mit DYNDNS wohl gehen würde. Kann ich aber nicht glauben, da das nur bei wechselnden Netzwerkadressen hilft nicht aber, wenn
    eingehende Verbindungen technisch unterbunden werden.

Um das zu umgehen, kann man die Dienste von http://www.mdex.de nutzen oder irgendeine VPN Verbindung basteln.

Hat da jemand Erfahrung oder betreibt vielleicht sogar so ein Lösung ?

Any help is appreciated !

• Hallo,

auf eingehende Verbindungen über UMTS/LTE theoretisch möglich sind, hängt von der IP Adresse ab die der UMTS Router bekommt. Das ist wieder vom Tarif abhängig. Wenn der UMTS Router eine öffentliche IP-Adresse bekommt, kann man DynDNS Anbieter nutzen wenn der UMTS Router die entsprechende Funktion bietet.

Eine Abfrage auf z.B. der Seite http://www.wieistmeineip.de/ bringt immer eine öffentliche IP auch wenn der Router eine private IP Adresse hat. Der Provider setzt dann die Technik NAT (http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation) ein.

z.B.
    Die LTE Zuhause-Tarife mit Telefonie von Vodafone bekommen eine öffentliche IP Adresse und die Tarife ohne Telefonie eine Private IP Adresse.

Gruß
    Thomas

• Was ich mittlerweile so bei mdex.de rausgelesen habe blockt aber die Vodafone
    Firewall alle eingehenden Verbindungen ab - trotz öffentlicher IP.

Einzig T-Mobile scheint das aktuell bei bestimmten Ports zuzulassen.

Bei Eplus und O2 geht das wohl nicht mal mit dem mdex.de Dienst.
    Läuft wohl auf einen T-Mobile Vertrag hinaus.

• Ich hatte mal mit dem gleichen Problem zu kämpfen (WebCam in der Pampa) und habe mich für eine alternative Lösung entschieden:
    Meine Bilder oder Videos landen jetzt in einer dropbox. Das gibt's auch für Smartphones, so dass der UMTS-Router quasi schon eingebaut ist. Zudem sind die SmartphoneCams teils erheblich besser als die üblichen WebCams mit VGA-Auflösung.
    Auch in früheren Zeiten von Symbian & Co gab es eine Reihe praktischer Lösungen, mit denen man Handy-Bilder ins Netz bekam.

Für Deine Cam existieren, soweit ich das gesehen habe, auch entsprechende Apps für die Fernsteuerung, so dass statt eines Routers vllt ein einfaches Smartphone empfehlenswert wäre, das den Zugang zur dropbox über eine einfache App realisiert.

• Wenn ich s richtig verstehe ist das quasi eine SMART PHONE CAM Lösung, bei der die Bilder
    auf einer "was auch immer ??" Drop Box landen. Die Drop Box kann man dann wohl von aussen erreichen.

Interessanter Einwand, bei mir leider nicht praktikabel.

Einerseits müsste ich ne Halterung für das Phone konstruieren, Infrarot für die Nacht will ich eigentlich
    nicht drauf verzichten und für die Aussenmontage schliesst sich das Smartphone eigentlich auch aus.

Von den UMTS Routern habe ich auch 3 "rumfliegen", die würde ich in der Lösung schon ganz gern mit verbauen.

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Wenn ich s richtig verstehe ist das quasi eine SMART PHONE CAM Lösung, bei der die Bilder
    auf einer "was auch immer ??" Drop Box landen. Die Drop Box kann man dann wohl von aussen erreichen.

korrekt... dropbox ist ein kostenloser Webspace, bei dem man entweder einzelne Dateien oder ganze Verzeichnisse (quasi wie Fotoalbum) über einen öffentlichen Link frei zugänglich machen oder nur autorisierten Usern freigeben kann.

Zitat

Einerseits müsste ich ne Halterung für das Phone konstruieren, Infrarot für die Nacht will ich eigentlich
    nicht drauf verzichten und für die Aussenmontage schliesst sich das Smartphone eigentlich auch aus.

Halterungen für wetterfeste Smartphones oder outdoor-Gehäuse sind handelsübliche Artikel ;)
    separate IR-Scheinwerfer haben den Vorteil, dass sie nicht am gleichen Standort befestigt sein müssen. Neben einer u.U. besseren Ausleuchtung sieht man so auch nicht, wo die eigentliche Kamera versteckt ist. IR-Licht kann man nämlich mit jedem Foto-Handy sehen.

Zitat

Von den UMTS Routern habe ich auch 3 "rumfliegen", die würde ich in der Lösung schon ganz gern mit verbauen.

Das ist natürlich ein Totschlagargument :p :D
    Ein Billig-Smartphone für 50,- (oder gebraucht noch weniger) kann mit Apps 'programmiert' werden und so einen steuernden PC für Deine ELRO-Cam ersetzen. Laut technischer Beschreibung gibt's für Deine Cam eine entsprechende App.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!